Hallo,
können durch dass nass-kalte Wetter Menstruationsbeschwerden auftreten, die sich dadurch zeigen, dass die Regel zwar pünktlich, aber nur „tröpfchenweise“ Auftritt ?
Die leider normalen Begleiterscheinungen wie Schmerzen in der Brust, Unterleib etc … sind pünktlich aufgetreten.
Meine Frau erlebt zum ersten mal ( sie ist Peruanerin) das „wunderschöne“ Herbst/Winter-Schmuddelwetter in Deutschland…
Hallo,
können durch dass nass-kalte Wetter Menstruationsbeschwerden
auftreten, die sich dadurch zeigen, dass die Regel zwar
pünktlich, aber nur „tröpfchenweise“ Auftritt ?
Hallo, ich bin kein Arzt, aber wenn ich mich so ansehe, dann hat das Wetter erstmal keinen Einfluss darauf, ob die Regel nur „tröpfelt“ oder ganz massiv ist.
Das ist bei mir völlig unterschiedlich und wenn ich meinen Frauenarzt recht verstanden habe, hängt die „Blutmenge“ davon ab, wie sehr sich die Gebärmutterschleimhaut aufgebaut hat oder nicht - mal weniger, mal mehr. Umso mehr oder weniger stark fällt die Blutung aus.
Das Wetter macht sich bei mir insofern bemerkbar, dass ich einfach das typische Ziehen im Bauch stärker spüre, wenn ich durch nass-kaltes Wetter auch eher kalte Füße habe. Füße haben ja (siehe Fußreflexzonen-Thema) immer einen „Draht“ zu anderen Organen im Körper, daher sollte man ja auch drauf achten, möglichst immer warme Füße zu haben.
Bei so einem Wetter mache ich dann, wenn ich meine Regel habe, öfter mal ein warmes Fußbad und lege mir ein warmes Kirschkernkissen auf den Bauch oder eine warme Wärmflasche. Die Wärme lindert die Regelschmerzen ganz ungemein, weil sie die Muskulatur sehr entspannt. Ein warmes Bad tut auch Wunder.
Die Regel kann auch schon mal ausbleiben oder vor sich hin tröpfeln, wenn man z.B. großem Stress ausgesetzt war. Vielleicht ist die neue Heimat für deine Frau nicht ganz einfach … solche Erlebnisse schlagen sich bei mir auch immer nieder dadurch, dass meine Regel auch schon mal einen Monat ausbleibt oder ich nur Schmierblutungen habe oder sie vor sich hin tröpfelt. Solange deine Frau nicht anhaltend (!) Probleme damit hat oder gar starke Schmerzen, würde ich erstmal die nächste Regel abwarten und dann eine Frauenarzt konsultieren.