Reizhusten, aber nur abends oder nachts

Warum muss ich nachts so stark husten? Das macht mich noch wahnsinnig… kann garnet wieder aufhören zu husten… Das fühlt sich an als wäre Ameisen in meinem Hals, so ein komisches kitzeln. Was kann das sein? Habe heut nacht schon Capval Saft eingenommen, mit der Hoffnung das es besser wird… Ich weiss nicht was ich machen soll… zum Doc gehen? mmhh… vielleicht habt ihr hier ja einen Tip…

Gruss

Sabine

Hallo Sabine,

spontane Idee- eine Allergie?
Hast Du ein Federbett?

Nur so Denkanstöße…

Grüße
Spotvolta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo…

danke für deine Antwort. Ich habe kein Federbett, ich habe so ein Steppbett. Über eine Allergie habe ich auch schon nachgedacht…

Gruss

Sabine

Hallo Sabine,

spontane Idee- eine Allergie?
Hast Du ein Federbett?

Nur so Denkanstöße…

Grüße
Spotvolta

Warum muss ich nachts so stark husten? Das macht mich noch
wahnsinnig… kann garnet wieder aufhören zu husten… Das fühlt
sich an als wäre Ameisen in meinem Hals, so ein komisches
kitzeln. Was kann das sein? Habe heut nacht schon Capval Saft
eingenommen, mit der Hoffnung das es besser wird… Ich weiss
nicht was ich machen soll… zum Doc gehen? mmhh… vielleicht
habt ihr hier ja einen Tip…

Gruss

Sabine

Wie lange hast du den Husten denn schon? Um diese Jahreszeit herum holt man sich schnell Infektionen.

Reizhusten wie du ihn schilderst hört sich erstmal nach einer Bronchialinfektion an. Zäher Schleim läßt sich nicht oder nur schwer abhusten und bewirkt so einen Dauerhustenreiz. Wenn dann noch trockene Zimmerluft (!!!) dazu kommt, wird der Hustenreiz verstärkt.

Erste Hilfe:
Inhalationen über kochend heißem Wasser. Du kannst noch Kamille reintun (Teebeutel, oder eine Lösung aus der Apotheke) oder Salz. Aber auch „ungewürzter“ Wasserdampf besänftigt den Hustenreiz und erleichtert das Abhusten. Wenn du es verträgst, solltest du 1-3x am Tag inhalieren.
Weiter gibt es schleimlösende Medikamente, die eventuell helfen. In meiner Erkältungsapotheke habe ich für diese Zwecke immer Gelomyrtol-Kapseln gebunkert, die die Atmung sehr erleichtern. Es gibt aber auch andere, freiverkäufliche Medikamente.

Grundsätzlich rate ich dir aber, SO!FORT! zum Arzt zu gehen, vor allem dann, wenn der Hustenreiz schon längere Zeit anhält. Nächtliches Husten ist extrem anstrengend und geht zusätzlich auf die Gesundheit. Gerade dann, wenn du den Schlaf brauchst. Aus einem Reizhusten, der vielleicht noch eine harmlose Ursache hat, kann sich schnell ein richtig heftiger Bronchialinfekt entwickeln, der, wenn’s ganz blöde kommt, in einer Lungenentzündung enden kann. Das kann dann Antibiotikapflichtig werden, soweit muss man es aber nicht kommen lassen.

Also: Dauerhusten sollte man ernst nehmen, ohne in Panik zu verfallen. Deshalb ab zum Arzt und abhorchen lassen. Inhalieren (kann nicht schaden), eventuell ein oder zwei Tage ins Bett, schonen (kein Sport (!), bis es vorbei ist).

Gute Besserung!!!

Die erste Idee ist immer Allergie!
Überprüfe alles, was sich geändert hat. Im und am Bett. Neue Möbel? Andere Bezüge im Bett? Anderes Waschmittel? Irgendwas neu gestrichen? Blumen / Pflanzen. Nimmst du ein neues oder anderes Medikament? Um nur einige Möglichkeiten zu nennen.
Wenn du hier zu keinem Ergebnis kommst, dann wirklich bald zum Doc!
Gruß Fritz

hallo sabine,

in vielen fällen, in denen eine hausstauballergie vermutet wurde, war es ein ficus, welcher oft in schlafzimmern, dortselbst aber für heftige reaktionen sorge.

strubbel
F:open_mouth:)

hallo sabine,

nur ein schuß ins blaue, aber es könnte ja sein… :
mein liebster hatte auch lange diesen nächtlichen reizhusten. nach allen möglichen versuchen und überlegungen in richtung allergien, hausstaub, milben etc. kam durch zufall heraus, daß dieser reizhusten eine nebenwirkung eines medikamentes war, das er ständig nehmen mußte.
es gab aber ein ersatzmedikament ohne diese nebenwirkung - aber das wird nicht so gern verschrieben, weil es ungleich teurer ist. (aber jetzt hat ers.)
übrigens hatte dieses medikament nicht im geringsten mit den atemwegen zu tun, es war ein blutdrucksenker.

nimmst du auch irgendwelche medikamente ständig? wenn ja, lohnt es sich, mal im beipacktzettel oder internet nachzusehen.

gute besserung und schöne grüße
ann

Hallo Ann,

ja, keine schlechte Idee… Aber das einzige was ich täglich mehrmals einnehme ist Ditec Aerosol…

Das mit meinem Husten ist heut über Tag richtig heftig gewesen, so dass ich mehrere Tabletten gegen Kopfweh eingenommen habe. Heut war der erste Tag wo ich nicht nur nachts husten hatte…

Wird wohl ne Erkältung sein, also harmlos…

Gruss

Sabine

aber trotzdem sind die Nächte der reinste Horror… Ich verstehe es nicht… ich kann nimmer… hab Kopfweh und huste mich fast bewusstlos, trotz Capval Saft…

Die frustrierte Sabine

hallo,

habe das seit Jahrzehnten. Aber herausgefunden, dass explizit Flüssigkeitsmangel solchen nicht nur fördert, sondern provoziert. Mögliche Erklärung über Trocknung des natürlichen Schleims. Mit ausreichendem Trinken bleibt das bei gelegentlichem Räuspern.

Was trinken?

Kaffee zählt nicht, im Gegenteil. Ich trinke Wasser wie das liebe Vieh.

mfg

JK