Hallo Ihr Lieben,
ich habe schon im Forum Diäten einen Artikel gesetzt, dass ich seit April diesen Jahres ca. 6 Kilo zugenommen habe (Trotz viel Sport und keine andere Ernährung). Da diese Kilozahl nur auf den Beinen und Hüften liegen und ich ganz starke Dellen bekommen habe, wo ich vorher nie Probleme mit hatte, hat mir jetzt jemand geraten, dass ich vielleicht zu einem Phlebologe gehen soll, Anzeichen Lipödem. Hat jemand soetwas ähnliches oder kann mir jemand sagen, wie soetwas vonstatten geht? Für Eure Hilfte wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Nadine
Hallo Nadine,
ich hab dein Posting im Diaetbrett gesehen und
deine Antworten. Mir kam ein Gedanke dabei (auch
im Hinblick auf die Tatsache, dass du Marathonlaeufe
absolvierst) - wieviel wiegst du ueberhaupt, bzw. wie
gross bist, und wie ist die Relation?
6kg wuerden bei mir relativ wenig auffallen, selbst
wenn sie sich nur an den Beinen konzentrieren.
Gruesse
Elke
Liebe Elke,
danke für Deine Antwort. Ich bin nicht dick, ich bin 1,74 m groß und wiege 64 kg. Natürlich ist das bei meiner Größe nicht viel, aber wenn du in weniger als 6 Monaten 6 kilo zunimmst, ohne irgendetwas anderes gemacht zu haben, machst Du Dir schon Gedanken. Ich laufe seit mehr als 9 Jahren(daran kann es eigentlich nicht liegen). Jetzt wirst Du denken, dass ich einen Knall habe, aber das Problem ist ja, dass diese Kilozahl nur auf den Beinen liegt und ich in keine Hose mehr rein komme. Teilweise schmerzen meine Beine auch. Dieser Schmerz ist vergleichbar mit dem Wachstumsschmerz. In der Kindheit habe ich die selben Schmerzen gehabt.
Und wie gesagt die Orangenhaut stört mich extrem. Ich kann nichts dagegen tun. Kennst Du das nicht auch, wenn man sich unwohl fühlt.
Liebe Nadine,
Ich bin nicht dick, ich bin 1,74 m
groß und wiege 64 kg.
Ich uebrigens auch nicht. Ich bin auch in Form.
Rund ist eine Form.
Jetzt wirst Du denken, dass ich
einen Knall habe, aber das Problem ist ja, dass diese Kilozahl
nur auf den Beinen liegt und ich in keine Hose mehr rein
komme.
Nein, das wollte ich gar nicht implizieren.
Ich hatte an die Moeglichkeit gedacht, dass du vielleicht
zu duenn bist (soll bei Marathonlaeuferinnen vorkommen)
und deine Wahrnehmung nicht stimmt (was aber nicht mit
Knallhaben gleichzusetzen ist). Deine anderen Symptome
scheinen aber darauf zu deuten, dass vielleicht
tatsaechlich Venenprobleme vorliegen
(bin aber kein Fachmann). Dazu hast du ja Tipps gekriegt.
Ich drueck dir die Daumen ,dass du’s rausfindest.
Gute Besserung,
Elke
Liebe Nadine,
Teilweise schmerzen meine Beine auch. Dieser Schmerz ist vergleichbar mit dem Wachstumsschmerz. […] Und wie gesagt die Orangenhaut stört mich extrem.
uiuiui, dann lies noch mal BelRias Posting, denn das hört sich tatsächlich nach einer Venengeschichte / Lipödem an…
Und hier: http://www.lipoedem-liposuktion.de/seiten/lipoedem.htm
lg nanofussel
Liebe Elke,
danke für Deine Mühe.
Hallo,
Du ißt vermutlich einfach zu wenig - manchmal reicht schon eine zu eiweißarme Ernährung. Da passiert sowas schnell, bei entsprechender Veranlagung. Und die ist bei nahezu allen Frauen vorhanden.
Gruss
Enno
Lieber Enno,
also essen tue ich ganz gut. Ich bin keine Frau von denen, die darauf achten, was sie essen. Ich esse eigentlich alles und versuche auf Süßigkeiten weitgehenst zu verzichten. Ich esse viele Kohlenhydrate, viel Eiweiß in Form von Fisch, Geflügel, Obst und Gemüse kommt bei mir auch nicht zu knapp. Also daran kann es eigentlich nicht liegen. Und da ich sehr viel Sport mache, kann ich auch auf keine Mahlzeit verzichten und das möchte ich auch nicht. Ich esse gerne und gut. Trotzdem danke.
Liebe Grüße
Nadine
Hi Elke,
Ich hatte an die Moeglichkeit gedacht, dass du vielleicht
zu duenn bist (soll bei Marathonlaeuferinnen vorkommen)
Die wiegen ab er bei der Größe von 1,74m nicht 64kg, da geht es eher in Richtung 50kg, dann sieht man es aber auch.
CU
Axel
Hi Axel,
Die wiegen ab er bei der Größe von 1,74m nicht 64kg, da geht
es eher in Richtung 50kg, dann sieht man es aber auch.
Richtig, das wusste ich aber erst seit dem letzten
Posting von Nadine, deshalb hatte ich nachgefragt.
CU2
Elke
ich nehme an es könnte villeicht ein ödem sein, wende dich wenn du willst mal an frau dr. rüger im ödemkrankenhaus in st. blasien, das ist im schwarzwald, die kann dir bestimmt helfen
mfg
tobias