sodbrennen und übergewicht

Von: , Frage gestellt am Do, 18. Nov 2004

hallo,
ärzte schieben ja gerne alles auf übergewicht, frage daher: was hat sodbrennen mit übergewicht zu tun???
und wie dämmt man sodbrennen erfolgreich ein wenn höherschlafen, viel trinken und vermeiden von alkohol nix bringt??

gruss
karin

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 33 Minuten 0 hilfreich
    Re: sodbrennen und übergewicht

Hallo Karin, ärzte schieben ja gerne alles auf übergewicht,
    Recht haben sie! was hat sodbrennen mit übergewicht zu tun???
    Eine ganze Menge... Bei übergewichtigen Menschen kommt es häufig zum sog. Reflux. Sprich: der Muskel zwischen Speiseröhre und Magen macht manchmal schlapp und läßt die Magensäure in die Speiseröhre, was eben zu dem unangenehmen Brennen führt. und wie dämmt man sodbrennen erfolgreich ein wenn
    höherschlafen, viel trinken und vermeiden von alkohol nix
    bringt??
    Ich würde mir an Deiner Stelle erst einmal sehr kritisch den Speiseplan anschauen: Fettes, Gebratenes, Zitrusfrüchte, Getränke mit viel Kohlensäure, etc., können einem ein wirklich arges Magendrücken bescheren. Probier mal in Ruhe und nacheinander (also quasi nach dem Ausschluß-Prinzip) aus, was Dir bekommt und was nicht.

Ansonsten kannst Du auch vorübergehend auf Maaloxan oder ähnliche Mittelchen zurückgreifen, die ersetzen aber natürlich auf Dauer keine vernünftige Ernährung.

Gruß

Renee

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
      danke an alle, aber

so ganz kann ich das noch nicht nachvollziehen... WARUM macht der schliessmuskel nur bei dicken angeblich schlapp (oder halt bevorzugt....) auch als mich noch keine MEHR-pfündchen plagten hatte ich schon sodbrennen... was es bei mir auslöst, weiss ich mittlerweile und lass es halt (weissbrot, mit hefe gebackene sachen und leiderleider... wein *seufz*)

wie gesagt, unklar ist mir die GENAUE ursache in verbindung mit übergewicht...
      trotzdem danke.. den tip mit der rohe kartoffel werd ich probieren

gruss
      karin

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
        Re: danke an alle, aber

so ganz kann ich das noch nicht nachvollziehen... WARUM macht
        der schliessmuskel nur bei dicken angeblich schlapp (oder halt
        bevorzugt....) auch als mich noch keine MEHR-pfündchen plagten
        hatte ich schon sodbrennen... was es bei mir auslöst, weiss
        ich mittlerweile und lass es halt (weissbrot, mit hefe
        gebackene sachen und leiderleider... wein *seufz*)
        Die beziehung ist nicht 1:1. Nicht jeder übergewichtige hat sodbrennen und nicht jeder mit Sodbrennen hat übergewicht. Aber: Da drückt zunächst einmal das Gewicht des Bauchfetts auf den Magen, und zwar besonders, wenn du liegst, und damit den Mageninhalt rauf richtung speiseröhre. Und dann kommt Übergewicht halt sehr oft von falscher Ernährung: Fett, Alkohol, cola.... und das sind alles Dinge, die auch das sodbrennen fördern.

Was dagegen hilft, wenn du nicht zu medikamenten greifen willst, wurde ja schon gesagt. Ach ja: Ich gönne mri immer wieder mal ein perlendes Samarin ;-))

Livia (aus erfahrung sprechend)

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
          Re^2: danke an alle, aber

danke livia, so leuchtets schon eher ein... *hüstel*... was bitte ist samarin???

ich hab nun langsam die faxen dicke mit riopan und konsorten und nehme mal 14 tage kurmässig omeprazol, das hilft meist für lange zeit...
          grüsse
          karin

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
            Re^3: danke an alle, aber

danke livia, so leuchtets schon eher ein... *hüstel*... was
            bitte ist samarin???
            Gibt es bei uns im Supermarkt (in Kassennähe oder bei den Diätlebensmitteln) und ist afaik im wesentlichen Speisesoda (Natriumhydrogencarbonat, auch Natriumbicarbonat). Das sind so kleine Portionsbeutelchen, deren Inhalt man in Wasser auflöst (das sprudelt dann ein bisschen) und dann trinkt man das Ganze.
            Wirkt gegen Sodbrennen, saures Aufstoßen und so weiter, und ist ein recht harmloses Mittelchen (vor allem im Vergleich zu den h2-blockern wie omeprazol).

Livia

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^4: danke an alle, aber

achso, ok, dann weiss ich bescheid, danke.
              das omeprazol nehm ich nur, wenn es über einen längeren zeitraum heftig "gelodert"hat.... danach ist dann wieder ruhe für monate. ich denke, das ist im vergleich zu ner chronischen refluxöspophagitis mitsamt ihren üblen möglichen folgen das geringere übel.

gruss
              karin

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo,
    teste mal folgendes, eine rohe Kartoffel fein reiben, den Saft ausdrücken und trinken. Hilft oft.
    Gruß Günter [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Hallo Karin,ich bekomme vom Naschen und Cola Sodbrennen,auch Cafe und schwarzer Tee sind nicht gut.Versuche einmal diese Sachen wegzulasse und nicht zu knapp vor dem Schlefengehen essen.Alles Gute Grüße Lilly [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo!

Ich bin auch knubbelig und neige zu Sodbrennen.

Allerdings habe ich mal einige Zeit beobachtet, warum ich Sodbrennen bekomme und dies dann gelassen:

- Schokolade + Wein
    - Orangensaft + Sekt (schadeschade, muß ich Sekt eben pur trinken...)
    - überhaupt Süßigikeiten + Wein/Sekt
    - stressbedingt Kaffee und Süßgkeiten/Kuchen
    Manchmal läßt es sich nicht vermeiden, nach dem guten Essen kommt ein Dessert mit Wein in Berührung... einen Tod muß man sterben...

Ich kann damit leben ohne Tabletten u.a.

Gruß
    Carmen

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!