Wie Suchbegriff definieren ?

Leider bilden sich bei meinem Sohn immer wieder häßliche Knoten.
Rücken, Gesicht usw.

Nun möchte ich mich im Internet informieren, kann aber keinen passenden Suchbegriff definieren.
Habt Ihr einen Vorschlag ?

Hallo, sorry aber normalerweise gibts immer einen Gruß von mir am Anfang.
Dein Begriff könnte das Problem treffend bezeichnen.
Die Dinger entzünden sich selten, meist sind diese mit einer weißen Masse gefüllt und werden leider bis Haselnuss groß.
Vielen dank.werner

Hört sich nach…

Furunkel an.

Hallo Werner,

Furunkel sind plötzlich auftretende, weiche, entzündete Knötchen, die tief unter der Haut sitzen und sehr schmerzhaft sein können. Sie treten um eine Haarwurzel auf, meist an Nacken, Brust, Gesicht oder Gesäß. Wenn das Knötchen reif ist, öffnet es sich meist von alleine und es fließt Eiter ab. Oft bleibt danach eine Narbe zurück. Eine Gruppe von Furunkeln nennt man Karbunkel.

Häufige Ursachen

Durch eine Bakterieninfektion (Staphylokokken) entzündet sich das Gewebe um eine Haarwurzel.
Schlechter körperlicher Allgemeinzustand und mangelnde Hygiene begünstigen die Entstehung eines Furunkels.
Furunkel und Karbunkel treten gehäuft bei Diabetes auf und können ein Hinweis auf diese Erkrankung sein.

Was Sie tun können

Feuchtwarme Umschläge, damit das Furunkel reift und sich entleert.
Auftragen einer sogenannten Zugsalbe, z.B. mit Terpentinöl oder Ichthyol.
Behandlung mit entzündungshemmenden Substanzen, z. B. Kamillentinktur.
Achtung, Ansteckungsgefahr! Um Ansteckung zu vermeiden, Hände mit desinfizierender Seife (PVP-Iod Wasch-Antiseptikum) waschen.
Mechanische Manipulationen (z.B. Ausquetschen, Herumdrücken) vermeiden. Dadurch breitet sich die Entzündung nur weiter in der Umgebung aus.

Wann Sie zum Arzt müssen

Wenn mehrere Furunkel auftreten (Karbunkel).
Wenn die Furunkel immer wiederkehren.
Wenn Furunkel im Gesicht auftreten. (Gefahr der Verschleppung von Bakterien in das Gehirn !)
Wenn die Furunkel schlecht heilen.
Wenn Fieber hinzukommt oder andere Beschwerden hinzukommen (z. B Lymphknotenschwellungen).
Wenn Sie starke Schmerzen haben.

Was Ihr Arzt tun kann

Verordnung eines Antibiotikums zum Einnehmen oder von Antibiotikasalbe.
Chirurgisches Öffnen des Furunkels.

MfG Sandra

könnten auch…
…Dellwarzen sein.
Wie alt ist denn dein Sohn?

Hallo und Tjüs
Kerstin

Hallo,
der Suchbegriff wäre dann vermutlich „Lipom“.

Gruss
Enno

…Dellwarzen sein.
Wie alt ist denn dein Sohn?

Hallo und Tjüs
Kerstin

Hi,
23 Jahre alt. Hat es seit ca 4 Jahren.
Danke für die Mithilfe

Dann ist das eher unwahrscheinlich…
aber nicht unmöglich.
Allerdings ist in dem Alter wirklich wahrscheinlicher, was Enno schrieb.
Lipome

Neben einer gewissen Veranlagung dazu (könnte man homöopahtisch behandeln) könnte man mal nach der Ernährung gucken.
Ich erinnere mich wegen der späten Stunde gerade nicht mehr genau, aber da gab es welche.

Gruß und viel Erfolg beim Suchen
Kerstin

Hallo,

frag doch mal den Hautarzt, bei dem Dein Sohn damit in Behandlung ist. Der sagt Dir bestimmt, nach was Du Dich umschauen kannst.
Wenn das ein immerwiederkehrender Zustand ist, gehört er meiner Meinung nach dort nämlich zuerst hin :wink:

Gruß
Maja