Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!?
Meine Mutter ist 2000 an Brustkrebs erkrankt. Daraufhin wurde sie mit Chemo und Bestrahlung behandelt. Danach war alles wie immer (d.h. der Alltag war wie immer). 2003 Wiedererkrankung diesmal Achselhöhle. Nach dieser Diagnose hat sie allen Lebensmut verloren und mir gesagt sie lebe nurnoch für meine jüngste Schwester (14 Jahre/ ich 29 Jahre) weiter. Nach OP wieder Chemo + Bestrahlung. Seit der 2. Chemo und diesem Vorfall (verlust Lebensmut) finde ich keinen richtigen Zugang mehr zu meiner Mutter, wobei wir uns vorher immer sehrgut verstanden haben. Sie gibt mir permanent den eindruck alles falsch zu machen.
Kann man das auf die Chemo zurückführen oder gibt es andere Gründe?
Grüße Tiffy
hallo,
das hat mit der chemo nix zu tun, sondern mit der tatsache, dass deine mutter KREBS hat , der auch noch ZURÜCKKAM… stell dich mal in die lage. immerhin ist es nach wie vor eine (noch viel zu oft!!) unheilbare erkrankung, die einen bei diagnosestellung erstmal aus den latschen kippt.
meine mutter hat auch brustkrebs, der aber nach schneller op seit 6 jahren geheilt ist. dennoch hat sie sich auch verändert, horcht viel mehr in sich rein und meint, sie „würde eh nicht mehr lange leben“…
Ich denke, sie sollte in ihrem umfeld eine selbsthilfegruppe suchen, wo sie mit anderen patientinnen sich austauschen könnte.
vielen hilft das sehr. MEINE mutter lehnt das leider als psychoquatsch ab…
gruss karin
Ich schließe mich Karin an, dass das nichts mit der Chemo zu tun hat, sondern mit den psychischen Belastungen. Der Satz, dass sie nur noch für deine Schwester lebt, muss auch dich und deine anderen Geschwister getroffen habe, denke ich mir. Ich würde das für mich übersetzen, dass ich meiner Mutter wurst bin. Vielleicht erklärt das die plötzliche distanz und (aus dem heraus?) den Eindruck, du würdest alles falsch machen. Wie wieder Zugang finden? Tja, da bin ich leider überfragt. Selbsthilfegruppen können vielleicht helfen, oder auch Psychologen/Psychotherapeuten/Sozialarbeiter. Wenn deine Mutter wieder lebensmut gewinnt und du wieder das gefühl hast, von ihr geliebt zu werden, dann hilft das sicher nicht nur beim Umgang miteinander, sondern auch bei der heilung.
Liebe Grüße
Livia
hallo tiffy,
versuche es doch mal hier:
http://www.krebs-kompass.org/Forum/
es ist das umfangreichste und „bestbesuchteste“ das ich im letzten jahr, aus traurigem anlass, gefunden habe. dor gibt es auch ein brett für angehörige.
viele grüße,
susanne