hallo,
ärzte schieben ja gerne alles auf übergewicht, frage daher: was hat sodbrennen mit übergewicht zu tun???
und wie dämmt man sodbrennen erfolgreich ein wenn höherschlafen, viel trinken und vermeiden von alkohol nix bringt??
gruss
karin
hallo,
ärzte schieben ja gerne alles auf übergewicht, frage daher: was hat sodbrennen mit übergewicht zu tun???
und wie dämmt man sodbrennen erfolgreich ein wenn höherschlafen, viel trinken und vermeiden von alkohol nix bringt??
gruss
karin
Hallo Karin,
ärzte schieben ja gerne alles auf übergewicht,
Recht haben sie!
was hat sodbrennen mit übergewicht zu tun???
Eine ganze Menge… Bei übergewichtigen Menschen kommt es häufig zum sog. Reflux. Sprich: der Muskel zwischen Speiseröhre und Magen macht manchmal schlapp und läßt die Magensäure in die Speiseröhre, was eben zu dem unangenehmen Brennen führt.
und wie dämmt man sodbrennen erfolgreich ein wenn
höherschlafen, viel trinken und vermeiden von alkohol nix
bringt??
Ich würde mir an Deiner Stelle erst einmal sehr kritisch den Speiseplan anschauen: Fettes, Gebratenes, Zitrusfrüchte, Getränke mit viel Kohlensäure, etc., können einem ein wirklich arges Magendrücken bescheren. Probier mal in Ruhe und nacheinander (also quasi nach dem Ausschluß-Prinzip) aus, was Dir bekommt und was nicht.
Ansonsten kannst Du auch vorübergehend auf Maaloxan oder ähnliche Mittelchen zurückgreifen, die ersetzen aber natürlich auf Dauer keine vernünftige Ernährung.
Gruß
Renee
Hallo,
teste mal folgendes, eine rohe Kartoffel fein reiben, den Saft ausdrücken und trinken. Hilft oft.
Gruß Günter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Karin,ich bekomme vom Naschen und Cola Sodbrennen,auch Cafe und schwarzer Tee sind nicht gut.Versuche einmal diese Sachen wegzulasse und nicht zu knapp vor dem Schlefengehen essen.Alles Gute Grüße Lilly
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke an alle, aber
so ganz kann ich das noch nicht nachvollziehen… WARUM macht der schliessmuskel nur bei dicken angeblich schlapp (oder halt bevorzugt…) auch als mich noch keine MEHR-pfündchen plagten hatte ich schon sodbrennen… was es bei mir auslöst, weiss ich mittlerweile und lass es halt (weissbrot, mit hefe gebackene sachen und leiderleider… wein *seufz*)
wie gesagt, unklar ist mir die GENAUE ursache in verbindung mit übergewicht…
trotzdem danke… den tip mit der rohe kartoffel werd ich probieren
gruss
karin
so ganz kann ich das noch nicht nachvollziehen… WARUM macht
der schliessmuskel nur bei dicken angeblich schlapp (oder halt
bevorzugt…) auch als mich noch keine MEHR-pfündchen plagten
hatte ich schon sodbrennen… was es bei mir auslöst, weiss
ich mittlerweile und lass es halt (weissbrot, mit hefe
gebackene sachen und leiderleider… wein *seufz*)
Die beziehung ist nicht 1:1. Nicht jeder übergewichtige hat sodbrennen und nicht jeder mit Sodbrennen hat übergewicht. Aber: Da drückt zunächst einmal das Gewicht des Bauchfetts auf den Magen, und zwar besonders, wenn du liegst, und damit den Mageninhalt rauf richtung speiseröhre. Und dann kommt Übergewicht halt sehr oft von falscher Ernährung: Fett, Alkohol, cola… und das sind alles Dinge, die auch das sodbrennen fördern.
Was dagegen hilft, wenn du nicht zu medikamenten greifen willst, wurde ja schon gesagt. Ach ja: Ich gönne mri immer wieder mal ein perlendes Samarin
)
Livia (aus erfahrung sprechend)
danke livia, so leuchtets schon eher ein… *hüstel*… was bitte ist samarin???
ich hab nun langsam die faxen dicke mit riopan und konsorten und nehme mal 14 tage kurmässig omeprazol, das hilft meist für lange zeit…
grüsse
karin
danke livia, so leuchtets schon eher ein… *hüstel*… was
bitte ist samarin???
Gibt es bei uns im Supermarkt (in Kassennähe oder bei den Diätlebensmitteln) und ist afaik im wesentlichen Speisesoda (Natriumhydrogencarbonat, auch Natriumbicarbonat). Das sind so kleine Portionsbeutelchen, deren Inhalt man in Wasser auflöst (das sprudelt dann ein bisschen) und dann trinkt man das Ganze.
Wirkt gegen Sodbrennen, saures Aufstoßen und so weiter, und ist ein recht harmloses Mittelchen (vor allem im Vergleich zu den h2-blockern wie omeprazol).
Livia
Hallo!
Ich bin auch knubbelig und neige zu Sodbrennen.
Allerdings habe ich mal einige Zeit beobachtet, warum ich Sodbrennen bekomme und dies dann gelassen:
Ich kann damit leben ohne Tabletten u.a.
Gruß
Carmen
achso, ok, dann weiss ich bescheid, danke.
das omeprazol nehm ich nur, wenn es über einen längeren zeitraum heftig "gelodert"hat… danach ist dann wieder ruhe für monate. ich denke, das ist im vergleich zu ner chronischen refluxöspophagitis mitsamt ihren üblen möglichen folgen das geringere übel.
gruss
karin