Herpes allgemein und tcm

hi,
ich hab mal wieder herpes diesmal am ohr.(seltsamer weise hatte ich es da auch vor genau zwei jahren in der gleichen wochen) sonst habe ich es andauernd rund um und am mund.
ich hab schon so viele sachen ausprobiert, aber hab das gefuehl nix hilft richtig.
ausserdem nehme ich staendig schuessler salze nr. 8,10,11
vermeide rotwein, kirschen, schwarzen tee…einige sachen die laut tcm hitze im koerper erzeugen was wiederrum enzuendungen ausloesen kann!
nun meine frage, wie merke ich dass ich zuviel hitze im koerper habe(wenn ich kein herpes hab…denn mein ohr ist grad mega heiss)
welche anderen sachen loesen hitze aus?(kaffee? oder sind blaehungen ein zeichen von hitze?)
um den koeper zu kühlen soll ich birnen essen, kann ich auch welche aus der dose nehmen?
und gibt es noch was naturheikundlich oder tcm etc. um die entzuendung aus dem koerper zu entfernen(wenn nicht staendig, dann wenigstens in der akuten situation.

achja als ich in malaysia in einer chinesichen apotheke war, wurde mir ein schwarzes pülverchen mit melonenextrakten zum auftragen auf drn herpes gegeben, allerdings ist es schwarz und nicht so einfach abzubekommen…

falls ihr auch noch ganz tolle brauchbare buecher kennt immer her damit!!

gruss von nicole *die immer total down ist wenn sie herpes hat*

hallo,
vielleicht findest du ja hier eine Antwort:
http://www.reutter.com/team/spitta_essen.pdf
http://www.therapie-alternative.at/index_detail.php?..

http://www.willidungl.com/index.php?fPI=pos&fPID=316
Gute Besserung Manu

Hallo!

Keine Ahnung, was tcm ist…

Bei Herpes hilft Aciclovir gut. Zumindest an der Lippe. Rechtzeitig aufgetragen kommt es (in den allermeisten Fällen) gar nicht erst zur Bläßchenbildung.

Herpesschübe korellieren mit Streß (körperlich wie seelisch). Ausgeglichene Wechsel zwischen leichten Streß- und Erhohlungsphasen sind hilfreich. Übermäßiger Streß sollte vermieden werden.

Ein angeschlagenes Immunsystem kann ein weiterer Grund für Herpesschübe sein. Um das Risiko zu verringern, hilft Sport in Maßen, viel frische Luft, Obst und Gemüse.

_Das_ ist natturheilkundlich!

Eine „richtige Hilfe“ gibt es nicht. Wenn es etwas gäbe, was „richtig“ hilft, wäre das sicher schon in der Hand eines Pharma- oder Sonstwas-Konzerns und würde gut beworben und vermarktet werden. Alle anderen angepriesenen Wundermittelschen sind NUR Geldmacherei. Viel Spaß beim Bezahlen! Naja, sei denn Du glaubst dran - Placebo ist ein sehr erfolgreicher Arzt!

Übrigends hängt die Wirksamkeit des Placeboeffekts ja mit dem Zusammenspiel zwischen höheren Funktionen des Zentralnervensystems und des Immunsystems zusammen. Eine miese Grundstimmung ist NICHT förderlich für die Bekämpfung von Herpes (u. anderen Wehwehchen). Wenn du also schreibst:

gruss von nicole *die immer total down ist wenn sie herpes
hat*

solltest du auch an deiner Stimmung (u. Einstellung) arbeiten! Nimm’s als Herausforderung, der du mit Würde begegnest. Akzeptiere die Tatsache und mach das Beste daraus, aber bleibe Herr der Lage und laß dich nicht „in die Ecke drängen“, nur weil mal was nicht so ist, wie du’s gerne hättest.

Liebe Grüße und gute Besserung,

Jochen

Ich weiß auch nicht, was TCM ist, kann mir auch nicht vorstellen, daß Schwarztee Auswirkungen darauf hat (dann müßte ich dauernd Herpes haben). Ich persönlich glaube auch nicht an hitzeauslösende Nahrung bzw. kühlende Nahrung.

