Hallo Experten,
neulich kam folgende Frage auf:
Kann der menschliche Körper Zucker/Glucose/Kohlenh. etc. in Fette umwandeln?
Wie sieht es umgekehrt aus?
Bin auf Euer Wissen gespannt!
Beste Grüsse, Joachim.
Hallo Experten,
neulich kam folgende Frage auf:
Kann der menschliche Körper Zucker/Glucose/Kohlenh. etc. in Fette umwandeln?
Bin auf Euer Wissen gespannt!
Beste Grüsse, Joachim.
Hallo Joachim,
Kann der menschliche Körper Zucker/Glucose/Kohlenh. etc. in
Fette umwandeln?
selbstverständlich, sonst würden Süßigkeiten nicht dick machen.
Chemisch geht es so, daß KH über die sog. Glycolyse in Aktivierte Essigsäure (Acetyl-CoA) umgewandelt wird, die bei Bedarf (sprich Bewegung etc.) über den Citratcyclus in Energie verwandelt wird.
Braucht man momentan keine Energie, weil man sich pralienenkauend auf dem Sofa aufhält, wird das Acetyl-CoA über die Rückläufige Beta-Oxidation in Fett umgewandelt und gespeichert.
Gesteuert wird das u.a. mit Insulin.
Aber sicher.
Aus Fett wird durch Beta-Oxidation Acetyl-CoA gebildet, das über die Rückläufige Glycolyse in Glucose verwandelt wird. Das passiert z.B., wenn man durch kohlehydratarme Kost das Gehirn mit Glucose versorgen muß, denn das nimmt keine andere Energie auf.
Was das Wissen genug?!
Gandalf
Nein
…da kuck mal nochjmal in die Bücher. Aus Fett wird keine Glucose mehr, sondern Ketonkörper und damit kann auch das Hirn was anfangen.
Schöne Grüße,
Chris
auf keinen fall
…da kuck mal nochjmal in die Bücher. Aus Fett wird keine
Glucose mehr, sondern Ketonkörper und damit kann auch das Hirn
was anfangen.
Hi,
ich denke gandalf meint die gluconeogenese, die aber nichts mit fett zu tun hat.
Das haben wir in biochemie fast als dogma gelernt (bed. in der mündlichen wäre man von 1 auf durchgefallen gekommen, hätte man das gesagt).
Es gibt aber immer wieder diesen disput, ob das hirn nun obligater glucoseverwerter ist oder nicht.
Meiner meinung nach ist es durchaus in der lage seinen energiebedarf im hunger über ketonkörper zu stillen. Ebenso das herz…
LG Alex:smile:
Nehme zu Protokoll…
Hallo Experten!
Aaaaalso. Ich entnehme den Antworten, daß
1.) der Körper im Stande ist(und das auch tut), Zucker in Fette zu verwandeln.
2.) ein Rückwandkungsprozess bis zu einer gewissen Stufe (Ketonkörper) auch machbar ist.
Ich gehe davon aus, daß die Ketonkörper einen Zucker-ähnlichen Aufbau besitzen, die von Gehirn & Herz schnell verwertbar sind.
Vielen Dank für Eure Antworten, hat mir sehr geholfen.
Joachim