Warum keine Sonnenbräune im Gesicht?

Hi,

weiss jemand, wie es kommen kann, das ich zwar am ganzen Körper knacke braun werde, aber mein Gesicht keine Farbe annimmt? es sieht zwar ziemlich amüsant aus, aber das hilft mir leider auch nicht weiter :frowning: würde mich auf Antwort freuen!

Gruss
Silke

Hallo Silke,

ich bin zwar keine mitarbeiterin aus einem solarium, die das sicherlich besser erklären könnte, aber weil ich mal in der schule ein referat darüber halten musste, versuche ich es mal zu erklären :o)

also unter deinen ersten hautschichten befindet sich eine schicht mit den sogenannten bräunungs-körnchen. durch die sonnenbestrahlung wird also nicht nur vitamin D freigesetzt ( in verbindung mit bewegung) sondern die bräunungskörnchen werden durch die strahlen veranlasst an die hautoberfläche zu wandern. diese machen dann die farbe auf der haut aus.

im gesicht hat man aber nicht so eine starke anzahl von bräunungskörnchen und deshalb wird man nicht so einfach braun wie der restliche körper. deshalb nutzen viele (die auch schwer braun werden) separat auch den oberkörper-bräuner und die gesichts-zonen speziell zu bräunen.

ein weiterer einfluss-faktor ist, dass man eigentlich nicht früher als 2 std nach sonneneinstrahlung mit wasser an der haut in kontakt kommen soll, da das wasser diese körnchen quasi wieder „wegspült“-> sie wandern also nicht an die hautoberfläche. ich kenne das zumindest bei mir, dass ich nach dem sonnenbad am liebsten immer hände und gesicht waschen möchte…evtl. ist das ja ähnlich bei dir. also überwinde dich und wasche sie erst zwei stunden später.

ansonsten kann ich dir diese konservierungs-stoff-freien ampullen vom studio empfehlen. die müssen zwar in max. 3 tagen aufgebraucht sein, aber auch bei sonnen- (also nicht nur solarium-)einstrahlung wirken sie sehr gut und deine haut wird zusätzlich mit vitaminen und ehh. hiess das lipiden (oder so) versorgt :o)

das referat liegt nun etwa 4 jahre zurück…falls kleinigkeiten nicht korrekt von mir dargestellt wurden, lasse ich mich auch gerne vom gegenteil überzeugen :o))))

lieben gruss

lisacroft