M.W. wird Herpes durch einen Virus verursacht, den fast jeder Mensch in sich trägt. Hat das Immunsystem einen Schwächeanfall, kann der Herpes durchbrechen. Manche Menschen sind dafür anfälliger, andere nicht.

Daß Du zu dieser Jahreszeit verstärkt damit zu kämpfen hast, würde ich auf die typischen Witterungsbedingungen schieben.

Ich glaube also fest daran, daß man die Entstehung von Herpes verhindern oder zumindest mindern kann, wenn man das Immunsystem i.a. stärkt, also viel frische Luft, ein bißchen Sonne, viel Obst und Gemüse, Vermeidung von Streß (soweit möglich) bzw. entspannende Rituale (bei mir ist es das Aufbrühen von Tee oder ein Glas Rotwein bei Kerzenschein). Um im dunklen Winter die Laune ein bißchen zu heben, spiele zumindest ich mit dem Gedanken, eine dieser neuen Lampen zu kaufen,die das Sonnenlicht besser imitieren sollen.

Sollten diese von Dir genannten Birnen tatsächlich einen Effekt haben, dann sicher im nicht-konservierten, ergo frischen, Zustand (ich wette, Vitamine haben diesen „hitzesenkenden“ Effekt).

Bis denne
Schnoof

tcm ist traditionelle chinesische medizin
hallo
vielen dank fuer eure beitrage,
dachte meine mail wuerde zu lange werden, wenn ich auch noch reinschreiben wuerde, dass ich das wissen wuerde was herpes ist naemlich ein virus, und wenn es dagegen ein mittel gaebe auch mittel gegen aids und schnupfen gefunden waere!und ausserdem noch diese ganzen anderen sachen, wie zb.aciclovir denn das benutze ich schon(und ja auch rechtzeitig, mein ohr tat naemlich schon einen ganzen tag vorher weh ohne kribbeln, blaesschen usw)!..und auch dieses angebliche wundermittel triapten,(fuer das ich mal 3 stunden beim hautarzt sass, und er es mir nicht verschreiben wollte, weils so teuer ist, und ausserdem haette ich ja eh grad kein herpes…egal dass ich ne woche spaeter nach nz(neuseeland) abgeflogen bin)
daher meine fragen nach tcm usw., die schulmedizin ist einfach nicht in der lage mir zu helfen!!!
ich glaube mein leben verlaeuft nicht sehr stressreich!
zweitens ist die jahreszeit total (bei mir)egal, ich bekomms immer und andauernd!
ich esse viele obst, jetzt besonders viele mandarinen(klar dass ich mir denke, liegst vielleicht daran?)
und von rotwein bekomme ich herpes!! warum ich das weiss, weil ich innerhalbs einen monat zweimal bei gemeinsem essen rotwein getrunken habe, und am naechsten tag wieder heimgesucht wurde!)
ich greife also nach jeden strohhalm! und tcm ist kein humbug, mit dem viel geld verdient werden moechte! jedenfalls nicht in asien!!

klar kann ich mir vorstellen, dass dieses sch…e fuehlen, nicht dazu beitraegt, dass es weniger wird.
aber ich dachte ich lass es euch trotzdem wissen:wink:
viele gruesse
nicole

liebe manu,
beosnders der zweite linke hat mir sehr gut gefallen!!, muss ich mir nochmal genau ausdrucken und in ruhe lesen!!(aber der reutter link scheint auch sehr hilfreich zu sein!
in welcher form soll man melisse denn eigentlich zu sich nehmen? hab ich glaub ich irgendwie ueberlesen.

schoenen tag noch!
nicole

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

daher meine fragen nach tcm usw., die schulmedizin ist einfach
nicht in der lage mir zu helfen!!!
ich glaube mein leben verlaeuft nicht sehr stressreich!
zweitens ist die jahreszeit total (bei mir)egal, ich bekomms
immer und andauernd!

