Silberkett läuft immer wieder an

Hallo
mein Sohn trägt seit einigen Monaten eine Silberkette, echtes Silber, so eine 6 mm breite mit flachen Giedern.
Ganz plötzlich fing sie an anzulaufen und war innerhalb einer Woche richtig schwarz. Der Juwelier reinigt sie immer wieder aber binnen einer Woche sieht sie schon wieder antik aus, nach 2 Wochen schwarz.
Eben dieser Juwelier meinte es könne am Stoffwechsel liegen, bzw an Medikamenten. Medikamente oder Drogen nimmt er nicht (mein Sohn, nicht der Juwelier :wink: )
Weiß jemand woran das liegen könnte???
Lieben Dank vorab
Susanne

ICh meine mich zu Erinnern, dass das Anlaufen und Schwarzwerden von Silber mit einem Stoff im Schweiß zu tun hat, welcher Stoff das genau ist kann ich dir leider auch nicht sagen! Oder schitzt dein Sohn verstärkt? Metall + Feuchtigkeit = Oxidation ( Rosten, Anlaufen ) Warum läuft denn Oma´s gutes altes Tafelsilber an? Oder euch hat beim KAuf der Kette jemand übers Ohr gehauen, kann auch daran liegen, dass die KEtte nur versilbert ist!?

Gruss Sandra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Susanne,

genau diese Frage hat mich vor einiger Zeit auch beschäftigt,
siehe posting im Biologiebrett ( Gold - Oxydation ).

Ich habe herausgefunden , dass Ammoniak , das im Schweiß enthalten ist,
Metalle wie Silber und Kupfer oxydieren läßt.

Der Ammoniakgehalt im Schweiß erhöht sich unter physischer
Belastung ( Krankheit) und bei Einnahme bestimmter Medikamente.

Gruß

Merkur

Hi, hält sich dein Sohn in Umgebungen auf, in denen ein erhöhter Gehalt an Schwefeloxiden in der Luft ist? Daher kommt nämoich meist die Schwarzfärbung.

Ich komme z.B. aus einer Gegend, wo dies durch Hüttenbetriebe der Fall war, da wurde Silber auch ganz schnell schwarz. Dieselabgase und Verbrennungsgase sind da auch möglich.

Sonst ist es eher ein Zeichen für die Reinheit des Silbers, denn Legierungen oder Oberflächenbeschichtungen können das Anlaufen verzögern.

A.

Ich habe herausgefunden , dass Ammoniak , das im Schweiß
enthalten ist,
Metalle wie Silber und Kupfer oxydieren läßt.

der hammer der erkenntnis, meine beste.
wird nun die geschichte der alchymie umgeschrieben?

SCNR,
f.

1 „Gefällt mir“

es wird die Alchymie ( Metallurgie ) revolutionieren.

Merkur

CYA