Reflexe der Knie - welche Funktion?

Hallo,

google hat mich nicht viel weiter gebracht, daher meine Frage an Euch:
Wozu hat man Reflexe in den Knien? Ihr wisst schon - dieser Effekt, dass man mit dem Unterschenkel automatisch nach vorne „tritt“, wenn der Doktor in die Kuhle unterhalb der Kniescheibe hämmert. Und wie ist das mit anderen Reflexen, denen der Füße beispielsweise?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mich gestern mit einer Frau unterhalten habe, die erzählte, dass sie keine Reflexe in den Knien habe und dass das bei jedem Arztwechsel zur Verblüffung des Arztes führe. Da kam bei uns die Frage auf, wozu die Dinger überhaupt gut sind.

Gruß
Isabelle.

Hallo Isabelle!

Der Sinn dieses Reflexes ist natürlich nicht das plötzliche Kicken, wenn man unterhalb es Knies mit einem Hammer getroffen wird. Vielmehr handelt es sich dabei um einen Haltereflex, der verhindert, dass Du beim Stehen plötzlich einknickst. Stell Dir das so vor: Du stehst und plötzlich knickst Du ein bisschen in den Knien ein, dadurch wird der Muskel am Bein gedeht. Diese Dehnung wird vom Muskel sofort registriert, über Nerven ans Rückenmark geleitet und von dort gibt ein motorischer Nerv dem gleichen Muskel wieder den Befehl sich zu verkürzen, um diesem Einknicken entgegenzuwirken.
Wenn der Arzt mit seinem Hammer nun auf die Sehen, die zu diesem Muskel gehört, kurz unterhalb des Knies klopft, simuliert er damit dieses Einknicken, da sich auch kurzzeitig der Muskel dehnt. Die Antwort ist eine Kontraktion des Muskels und ein Kicken. Ähnlich verhält es sich auch mit den anderen Reflexen, die es übrigens auch an anderen Stellen des Körpers gibt. Aber der beschriebene ist der, der sich am einfachsten auslösen läßt.

Vielen Dank
für die gute Erklärung. Werde ich der Dame weiter geben, die angeblich keine Reflexe hat. Damit sie wenigstens weiß, was sie nicht hat.

Gruß
Isabelle.

Nebenwirkungen von Information
Hallo Isabelle!

Hoffentlich führt die neue Erkenntnis dann nicht dazu, dass die Dame plötzlich merkt, dass sie gar nicht stehen kann ohne Reflexe …

:wink:
Gruß
Arndt