Kann es sein, daß Du noch an einer weiteren Krankheit leidest? Ich als Laie würde sagen, daß Dein Körper mit irgendetwas sehr viel zu tun haben muß, wenn die Herpes-Viren laufend überhand nehmen … Z. B. hab ich mal gelesen, daß AIDS-Kranke oft Gürtelrosen kriegen, die ja wohl auch eine Form von Herpes sind (glaube ich).

ich esse viele obst, jetzt besonders viele mandarinen(klar
dass ich mir denke, liegst vielleicht daran?)

Was passiert eigentlich, wenn Obst reduzierst und vermehrt Gemüse ißt (also Rohkostsalate, etc.)?

und von rotwein bekomme ich herpes!! warum ich das weiss, weil
ich innerhalbs einen monat zweimal bei gemeinsem essen rotwein
getrunken habe, und am naechsten tag wieder heimgesucht
wurde!)

Gilt das eigentlich für Alkohol im Allgemeinen oder nur für Rotwein?

ich greife also nach jeden strohhalm! und tcm ist kein humbug,
mit dem viel geld verdient werden moechte! jedenfalls nicht in
asien!!

Ich glaube schon, daß die traditionelle chinesische Medition eine Menge helfen kann, aber ich denke, Du solltest etwas kritischer mit den Begründungen umgehen. Ich bezweifle sehr stark, daß in Kirschen Hitze ist, die dann zu Hitze im Körper führt, wodurch Herpes verursacht wird. Wohl erzeugt eine Entzündung Hitze, aber der Rückschluß, der vor Jahrhunderten gezogen wurde, hält heutigen Betrachtungen meiner Meinung nach nicht mehr stand. Es mag sein, daß in Kirschen und Rotwein irgendein Stoff enthalten ist, der bei anfälligen Menschen das Immunsystem schwächt, was wiederum den Herpes-Viren Chancen eröffnet. Wenn Du diese Stoffe kennst, kannst Du vielleicht auch eher abschätzen, was Du meiden mußt, als die vage Frage, worin Hitze enthalten sei. Und das wiederum würde mich auch interessieren, obwohl ich zu den Glücklichen gehöre, die bisher von Herpes verschont blieben.

Im Zusammenhang mit Gürtelrose habe ich übrigens mal gehört, daß Thermalbäder gemieden werden sollten.

Bis denne
Schnoof

Kann es sein, daß Du noch an einer weiteren Krankheit leidest?
Ich als Laie würde sagen, daß Dein Körper mit irgendetwas sehr
viel zu tun haben muß, wenn die Herpes-Viren laufend überhand
nehmen … Z. B. hab ich mal gelesen, daß AIDS-Kranke oft
Gürtelrosen kriegen, die ja wohl auch eine Form von Herpes
sind (glaube ich).

puh…gott sei dank leide ich nicht unter guertelrose(noch nicht…toi toi toi)und ja es stimmt, guertelrose ist eine art von herpes!!
also diese krankheit muesste ich denke schon fast mein ganzes leben mit mir herumfuehren, denn es gibt fotos als 5jaehrige von mir mit herpes am mund! und ich kann mich dran erinnern als 13 jaehrige das erstemal herpes am ohr gehabt zu haben(im sommer uebrigens)
und noch habe ich es nur am mund und am ohr…!!wobei ich auch höllisch aufpassen, alle benutzen sachen sofort gut zu reinigen,teile keine glaeser, flaschen usw!um andere nicgtr auch noch anzustecken!
tja ich vermeider sehr viele sachen…wie ich ja schon gesagt habe…
und natuerlich halte ich es zu 99.5% durch…ueber die jahre gerechnte…
und es kommt nicht von alkohol allgemein, nur vom rotwein…
mit den mandarinen lag ich wohl richtig, denn meine freundin(deren eltern chinesen sind, hat mir zufaellif ganz nebenbei von den madarinen erzaehlt, dir hitzr verursachen, und orangen nicht!

vielleicht sollte ich mehr gemuese statt obst essen…das ziehe icht naemlich leider nicht durch:frowning: