Bin bei einem Orthopäden in Behandlung, aber weil ich meine „das kann nicht alles sein“- würde ich mir gern eine Zweitmeinung einholen.
Kann ich mit der 10-Euro Quittung von Arzt X zu Arzt Y einfach gehen?
eigentlich ist es immer am sinnvollsten, die 10 Euro beim Hausarzt zulassen, der stellt dir dann Überweisungen aus. Das erspart dir noch mehr zu zahlen.
Am besten fragst du deine Krankenkasse, denn eine 2. Meinung einholen, liegt ja auch in deren Sinne( meistens:wink:). Und vielleicht stellt der Orthopäde eine Überweisung aus.
Ohne Überweisung musst du wieder 10 € zahlen!
LG Manu
Kann ich mit der 10-Euro Quittung von Arzt X zu Arzt Y einfach
gehen?
Nein, Spotvolta. Die Kassen haben diese Praxisgebühr eigentlich KASSENGEBÜHR, denn wir Ärzte müssen das Geld an die Kasse weitergeben) ja unter anderem eigeführt, um den sogenannten Scheckkarten-Tourismus zu kontrollieren. Vorher gingen viele Patienten z.B. mit ihren Karten zu drei, vier Orthopäden hintereinander, was für uns Ärzte ja nicht unbedingt schlecht ist, aber die Kassen marschierten in Richtung Pleite oder standen vor dem Problem, die Beiträge erhöhen zu müssen.
Gruß, Branden
hallo! erstens, danke brandon für die antwort. was aber viele vergessen, oder nicht wissen, ist dass wegen unfall die €10 fällig sind. hatte einen unfall, bin direkt zum ortho. hausärztin hätte mich eh hingeschickt. quittung hat mir nichts genutzt. mein mann wollte hingehen, und überweisung holen. nichts da. ist ab juli 2004 der fall. habe mich bei der kasse „beschwert“. die haben alles aber bestätigt. also, leute nicht da mit nur €40 höchstens im jahr.
…Die Kassen haben diese Praxisgebühr
eigentlich KASSENGEBÜHR, denn wir Ärzte müssen das Geld an die
Kasse weitergeben)
ganz so schlimm ist die Praxisgebühr für die Ärzte doch nicht.
Die Praxisgebühr wird von den Ärzten eingezogen und als „Vorschuss“ auf die Quartalsabrechnung verrechnet, die ansonsten von der kassenärztlichen Vereinigung erst verspätet an die Ärzte überwiesen wird.
aber die Kassen marschierten in
Richtung Pleite oder standen vor dem Problem, die Beiträge
erhöhen zu müssen.
Fakt ist, mit der Praxisgebühr wurden die Beiträge der Patienten einseitig erhöht.