ich hab, solange ich denken kann, ständig immer wieder Zysten an Eileitern.
Das Gute daran, obwohl manche zwischen 2-4 cm groß sind, verschwinden sie oft auf „mysteriöse“ Weise wieder, will heißen, wenn ich dann ein paar Wochen später wieder zum Ultraschall zum Frauenarzt gehe, ist auf einmal nichts mehr zu sehen.
Er meint nur: kommt schon mal vor, dass man immer wieder welche hat und seien Sie doch froh, dass sie von selbst verschwinden.
Na toll.
Mich würde aber mal interessieren, WIESO man ständig welche bekommt und ob man das nicht „abstellen“ kann?
Wie „verschwinden“ die auf einmal von selbst wieder?
Wenn die, wenn ich recht informiert bin, mit Wasser (wo kommt das her?) gefüllt sind, wo geht dann das Wasser einer 4 cm großen Zyste hin?
In den Bauchraum?
Kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer so „gesund“ ist.
Weiß jemand, wieso man ständig welche bekommt und wie man das abstellen kann?
Hat diese Häufigkeit etwas mit erhöhter Krebsgefahr zu tun?
Ich gehe jedes Jahr zur Krebsvorsorge - bis jetzt war immer alles ok („Note 2“).
Letzte Woche war hier eine ähnliche Frage, schau mal ins Archiv, wenn sie dort gelandet sein sollte.
Auch ich wurde jahrelang von Zysten gequält, teilweise waren sie so groß wie Orangen. Was kann eine Feder auf dem Bauch wehtun ! Da half dann auch nur noch eine OP. An was ich mich noch erinnern kann, war die Aussage der Frauenärztin, daß dies unter anderem mit dem Eisprung zu tun hat. Und zwar insofern, daß der nicht richtig klappt und sich so eine „Blase“ mit Flüssigkeit gefüllt, bildet. Es gibt sicher auch noch andere Faktoren, ob Hormone da eine Rolle spielen, hat sich noch nicht rausgestellt. Damals habe ich noch die Pille genommen und seitdem ich sie weglasse, ist es wesentlich besser geworden. Aber ob es daran lag, konnte mir meine Ärztin auch nicht beantworten.
Zysten als Krebsgefahr würde ich eher verneinen( Ärzte bitte korrigieren, falls falsch), da sind Myome eher die Hauptverdächtigen bzw. ein zu hoher PAP-Abstrich (Gebärmuttermund).
Falls Du unters Messer musst, dann schau das es minimal-inversiv gemacht wird. Bist dann viel schneller wieder auf den Beinen und es spart unseren Kassen Geld