Meine Tochter, 18, soll sich beim Kieferchirugen alle 4 Weisheitszähne entfernen lassen. Ist es sinnvoll mit Vollnarkose alle 4 zusammen, oder mit örtlicher Betäubung erst 2 und dann später wieder 2. Das Gespräch mit den Kieferchirugen findet erst statt. Ich wollte bloss so mal Meinungen hören von anderen, damit ich mich auf dieses Gespräch vorbereiten kann.
Hallo,
ich würde aus eigener Erfahrung je 2 machen lassen, erst eine Seite, dann die andere.
Denn nach dem Eingriff tut es ja doch noch eine Weile weh und bis die Fäden gezogen sind usw. usw.
Da ist es sehr hilfreich, wenn man wenigstens eine nicht „lädierte“ Seite hat, auf der man halbwegs normal trinken, kauen kann und dgl.
Ich hab mir seinerzeit erst links oben und unten machen lassen, dann ein paar Wochen später die rechten beiden oben und unten.
Ich würde es ungern haben wollen, mein mein kompletter Mund „lädiert“ ist, pelzig ist, weh tut.
Mag sein, dass andere „härter im nehmen“ sind als ich - aber warum soll man sich mehr zumuten, als Sinn macht …
Chris
Hallo,
da ich grad selber einen Kieferchirurgischen Eingriff hinter mir habe (Faden hab ich nämlich noch drin), kann ich Chris nur zustimmen.
Bei einem früheren Eingriff, als mir mehrere Zähne entfernt werden mußten, wurde es auch in zwei Schritten gemacht. Eben erst die eine, dann die andere.
Außerdem glaub ich, daß eine Vollnarkose mehr Risiken birgt als eine Örtliche.
Und eben aus momentaner Erfahrung kann ich sagen, es ist besser, wenn nur eine Seite dran ist. Dann kann man wenigstens nach 1 - 2 Tagen weiche Sachen wie Toastbrot zwischen den Zähnen durchschieben und auf der unbehandelten Seite etwas kauen. Wenn die Fäden noch im Mund sind geht es definitiv nicht so gut oder tut sogar weh. Und über mehrere Wochen Jogurt, Suppen und Co. zu essen ist auch nicht so klasse *g*.
Das einzige was vielleicht nicht so klasse ist bei einer örtlichen Betäubung sind die Geräusche. Aber selbst eine Zwei-Stunden-Kiefer-OP kann man aushalten ;o)
Gruß Ina
P. S. Ich glaube in dem Thema bin ich ein Experte :o((, weil mir schon etliche Zähne gezogen/herausoperiert werden mußten, über Milchzähne,…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Anna-Maria!
Ich hab sie mir vor vielen Jahren in Vollnarkose auf einmal rausholen lassen.
Mein Hauptargument war, dass ich sonst für geraume Zeit das Maul hätte aufreissen müssen. Das finde ich immer echt unangenehm, zumal die Kation ja etwas länger dauert als ne Karies verfüllen.
Für manche ist es vielleicht auch schwierig, sich dann beim zweiten Termin aufzuraffen; schließlich weiss man dann schon, wie unangenehm es wird …
Natürlich tut es nach dem Eingriff noch einige Tage weh, egal wie es gemacht wurde. Mein Eindruck war, es ist eher egal, ob nur eine Seite heftig schmerzt oder beide. Dann hab ich’s lieber mit einem Mal hinter mir.
Und das Argument, dann auf der unbeschädigten Seite kauen zu können, gilt für die Weisheitszähne kaum. Das Bewegen des Kiefers ist ja das eigentliche Problem, und da kannst Du nicht eine Seite ausklinken.
Gruß
Arndt
Moin!
Ich hab seinerzeit meine Weisheitszähne beim Zahnarzt in 2 x 2 gezogen bekommen. Teil eins war damals schneller erledigt als die Kontrolle bei meiner Mama im Nebenraum. Teil zwei war dann allerdings so, daß ich - wären das die ersten zwei gewesen - heute noch die beiden anderen im Mund hätte.
Grundsätzlich würd ich’s aber wieder so machen - meines Erachtens nach kann man mit nur halb lädiertem Kiefer nämlich noch vernünftig am Leben teilnehmen. Bei mir war’s auch nicht so, daß ich tagelang nichts hätte essen können. Am ersten Tag zwar nur mit Strohhalm, aber dann gings doch schon wieder… (Und das gilt jetzt für die zweiteren, die ersteren waren wirklich in jeder Hinsicht unkompliziert!)
Hauptsache: Immer schön kühlen!!!
Grüßle
Kari
Ich bin anscheinend das Weichei hier 
Hab meine Weisheitszaehne mit Vollnarkose entfernen lassen (hab Angst vorm Zahnarzt) und war danach noch fuer 4-5 Tage zur Beobachtung im Krankenhaus (falls Nachblutungen auftreten,…)
Ich war vollkommen zufrieden!
