Hallo Experten,
ich möchte gern in eine Altbauwohnung einziehen, die im 2. Stock liegt, ca. 150 - 200 Meter Luftlinie von einem kleinen Fernsehstudio entfernt. Auf dem Dach des Senders sind Sendeanlagen für TV und Radio. Im Zimmer, das von den (ich sag’ s mal so wie ich’s mir denk’)„Strahlen am meisten getroffen wird“, lebte bis vor einigen Jahren ein Ehepaar. Das war deren Schlafzimmer. Beide erkrankten an Krebs und starben auch daran. Natürlich kann man nicht sagen Fernsehsender = Krebs, das ist mir schon klar. Da gehören noch andere Ursachen dazu. Aber ein bisschen komisch ist mir schon dabei. Was meint ihr?
Gruß, Colette
Hallo,
die Dauerbestrahlung mag langfristig Effekte haben, möglicherweise auch negative Effekte. Es gibt noch keine Untersuchungen, die das befriedigend geklärt hätten.
Das Betrachten von Einzelfällen bring KEIN Informationsgewinn für die Klärung der Frage! Es ist NICHT trivial, reale Effekte sauber nachzuweisen, erstrecht, wenn die möglichen Folgen unbekannt sind und erst sehr spät auftreten.
Derzeit bin ich der Ansicht, daß du mit viel, viel, viel höherer Wahrscheinlichkeit auf deinem Weg zur Arbeit durch einen Unfall ums Leben kommst, als daß du „strahlenbedingten“ Krebs erkrankst. Dieses Risiko ist vernachlässigbar gering und damit kein guter Grund, eine schöne oder gute oder praktische oder günstige Wohnung nicht zu nehmen.
LG,
Jochen
PS: Falls du rauchst, kannst du dein Krebsrisiko wirklich drastisch mindern, indem du aufhörst zu rauchen. Das würde ein möglicherweise erhöhtes „strahlenbedingtes“ Risiko tausendfach aufwiegen.
Hi,
Fernsehsender auf Fernmeldetürmen sind mitten in einer Großstadt aufgebaut und senden je TV-Programm mit einer Leistung von 300kW (300000W) ab.
Die Antennen auf dem Dach des TV-Studios haben nur einen winzigen Bruchteil dieser Leistung.
Menschen um den Fernsehturm müssten dem nach sterben wie die Fliegen.
Die Erkrankungsrate an Krebs um einen FMT liegt aber im selben statistischen Durchschnitt wie an anderen Orten.
nicki
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]