wenn ich meine Periode bekomme, oder der erste Tag davon ist, leide ich meist unter starken Schmerzen, die durch vermehrte Luft im Darm hervorgerufen werden. Diese Luft bekomme ich auch nur sehr schwer heraus…heute nacht hats mich wieder fast zerrupft…
Jetzt hätte ich gerne mal gewusst, wieso in vielen Fällen bei Dingen die die Gebärmutter betreffen der Darm auf diese Weise mit beeinträchtigt ist, denn nach der Geburt meines Sohnes hatte ich ähnliche Beschwerden, die nicht nur auf das wieder größere Platzangebot zurückzuführen waren.
Woher kommt das nur…und wie lässt sich das umgehen?
gegen die „Winde“ und vor allem die damit verbundenen Bauchkrämpfe gibt es Lefax (homöopathisch; löst die großen Gasgebilde auf und macht sie wieder so klein, dass sie auf normalem Weg diffundieren). Warum es diese Verbindung zu geben scheint - keine Ahnung; ich habe meist einen abend vor dem „Start“ kurz so etwas wie Durchfall. Whatever; das quält zumindest nicht; aber auch da eine medizinische Nähe …
gegen die „Winde“ und vor allem die damit verbundenen
Bauchkrämpfe gibt es Lefax (homöopathisch; löst die großen
Gasgebilde auf und macht sie wieder so klein, dass sie auf
normalem Weg diffundieren).
die Wirkweise stimmt, aber es ist ganz sicher kein homöopathisches Medikament.
Der Wirkstoff heißt Simeticon und ist absolut unpotenziert.
Gruß
Kerstin
Warum es diese Verbindung zu geben
scheint - keine Ahnung; ich habe meist einen abend vor dem
„Start“ kurz so etwas wie Durchfall. Whatever; das quält
zumindest nicht; aber auch da eine medizinische Nähe …
erstmal vielen Dank für Eure Antworten!
Lefax hab ich immer zuhause aber das braucht seine Zeit bis es wirkt und dann wirkt es bei dieser Angelegenheit nicht so, wie ich das bräuchte…leider.
Das mit dem Frauenmanteltee probiere ich mal.Ich habs gestern mal mit Fenchel versucht…wirkt ja auch entkrampfend. Danke nochmal
vielen Dank für den Hinweis; dann ist mir das falsch erklärt worden… Aber das Mittel hilft, sogar bei Koliken (leidvolle Erfahrung). Danke für den Hinweis.
der Zusammenhang interessiert mich auch sehr. Ich habe nämlich
immer 1nen Tag davor und die ersten 2 Tage Verstopfung.
Bei mir ist es eher gegenteilig …
Meine Mutter hat mir erklärt, daß der Zyklus auch Auswirkungen auf den Stoffwechsel hat. Angesichts des schwankenden Hormonspiegels und der anderen Erscheinungen im Körper (z. B. An- und Abschwellen des Drüsengewebes) erscheint mir das nachvollziehbar.
Ich habe mir sagen lassen, daß die Hormone, die auf die Gebärmuttermuskulatur wirken, auch die Darmmuskulatur beeinflussen, weil beide aus der selben Art von Muskeln bestehen. Deshalb müssen die meisten Frauen auch vor der Geburt öfters groß, so daß ein Einlauf (wie in manchen rückständigen Geburtskliniken noch oft praktiziert wird) meist gar nicht notwendig ist.
Das mit den Winden kann ich nur bestätigen, hatte bei beiden Kindern die selben Probleme.