Lungenkrebs durch Fasern

Hallo zusammen,

bekanntermassen koennen z.B. Asbestfasern Lungenkrebs hervorrufen. Welche Groesse muessen diese (oder andere) Fasern haben, damit sie Krebs ausloesen koennen durch einatmen?

fragende Gruesse

Ralph

Hallo Ralph,

die konkrete Größe in µm ist mir nicht bekannt, aber der Effekt ist, dass die Länge so ist, dass die Fasern zwischen die Flimmerhäärchen passen. Und dort bleiben sie dann zwischen den Häärchen stehen.

D.h. Fasern die ca. so lange oder etwas kürzer sind.

Gruß

Stefan

Hallo,

das ist von Staat zu Staat unterschiedlich. Die Berufsgenossenschaft gibt sicher Auskunft.
Natürlich ist es richtig, dass die Menschen nicht anders werden, weil sie in einem anderen Staat leben. Aber diese Frage würde dann eher in eine anderes Forum gehören.

Gruß

R

Hallo!

Als kritisch gilt die Länge > 5µm, Durchmesser

Hallo Ralph,

nach der Lektüre von http://www.acl-online.de/_leistung/_A/asbest.htm bist Du gänzlich im Bilde.

Gruß

Renee

Hi, zu Durchmesser und Länge kommt noch die chemische Zusammensetzung. Viele Stoffe werden (in mehreren Monaten)durch den Körper abgebaut und wirken dann nicht krebserregend (z.b. auch „normales“ Natriumsilikatglas. Andere Gläser wiederum werden nicht abgebaut und können ggf. kritisch sein.
Unkritisch sind organische Fasern, bestimmte Gesteinswollen (z.B. die oft eingesetzte Basaltwolle), normale Glasfasermatten (zu grobe Faser). Kritisch z.b. Asbest, Aluminiumoxidfasern, verschiedene Keramikfasern.
A.