Karpaltunnelsyndrom

Hi Medis,
mich quält (anders kann man das leider nicht nennen) seit etwa 6 Jahren ein Karpaltunnelsyndrom, zunächst hauptsächlich in der rechten Hand. Jetzt habe ich einige Wochen Renovieren hinter mir und habe nun in beiden Händen heftigste Schmerzen, auch sind die Fingerspitzen taub, was meiner Arbeit nicht gerade zuträglich ist.
Mein Arzt meint, ich solle das endlich operieren lassen. Jetzt haben mich aber einige Leute gewarnt und gesagt, manchmal dauert’s nicht lang und das Syndrom/die Schmerzen sind wieder da. Manche sagen, nur „konventionell“ operieren, andere „endoskopisch“. Gerade vom letzteren rät mir mein Arzt ab.
Hat jemand Erfahrung?
Was ich auch gerne wüsste: Beim googlen habe ich Angaben von zwei bis zu 6 Wochen verordnete Ruhigstellung nach der OP gelesen. Ein gewaltiger Unterschied. Ich kann nicht 6 Wochen meine Hände in den Schoß legen und nix tun… zwei Wochen könnte ich zähneknirschend verkraften, wenn ich künftig mit schmerzfreien Nächten belohnt würde…
Was stimmt hier?
Danke für Eure Antworten
Anja

Hi Anja,
ich hatte das gleiche Problem. Nach endlosen Experiementen habe ich mich operieren lassen.
Erfolgreich!

Mein Arzt meint, ich solle das endlich operieren lassen. Jetzt
haben mich aber einige Leute gewarnt und gesagt, manchmal
dauert’s nicht lang und das Syndrom/die Schmerzen sind wieder

Stimmt nicht!

da. Manche sagen, nur „konventionell“ operieren, andere
„endoskopisch“. Gerade vom letzteren rät mir mein Arzt ab.
Hat jemand Erfahrung?

Ich wurde „konventionell“ operiert, von der Narbe sieht man nichts mehr. Endoskopisch würde ich nicht machen lassen!

Was ich auch gerne wüsste: Beim googlen habe ich Angaben von
zwei bis zu 6 Wochen verordnete Ruhigstellung nach der OP
gelesen. Ein gewaltiger Unterschied.

Am ersten Tag (OP) hatte ich einen ordentlich dicken Verband, an Tag Zwei schon dünner und ab Tag Drei nur noch so eine kleine Binde.
Und ab dem Tag konnte ich die Hand schon wieder benutzen.
Hoffe ich konnte Dir helfen. Gute Besserung.
Kalle

Hi Kalle,
dachte schon, ich steh’ allein auf der Welt mit dem Problem…

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Immerhin hast Du Motivationshilfe geleistet - Danke!
Anja

Hallo Anja,

so selten ist das Karpaltunnelsyndrom nun auch wieder nicht.
Mein Exmann hat sich vor 16 Jahren an der linken Hand operieren lassen müssen und ich vor 14 Jahren die rechte Hand.
Von meiner OP-Narbe sieht man auch nichts mehr und die Schmerzen und das lästige Taubheitsgefühl sind direkt nach der OP verschwunden gewesen und ( zum Glück) nie wieder gekommen.Ich bin am Tag nach der OP aus dem Krankenhaus entlassen worden und bin noch ca. 1 Woche mit einer unterstützenden Schiene herumgelaufen. Das Schlafen damit war zwar ätzend aber immerhin hatte ich null postoperative Probleme.
Mein Mann hatte es nicht so gut ( auch wenn er jetzt mein Ex ist, das gönne ich keinem). In seiner Narbe bildete sich Eiter und er hatte noch lange danach Schmerzen. Allerdings war er auch wirklich selber schuld. Am Tag der OP ( er hat das ambulant machen lassen) musste er ja unbedingt bei unseren Nachbarn noch Wände aufstemmen u.Ä… Der Dreck setzte sich prompt in der frischen Narbe fest. Er mußte sich ein zweites Mal operieren lassen. Diesmal nicht ambulant und dann war auch alles gut.
Ich jedenfalls kann eine OP nur empfehlen ( so man anschließend die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen beachtet) und drücke Dir beide Daumen.

Beidhändige Grüsse
Katrin

Hallo!

Die Indikation zur OP muss vorher mit einem Nervenleitungstest abgesichert werden - dann sind die OP´s i.R. sehr erfolgreich.

Tschüss

Matthias

Hi Katinka,

so selten ist das Karpaltunnelsyndrom nun auch wieder nicht.

Das ist mir schon klar - nur hat zunächst hier keiner geantwortet, darauf war das bezogen…

Ich jedenfalls kann eine OP nur empfehlen

Ich denke, ich werde das tun…
Danke,
Anja

Hallo Anja

Bei mir wurde heute auch ein Carpaltunnelsyndrom in der linken Hand festgestellt.Ein Test mit dem Stromreize gesetzt wurden hatte dies ergeben.

Probleme habe ich aber überhaupt keine und solange dies so bleibt werde ich denke ich auch nichts unternehmen…vielleicht überlege ich es mir aber nochmal denn ich habe gehört wenn man nichts dagegen unternimmt kann der Nerv dadurch dauerhaft geschädigt werden.

Gute Besserung wünsche ich dir Anja

Liebe Grüsse vom Zitronenfalter