Tag, zusammen. Woher kommt mein Schluckreiz, egal ob ich ein Tier oder einen Menschen füttere. Danke. Antares.
Hallo Antares!
Ich nehme mal an, es handelt sich um einen bedingten Reflex.
Einmal wurde ein Test durchgeführt:
Eine Gruppe Menschen, die Hälfte davon aus dem Straßenbau, bekamen Bilder vorgeführt. Alle Testpersonen waren an „Lügendetektoren“ angehängt.
Bei den Bauarbeitern wurden körperliche Reaktionen gemessen (erhöhter Puls, Schweißabsonderung), als Bilder von Straßenarbeit auf einer Baustelle gezeigt wurden.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei Dir Vergleichbares abläuft …
Hanna
Tag Hanna, dank Dir. Eigentlich meinte ich damit, wenn ich meine Hools füttere, und sag gei gei gei und dutzi dutzi dutzi, daß ich dann auch selber schlucken muß.
Hallo Antares,
ich glaub trotzdem, dass es sich um einen bedingten Reflex handelt!
Obwohl Du mit dem Kopf ganz genau weißt, dass ja nicht Du sondern Deine Viecher was zu futtern kriegen, musst Du schlucken - das kommt wirklich von einem bedingten Reflex!
Aber vielleicht meldet sich ein Profi, und dem glaubst Du dann 
Hanna
Dank Dir, Hanna.
Ich weiß nicht, wie Ihr auf den „bedingten Reflex“ kommt: der Schluckrefelx rettet Dir hunderte Male am Tag Dein Leben und zwar immer dann, wenn Du Flüssiges (Getränke oder „nur“ Spucke) oder Festes (Essen) runterschluckst und Du nicht nachdenken musst, ob das jetzt in der Speiseröhre oder der Luftröhre landen soll. Und da ich gerade kein „übliches“ Tier kenne, das Trachea und Ösaphagus in Personalunion hat, muss natürlich auch jeder schlucken.
Das - zur Verdeutlichung konsequent geschilderte - Problem wäre: Essen in der Lunge -> Lungenentzündung -> Tod. Klar musste heut’ nicht mehr zwingend an einer Lungenentzündung sterben, aber
Essen und Trinken ist von sich aus eh eher unangenehm in der Lunge.
Moin,
weil Dir unbewußt selbst sozusagen „Das Wasser im Mund zusammenläuft“.
Dein Hirn erkennt „Futter“ und setzt die Vorbereitung zur Verdauung in Gang, sprich Dein Körper fährt die Speichelproduktion hoch.
Wenn Du nun Dein Gegenüber fütterst, spiegelst Du ihn im Prinzip unbewusst, weil Du ja auch den vermehrten Speichel abschlucken musst.
Und ja, das ist ein Reflex.
Gruß
Maja
Ich weiß nicht, wie Ihr auf den „bedingten Reflex“ kommt: der
Schluckrefelx rettet Dir hunderte Male am Tag Dein Leben und
zwar immer dann, wenn Du Flüssiges (Getränke oder „nur“
Spucke) oder Festes (Essen) runterschluckst und Du nicht
nachdenken musst, ob das jetzt in der Speiseröhre oder der
Luftröhre landen soll. Und da ich gerade kein „übliches“ Tier
kenne, das Trachea und Ösaphagus in Personalunion hat, muss
natürlich auch jeder schlucken.
Das ist schon klar, aber wenn das Schlucken so heftig wird, dass es auffällt, ist noch was anderes im Spiel. Maja hat es sehr gut erklärt.
Hanna
off topic
Tag Hanna, dank Dir. Eigentlich meinte ich damit, wenn ich
meine Hools füttere, und sag gei gei gei und dutzi dutzi
dutzi, daß ich dann auch selber schlucken muß.
Hallo Antares,
was sind denn Hools??? Du fütterst aber nich die glatzköpfigen Banausen, die nie ohne Streit zu provuzieren von einem Fussballspiel nach Hause gehen können??? 
MfG Sandra
@ Sandra
Katzen 
@ Sandra
Katzen
achso, na dann bin ich ja beruhigt *gg*