Hallo ihr da draussen,
kennt sich jemand mit der 3-Monats-Spritze aus oder bekommt sie selbst injiziert? Erbitte Erfahrungsberichte.
Danke im voraus
MfG Sandra
Hallo ihr da draussen,
kennt sich jemand mit der 3-Monats-Spritze aus oder bekommt sie selbst injiziert? Erbitte Erfahrungsberichte.
Danke im voraus
MfG Sandra
Hallo Sandra,
ich habe sie mir mal vor einigen Jahren geben lassen, hatte aber ständig Schmierblutungen (mega-lästig!). Es stellte sich heraus, dass ich zu viel männliche Hormone im Verhältnis hätte und diese Spritze für mich deshalb nicht infrage kam.
LG
Jana
Hallo Sandra,
ich selbst (27) verhüte seit 1999, also fast 8 Jahre mit der 3-Monats-Spritze. Vorab, ich bin sehr zufrieden damit. Das Präparat wird von der Sprechstundenhilfe meines Arztes in meinen Pomuskel injiziert und gibt ca. 12 Wochen Hormone ins Blut ab um kein Ei reifen zu lassen, d.h. die Eierstöcke sind nicht produktiv. Dies kontrolliert mein Arzt bei der 1/2 jährigen Untersuchung per Ultraschall.
Nach der 2ten Spritze damals haben bei mir die Monatsblutungen komplett aufgehört. Mich selbst stört das nicht, im Gegenteil, andere fühlen sich nicht mehr als Frau. Die Medizin ist über Vor- und Nachteile nicht ganz einig. Aber um eines Klarzustellen: auch die Frauen die per Pille verhüten hätten keine Abbruchblutung mehr, wenn sie die Pille ohne Pause einnehmen würden. Die Blutungen (Pausen) sind nur für die Psyche, Natur ist das NICHT.
Und weshalb sollte ich jeden Monat ein Ei reifen lassen, dass ich nicht befruchten will?
Körperliche Veränderungen hatte ich nicht, da ich vorher auch lange die Pille genommen hatte. Vorteile der Spritze sind: man braucht z.B. im Urlaub nicht rechnen wegen Zeitverschiebung, man braucht bei der Einnahme von Penicillin keine Angst haben, dass die Verhütung ausgehebelt wird, man muss keine Angst haben wenn man gebrochen hat, da die Hormone nicht über den Verdauungstrakt gehen, man kann die Einnahme nicht vergessen oder Fehler machen.
Wichtig ist, das die 3-Monats-Spritze „nur“ zur Verhütung ist, nicht bei Hautproblemen u.s.w.
Vielleicht kann Dir Dein Arzt erst mal eine Pille mit der gleichen Zusemmensetzung verschreiben um die Verträglichkeit zu testen, denn wenn das Hormondepot in deinem Hintern ist kann man es bei Nebenwirkungen nicht mehr entfernen, dann heisst es Durchhalten.
Ich kann nur sagen, ich bin sehr zufrieden. Meine Rezepte löse ich übrigens in Frankreich ein(wohne an der Grenze), da das Präparat in BRD ca. 30,- Euro kostet, in Frankreich 3,- Euro…
Falls Du noch Fragen hast, kannst mir gerne mailen
Grüße Martina
Danke…
Hallo,
ich sag schon mal danke.
LG Sandra