Hallo,
was wird beim röntgen der Schilddrüse gemacht? Wie läuft diese Untersuchung ab?
Dabke für alle Antworten!
Marcel
Hallo,
was wird beim röntgen der Schilddrüse gemacht? Wie läuft diese Untersuchung ab?
Dabke für alle Antworten!
Marcel
_Hallo Marcel,
ich gehe mal davon aus, dass bei dir eine Szintigraphie durchgeführt wird?!! Die wurde bei mir auch schon durchgeführt. Bei der Schilddrüsen Szinti. wird dir vorher ein Kontrastmittel in die Vene injiziert, damit kann man in der Szinti die Konten der Schilddrüse farblich darstellen. Aber für genauere Info´s hier folgender Link:
http://www.netdoktor.de/ratschlaege/untersuchungen/s…_
Gruss Sandra
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Marcel,
bis du sicher, dass es ums Röntgen geht? Ich kenne eigentlich nur die Schilddrüsen Sonographie und die Schildddrüsenszintigraphie.
Sonographie:
Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse
Bei dieser Untersuchungstechnik macht man sich die Tatsache zu Nutze, dass unterschiedliche Körpergewebe Schall unterschiedlich leiten und reflektieren. Mit dem aufgenommen Echo lässt sich ein Bild des beschallten Körperteils darstellen. Der Ultraschall hat sich als Standarduntersuchung der Schilddrüsenmorphologie etabliert. Mit dessen Hilfe lässt sich die Schilddrüsenausdehnung ausmessen und das Schilddrüsenvolumen berechnen. Gewebeveränderungen wie Knoten oder Zysten können festgestellt und örtlich zugeordnet werden.
Schildddrüsenszintigraphie:
Mit der Schilddrüsenszintigraphie wird von der Schilddrüse gleichzeitig eine morphologische wie auch funktionelle Abbildung geschaffen. Das heisst, dass die Schilddrüseareale entsprechend ihrer Funtion (Unter-, Über- oder Normalfunktion) abgebildet werden. Die Untersuchung wird heute meistens noch zur Abklärung autonomer Schilddrüsen (Schilddrüsen mit Überfunktion, welche sich einer Regulierung durch die Regelkreise entziehen) eingesetzt. Vor dem Einsatz von Radiojod zur Therapie von Schilddrüsenerkrankungen ist die Untersuchung obligatorisch.
Bei der Durchführung einer Szintigraphie wird dem Patienten eine radioaktiv markierte Substanz injiziert, welche entsprechend ihrer Funktion von den Schilddrüsenzellen aufgenommen wird. Für die Dauer der Untersuchung strahlen die verschiedenen Schilddrüsenanteile entsprechend ihrer Aktivität radioaktiv. Das Radioaktivitätsmuster der Schilddrüse wird von empfindlichen Strahlenkameras aufgenommen und zu einem Bild verarbeitet.
Gruß,
Larina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bei der Schilddrüsen Szinti. wird dir vorher ein
Kontrastmittel in die Vene injiziert, damit kann man in der
Szinti die Konten der Schilddrüse farblich darstellen.
Druckfehler, meinte eigentlich Knoten nicht Konten! 
Hoi BigGin!
also an das RÖNTGEN der Schilddrüse glaube ich auch nicht…
Ultraschall
dabei bekommst Du den schönen Glibber aufgetragen und ein kleiner „Lesekopf“ wird über Deine Schilddrüse spazieren gefahren. Dabei kann der Arzt die Form Deiner Schilddrüse und evtl. vorhandene Veränderungen erkennen.
Genauere Untersuchungen liefert das „Szintigram“ (keine Ahnung, ob ich das jetzt richtig geschrieben habe?)
Dabei bekommst Du-wie schon erklärt- eine Injektion und streckst Deinen Hals vor einen „Bildschirm“. Eine Weile still sitzen bleiben und das Ergebnis ist ein bunter Bild, auf dem die Funktion der Schilddrüse erkennbar ist.
Beide Untersuchungen kenne ich und sind nix, wovor man Angst haben müsste!!!
LG Ulli, die damals in wilder Panik war, als der Arzt etwas von „knoten“ gebrabbelt hatte…und die anschliessend in aller Ruher erklärt bekommen hat, dass sie damit nicht alleine ist…hat hier wohl fast jeder…