Hallo Ihr Lieben,
Gelbwurz soll bei Blähungen, Völlegefühl etc. helfen. Gelbwurz ist doch auch bekannt als Kurkuma. Kann ich dann auch das Gewürz Kurkuma verwenden? Wenn ja, wieviel nimmt man bei akuten Beschwerden?
Danke für Antworten.
Gruß Pedi
Hallo Ihr Lieben,
Gelbwurz soll bei Blähungen, Völlegefühl etc. helfen. Gelbwurz ist doch auch bekannt als Kurkuma. Kann ich dann auch das Gewürz Kurkuma verwenden? Wenn ja, wieviel nimmt man bei akuten Beschwerden?
Danke für Antworten.
Gruß Pedi
Hallo Pedi,
Gelbwurz ist gleich Kurkuma oder Curcuma. Wieviel man allerdings davon bei Magenbeschwerden nehmen sollte, weiß ich leider nicht. Aber Vorsicht: Das Zeug färbt wie Teufel! Also keine Flecken machen, auch möglichst nicht auf der Arbeitsplatte in der Küche. „Frische“ Gelbwurz, d.h. die Knollen (denn es ist eine Verwandte des Ingwers), bekommst Du hier in Hamburg z.B. bei Vinh Loi gegenüber der Markthalle in der Nähe des Hauptbahnhofs oder in den Filialen von Asia Mekong (Die größte ist am Berliner Tor direkt beim U-Bahn-Ausgang, gegenüber des ehemaligen Polizeihochhauses. Der andere Mekong Laden ist in der Steinstr. in der Nähe des HVV-Büros.) Die Wurzeln sehen orange aus und sind etwa fingerdick (natürlich nicht meine Wurstfinger, sondern Frauenfinger).
Liebe Grüße
Burkhard
Hallo Burkhard,
danke für deine tollen Wegbeschreibungen. Ich denke auch, das die richtige Knolle besser für den Gebrauch bei Beschwerden ist.
Danke
Gruß Pedi