Magnetfeldtherapie_Erfahrung

Hallo,

hat hier jemand persönliche Erfahrung mit der Magnetfeldtherapie z.B. Bemer und kann sie schildern?
Mit googeln treffe ich nur Infos von Therapeuten, Hersteller, Händler. Das ist mir zu wenig bevor ich viel Geld ausgebe für Therapie, Miete oder Kauf.

Gruß
Otto

Aus meiner Sicht als Masseur (in dessen Ausbildung unter anderem auch Elektrotherapie ein eigenes Fach ist und Magnetfeldtherapie fällt bekanntermaßen in dieses Fach) ein kurzes und eindeutiges Statement:

ABSOLUTER NONSENS !

Diese Aussage ist deshalb knapp weil es darüber nix zu diskutieren gibt.

Wer glaubt es würde Ihm helfen - bitte. Soll´s kaufen. Schließlich glaubt man bei Naturvölkern ja auch daß es hilft wenn man sich bei Husten eine Schildkröte auf die Brust legt. (Und bei manchen hilfts wirklich.)

Hallo Otto,
Ich habe in meiner Praxis ein Magnetfeldgerät und habe damit recht gute Erfahrungen gemacht.
Ich habe das Gerät auch schon des öfteren bei mir und meiner Frau angewandt und kann dsir somit auch persönlich eine Wirksamkeit bestätigen.
Nun weiss ich nicht, bei welchen Beschwerden du das Gerät anwendwen willst. Es ist natürlich keine Wundermaschine, die gegen alles hilft.
Gruß
KH

Bei mir wurden Magnetfeldtherapie in Verbindung mit Sauerstoffzufuhr angewandt.
Wirkung konnte ich keine feststellen.
Dies ist aber eben nur meine Erfahrung.

Gruß Moni

Hallo Nostromo

Nach der Behandlung kann man eine erhöhte Themperatur des Körper feststellen (messbar, mit speziellen otos sogar darstellbar.) Dies beruht auf der Anregung des Stoffwechsels. Also kann man zumindest davon ausgehen, dass es bei allem hilft, wo eine anregung des stoffwechsels positiv ist. Dies würde zB heissen, bei jeder Krankheit/Leiden wo ein leichtes Jogging/Walking helfen wüürde, sollte auch die Magnetresonanztherapie helfen.

Wenn Du aber Studfien oder zumindest nachfolziehbare Gegenargumente hättest, wäre ich dankbar.

Gruss
beat

Stimmt. Diese Reaktion ist tatsächlich vorhanden.

Man beachte jedoch auch daß eine gewünschte und eventuell auch hilfreiche Reaktion NUR EINE unter vielen sein könnte !

Beispiel: Ein Patient hat Schmerzen im Knie. Drehe ich Ihm eine Spaxschraube in die Hüfte ist der Knieschmerz für eine gewisse Dauer überschattet, was dem Patienten hilfreich sein dürfte. Die Schraube im Trochanter ist jedoch nicht so toll.

Beispiel 2: Ein Patient hat Schmerzen im Oberschenkel. Spritze ich ihm Plutonium kommt es zu einer messbaren Hyperämie > Hilfreich für den Patienten, aber nur einige Minuten weil er dann am Plutonium zugrunde geht.

Die Beispiel erscheinen zu drastisch ? Ganz im Gegenteil ! Magnetische Kräfte und Ihre Auswirkungen auf Körper sind nahezu vollkommen unerforscht. Was jedoch bekannt ist: daß Bewohner von Häusern unter Starkstrommasten weniger von angenehmer Hyperämie als vielmehr von Schlafstörungen, Übelkeit und (selten) zitronengroßen Tumoren in Ihrem Gehirn sprechen.