Merkwürdiger Stoffwechsel?

Hallo libe Wissenden,

ich habe seit Jahren mehrmals am Tag Stuhlgang, nachdem meiner Tochter auffiel daß ich immer nach dem Essen „rennen muss“ habe ich es beobachtet und tatsächlich:

Sobald ich mit einer Mahlzeit fertig bin (egal was, warme Mahlzeiten, Brot, Obst, Gemüse) muss ich SOFORT auf die Toilette, teilweise wird der Drang sogar während dem Essen so groß daß ich die Mahlzeit unterbrechen muss.

Als ob ich es oben „reinesse“ und unten kommt es sofort wieder raus.
Aber sollte ich dann nicht eigentlcih rank und schlank sein?
Ach ja: Ich ernähre mich ziemlich gesund.

Ist das normal?

Grüße
clare

Sobald ich mit einer Mahlzeit fertig bin (egal was, warme
Mahlzeiten, Brot, Obst, Gemüse) muss ich SOFORT auf die
Toilette, teilweise wird der Drang sogar während dem Essen so
groß daß ich die Mahlzeit unterbrechen muss.

Also, grundsätzlich kenne ich das Phänomen, dass Essen den Stuhlgang anregt. Allerdings nicht in dieser extremen Form. Hmm, so viel ich weiß spricht man ab drei- oder viermal stuhlgang täglich durchaus von Durchfall. Wenn du das nächste mal beim Hausarzt oder noch besser beim Internisten bist, würde ich das mal ansprechen und nachfragen.

Als ob ich es oben „reinesse“ und unten kommt es sofort wieder
raus.
Aber sollte ich dann nicht eigentlcih rank und schlank sein?

Na, das was unten rauskommt ist ja nicht, was du gerade gegessen hast, sondern die reste von dem, was du gestern oder so gegessen hast. Wie gut du verdaust hat ja nix mit der häufigkeit des stuhlgangs zu tun. Sonst täte Laxantien-Abusus ja tatsächlich beim Abnehmen helfen. Tuts aber nur extrem kurzfristig.

Livia

hallo clare

möglicherwiese hast du eine unverträglichlkeit auf miclzucker und/pder fruchstzucker.
das läßt sich mit einem h2 atemtest beim gastroenterologen ganz leicht feststellen.

wenn du das schon immer hast, kann es sein das du einfach eine schnelle magen - darm-passage hast, das gibt es von natur aus.
deswegen muß man nicht schlank sein, denn wenn der darm die nährstoffe einfach schneller filtert, ist zum langsameren kein unterschied. außerdem kommt es ja noch auf den fettstoffwechsel an und der besteht aus komponenten, wie umbau in der leber, hormonspiegel, eyltespiegel ect.

gruß natascha