Hallo ihr Wissenden,
eine Freundin von mir hat ein großes Problem. Sie ist Krankenschwester und muss immer so ein Desinfektionsmittel benutzen. Der Nachteil davon ist halt, dass sie davon trockene und vor allem rissige Haut bekommt. Und besonders an den Knöcheln. Diese Stellen sind dann immer ganz offen und verheilen natürlich durch das Desinfektionsmittel nicht so richtig. Nun meine Frage. Kennt jemand vielleicht eine gute Hautcreme, die so was vorbeugen kann oder bei der Heilung hilft.
Oder hat sonst jemand noch ein paar Tipps?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Addi
Hi!
Panthenol-haltige Salben sind ziemlich gut bei sowas.
Gruß
Peter
Hallo,
als ich beim Arzt gearbeitet habe, bekamen wir von userem Chef immer
"PH5 Eucerin Salbe" zum eincremen der Hände.
Die war zwar recht fettig aber richtig gut für die strapazierte Haut.
Gruß
clare
Hi,
Sie ist Krankenschwester und muss immer so ein Desinfektionsmittel benutzen.
es wundert mich sehr, dass es am Arbeitsplatz Deiner Freundin keine Hautpflegemittel gibt, die den Mitarbeitern gewohnheitsmäßig zur Verfügung gestellt werden. In dem Krankenhaus, in dem ich meinen Zivildienst abgeleistet habe, gab es auf jeder Station an mindestens einem Waschbecken mit Desinfektionsmittel-/Antiseptika-Spender solche Produkte, obwohl an diesen Dingen meist zu allererst gespart wird. Ich habe mit den Produktreihen Esemtan (weißer Spender) und Liasan (gelbe Tube) gute Erfahrungen gemacht, nachdem ich das gleiche Problem hatte. Für den professionellen und privaten Gebrauch empfehlenswert ist auch Bepanthen Wund- und Heilsalbe, oder – wie ein anderer formulierte – allgemein panthenolhaltige Salben. Damit werden die Wundheilung und Epithelisierung (Hautneubildung) angeregt.
Es würde mich im übrigen wundern, wenn die Kolleginnen Deiner Freundin nicht ein paar Geheimtipps in punkto Handpflege hätten. Du wirst kaum jemanden im medizinischen Bereich treffen, der auf die Frage nach rauen Händen mit Nein antwortet.
Gruß
Christopher
hallo addi,
da ich auch empfindliche haut habe, kenne ich das problem.
ich würde den vorschlag machen, oft die hände mit einer panthenolhaltigen creme einzucremen. vor allen dingen während der pausen oder wenn kein direkter patientenkontakt ist.
ansonsten half mir abwechselnde handbäder, ein tag olivenöl-milch-handbad um die haut geschmeidiger zu machen oder ein schwarztee-handbad um die haut widerstandsfähiger zu machen und kamille-bäder um evtl. entzündungen zu lindern.
ich würde auch empfehlen während des schlafs über dick eingecremte hände baumwollhandschuhe zu tragen. dann kann die creme gut einziehen und nix wird verschmiert.
ansonsten würde ich,wenn es ganz schlimm wäre,evtl. einweghandschuhe tragen, um keinen direkten hautkontakt mit desinfektionsmitteln zu haben.
gute besserung
tanja
Hi!
Gute Tipps habt ihr ja schon bekommen, ich möchte nur auf etwas hinweisen:
Hautpflege zuhause ist gut, aber vorsicht mit Cremes und Salben auf der Arbeit - denn eventuell kann dann das Desinfektionsmittel nicht richtig wirken!
Entweder sie nimmt ein Produkt, das sich nachweislich (!) mit dem Desinfektionsmittel verträgt - oder sie benutzt ein anderes Desinfektionsmittel.
Ich kenne das Problem auch und habe die Erfahrung gemacht, daß jeder auf die versch. Händedesinfektionsmittel unterschiedlich reagiert. Ich bzw. meine Haut findet z.b. Sterilium® gut.
Sollte sie ein anderes besser vertragen, kann sie dieses doch auf der Arbeit benutzen. Und wenn sie Glück hat, kriegt sie das sogar vom Arbeitgeber bezahlt (Evtl., muß man halt fragen…)
Gruß,
Sharon
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Meine Kollegin hat mir neulich eine Handcreme gezeigt, die die Haut bei häufigen Händewaschen vorm Austrocknen schützt. Sie heißt DPI Dermacare und die zieht auch wunderbar schnell ein ohne einen fettigen Film zu hinterlassen (selbst ausprobiert).
Bepanthen-Salben-Verband!
Hi Addi,
gerade bei kalten Wetter heilen Risse in den Händen nur sehr schlecht bis gar nicht. Die Risse platzen immer wieder auf.
Bei mir hat jetzt ein Bepanthen-Salben-Verband in nur 2 Tagen wahre Wunder vollbracht: Abends vor dem Zubettgehen werden die Hände dick mit Bepanthen-Salbe eingecremt. Dann werden ein paar Handschuhe angezogen, und so legt man sich dann schlafen. Nach nur 2 Nächten sahen meine Hände wieder aus wie neu 
Jetzt creme ich sie abends immer mit etwas Melkfett ein.
Gruß Gabi
Sie sollte sich die Hände am besten nach jedem Waschen eincremen. Ich kenne es selbst wenn ich nach der Arbeit kaputte Hände vom Waschen habe. Vor allem in einem medizinischen Arbeitsbereich ist es peinlich und gefährlich wenn deine Hände davon anfangen zu bluten, weil sie so rauh sind. Habe mir dann nach jedem Waschen die Hände eingecremt. Mit Handsan Cream and touch. Zieht schnell ein.