Keine schweren Bluterguesse (so wie meine Freundin mit oertlicher Betaeubung, deren Wangen haben sich dunkelblau/gruen verfaerbt und das Auge war blutunterlaufen) und kaum Schwellungen.
Uebrigens hatte ich im Oberkiefer selbstaufloesende Faeden (also kein laestiges Faedenziehen) und in den Backentaschen spezielle Streifen, die bei jeder Kontrolluntersuchung in kuerzerer Form wieder eingeschoben wurden, damit die Wunden richtig zuwachsen.
Wurde von den Schwestern im Krankenhaus versorgt und vom Arzt jeden Tag untersucht - besser kanns doch gar nicht laufen, oder? 
Meine Tochter, 18, soll sich beim Kieferchirugen alle 4
Weisheitszähne entfernen lassen. Ist es sinnvoll mit
Vollnarkose alle 4 zusammen, oder mit örtlicher Betäubung erst
2 und dann später wieder 2. Das Gespräch mit den
Kieferchirugen findet erst statt. Ich wollte bloss so mal
Meinungen hören von anderen, damit ich mich auf dieses
Gespräch vorbereiten kann.
Ich würde definitiv alle vier auf einmal empfehlen (im Archiv müßten auch Beiträge zu finden sein, in denen steht, man könne auch alle vier mit örtlicher Betäubung rausnehmen). Der Kieferchirurg muß entscheiden, ob bei vieren Vollnarkose nötig ist oder nicht.
Das Essverbot gilt vor allem aus folgenden Gründen: es dürfen keine Krümel/Verunreinigungen in die Wunden, um Entzündungen vorzubeugen (wenn die Zähne entfernt wurden, entstehen dort Hohlräume - hervorragende Sammeltaschen). Auch wenn man nur auf einer Seite kaut, können mit dem Speichel Krümel in die Wunde gespült werden. Daher wird Dir das kein Chirurg empfehlen.
Ich habe auch alle vier auf einmal entfernen lassen, unter Vollnarkose, wie es mir der Chirurg empfohlen hat. Nach einer Woche wurden die Fäden gezogen und zwei Tage später konnte ich wieder normal essen. Nach dem Essen mußte ich anfangs die Taschen durchspülen, mit der Zeit hat sich das aber etwas aufgefüllt. Zwei Mal das Theater mit nichts Vernünftigem zu beißen würde ich auf keinen Fall wollen.
Bis denne
Schnoof
Hallo,
Keine schweren Bluterguesse (so wie meine Freundin mit
oertlicher Betaeubung, deren Wangen haben sich
dunkelblau/gruen verfaerbt und das Auge war blutunterlaufen)
und kaum Schwellungen.
Das kann man nicht verallgemeinern. Kommt immer auf den Arzt an, wie er rumhantiert.
Ich habe mindestens auf diese Weise schon 7-8 OP’s hinter mir und hatte nie Verfärbungen. Auch die Schmerzen waren immer auszuhalten (mit normalen Aspirin,…) und dick ist es bei mir nie geworden. Hatte immer nur örtliche Betäubung.
Ist immer von Person zu Person unterschiedlich. Auf jeden Fall immer gut kühlen.
Gruß Ina
P. S. Bin eigentlich nicht so hart im Nehmen (möchte gern bedauert werden :o(). Möchte aber ungern Vollnarkosen haben und muß deshalb auf die harte Tour da durch. Unangenehm, wenn die Narkose leicht nachläßt und die Doktoren noch nicht fertig sind…
Hallo,
ich habe zuerst meine beiden unteren unter örtlicher Betäubung entfernt bekommen. Jahre später die oberen (war erst zu diesem Zeitpunkt nötig).
Ich habe jeweils gut gekühlt (Eiswürfel in ein Tuch wickeln, in einen Plastikbeutel gesteckt, etwas Wasser drauf und gegen die Wange gehalten).
Außerdem „Kiefergymnastik“ gemacht (immer versucht, den Kiefer ganz aufzumachen). Es gab keine nennenswerte Schwellung, den Mund bekam ich ein paar Stunden nach der OP wieder auf und 2 Tage später habe ich das erste mal wieder gebrannte Mandeln gegessen. Wichtig ist, mit der Kühlung kurz nach der OP zu beginnen und mehrere Stunden durchzuführen. Vorsich: keine Kühlakkus o.ä. direkt auf die Haut legen, das könnte zu Erfrierungen führen.
Um die Wunde zu spülen habe ich eine kleine Spritze mit kleinem Schlauch genommen und die vertiefung vorsichtig durchgespült. Außerdem mehrmals täglich mit antiseptischer Lösung gegurgelt.
Für sowas würde ich nur dann 5 Tage ins Krankenhaus gehen oder Vollnarkose machen lassen, wenn schlimme Probleme zu erwarten wären.
Gruss, Niels