Nachtr. allergische Reaktion auf Medikament?

Hallo zusammen,

wegen meiner Zahn-OP mußte ich das Medikament Amoxicillin AL 1000 nehmen. Die letzte Tablette hatte ich vor zwei Tagen genommen.

Nun hab ich gestern abend am (fast kompletten) Körper roten Ausschlag entdeckt, der sich heute nacht langsam ausgebreitet hat und auch mittlerweile leicht anfängt zu jucken. Kann das als Nebenwirkung zeitverzögert auftreten?
Sonst würde ich nämlich auf Windpocken (hatte ich noch nie) oder Masern oder so tippen.

Danke!
Gruß Eyeseen

hallo,

eine verspätete allergische reaktion ( bis zu 10 tagen nach letzter einnahme)in form eines hautausschlages ist bei amoxicillin nichts ungewöhnliches- lt. aussage unseres kinderarztes :smile:

gruß,
ramona

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

schließe mich Ramona an, hatte neun Tage nach der letzten Tablette auch so eine tolle Reaktion. Ab mit Dir zum Arzt und Antiallergika verschreiben lassen. :smile:

Grüße
Natscha

hi,

antiallergika braucht man eigentlich nicht.
meist ist der spuk nach gut 24 stunden vorbei.
sollte es doch zu sehr jucken, tun es fenistil tropfen aus der apotheke.
ich würde mir den gang zum arzt sparen :smile:

gruß,
ramona

Hi,

antiallergika braucht man eigentlich nicht.
meist ist der spuk nach gut 24 stunden vorbei.
sollte es doch zu sehr jucken, tun es fenistil tropfen aus der
apotheke.
ich würde mir den gang zum arzt sparen :smile:

naja, ich hatte es fast eine Woche lang, und es hat schon am ersten Tag höllisch gejuckt. Hätte es „nur“ mit Fenistil sicher nicht ausgehalten. Aber jeder reagiert ja anders.

Grüße
Natascha

Hallo Natscha,

schließe mich Ramona an, hatte neun Tage nach der letzten
Tablette auch so eine tolle Reaktion. Ab mit Dir zum Arzt und
Antiallergika verschreiben lassen. :smile:

War jetzt grad beim Arzt. Ist wohl eine allergische Reaktion auf Penecillin.
Bei mir breitet es sich im Moment eher weiter aus. Auch der Hals ist wohl ein bißchen zugeschwollen (Schluckbeschwerden) und dann noch, daß mir mal warm und dann kalt ist. Und mein Gesicht hat auch endlich mal Farbe. Auch wenn mir Rot nicht unbedingt steht ;o) Bin sonst eigentlich immer blaß.

Gruß Ina

Grüße
Natscha

Hi Eyeseen,
aus genau gleichem Grund lag meine Tochter vor kurzem für 2 Tage im KH.
laut Ärzten war es höchste Zeit, dass sie dort landete. Die kommende Nacht hätte sie wohl nicht überlebt…
LG
D.

PS:
Gleiches Medikament, gleiche Dosis, gleiche Symptome…

Notfall! Hast du Antihistamin/Cortison bekommen?
Hi Eyeseen,
das, was du gerade beschreibst, ist nicht mehr harmlos, s. o.
Hast du Antihistamin/Cortison bekommen?
Wenn nein, dann wirds vielleicht noch brenzlich!
LG
D

Hi Ina,

War jetzt grad beim Arzt. Ist wohl eine allergische Reaktion
auf Penecillin.
Bei mir breitet es sich im Moment eher weiter aus. Auch der
Hals ist wohl ein bißchen zugeschwollen (Schluckbeschwerden)
und dann noch, daß mir mal warm und dann kalt ist. Und mein
Gesicht hat auch endlich mal Farbe. Auch wenn mir Rot nicht
unbedingt steht ;o) Bin sonst eigentlich immer blaß.

ich sah damals von oben bis unten aus wie ein Streuselkuchen, das ging sogar so weit, dass eine Mutter, die mit ihrem Kind neben mir im Wartezimmer saß, mich sichtlich nervös beäugte, weil ich mehr nach Röteln oder so aussah. *gg*

Viele Grüße und gute Besserung
Natascha

Ich mußte einmal zehn Tage lang genau das gleiche Medikament nehmen, und bekam am letzten Tag einen leichten juckenden Ausschlag. In der Packungsbeilage steht, daß diese Nebenwirkung häufiger nach zehn bis 15 Tagen (oder so ähnlich) auftaucht. Es war aber in meinem Fall nicht weiter tragisch und war nach einigen Tagen vollständig verschwunden, ohne daß ich irgendetwas unternehmen mußte. Es hielt sich auch im normalen Rahmen.

Später habe ich einen Allergietest machen lassen, ich habe keine Penicillin-Allergie, es war lediglich eine Nebenwirkung.

Bis denne
Schnoof