Diabetes Insipidus?

Hallo! Ich trinke am Tag durstbedingt etwa 6 Liter Wasser, muss allerdins nicht besonders viel zur Toilette. Morgens habe ich heftige Nierenschmerzen, die nach dem Wasserlassen verschwinden. Außerdem habe ich häufig eine Blasenentzündung.
Mein Arzt tippt auf Diabetes Insipidus. Im Netz steht dazu jedoch, dass man auch viel Wasser ausscheidet. Das ist bei mir nicht der Fall.
Wenn ich jedoch nicht genug trinke, also weniger als 2-3 Liter, dann bekomme ich schnell Kopfschmerzen und werde etwas verwirrt…
Meiner Meinung nach passen diese Symptome nicht 100%ig zum Diabetes Insipidus. Wer hat Erfahrung??
Danke!
Galli

Hi!

Ich würde mal messen, wieviel Du trinkst, und wieviel Du ausscheidest. Angenommen, Du würdest die von Dir beschriebenen 6 l trinken, aber nur zwei wieder ausscheiden, würdest Du ja täglich eine Menge Wasser einlagern (falls Du nicht in den Tropen oder sonstwo lebst und extrem schwitzt oder aus Solidarität mit Deinen Klienten hechelst und so Flüssigkeit abgibst). Wie sieht Dein Urin aus? Klar oder gelb?

Beim Diabetes insipidus fehlt das Hormon ADH (zentrale Form) oder die Nieren sprechen nicht darauf an (renale Form). Das Hormon bewirkt den Einbau von „Wasserkanälchen“ in die „Nierengänge“, so daß dem Harn Wasser entzogen wird. Die Erkrankten trinken gewaltige Mengen an Wasser, die sie auch wieder ausscheiden.

ADH-Mangel läßt sich schön im Selbsttest mit Alkohol simulieren, dieser senkt nämlich auch die Ausscheidung des Hormones, worauf man ordentlich Wasser lassen kann.

Wurde eigentlich mal an den Diabetes mellitus gedacht?

Durch Labortests Deines Blutes und Deiner Urinzusammensetzung müßte eigentlich ein pfiffiger Arzt, insbesondere ein Spezialist für Nierenerkrankungen (Nephrologe), auf die Ursache Deines Problemes schließen können. Bezüglich der morgendlichen Schmerzen im Nierenbereich sollte man auch mal einen Ultraschall Deiner Nieren machen!

Gruß
Peter

Diabetes mellitus habe ich mal selbst getestet, indem ich auf so ein Stäbchen gepinkelt habe. War negativ.
Bin gerade bei einem Nephrologen in Behandlung. Eine Ultraschalluntersuchung wurde gemacht: alles ok.
Der Arzt möchte jetzt den sogenannten „Dursttest“ mit mir machen, bei dem ich mehrere Stunden nichts trinken darf und dann die Blutwerte kontrolliert werden. Habe jetzt schon tierische Angst davor, denn ohne Trinken halte ich es nicht 30 Minuten aus.
Galli

Urinteststäbchen
Wurde aber schonmal richtig der Blutzuckerspiegel gemessen oder ein Glucosetoleranztest gemacht? Mit den Urinteststäbchen mißt man den Zucker im Urin. Der Zucker tritt aber erst ab einer bestimmten Konzentration in den Harn über, also auch wenn der Test negativ war, kannst du einen zu hohen Blutzuckerspiegel haben.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, daß schnell die Ursache für dein Problem gefunden wird!