Mich beschäftigt folgendes Problem…?
Bin 50 Jahre, gut drauf…und habe vom Frauenarzt Wechseljahrhormone verordnet bekommen…auf meinen Einwand…ich werde zur „tickenden Zeitbombe“ lacht er nur und sagt:" sie führen ihrem Körper nur das zu, was er bis vor ein paar Jahren selbst produziert hat!" Ist ja alles richtig, aber warum bin ich ständig ruhelos, nervös, habe Herzbeschwerden…sehr häufig, obwohl mein Herz eigentlich in Ordnung ist?
Ich kann Essen schlecht vertragen, es ist mir total schwindelig…
So und nun überlege ich was ich machen soll…, denn Hormone bewirken ja auch mehr Lust auf Sex…sehr angenehm!
Also es ist eine wirklich ernstgemeinte Frage…worauf ich mir kompentente Antworten wünschen würde…
Mich beschäftigt folgendes Problem…?
Bin 50 Jahre, gut drauf…und habe vom Frauenarzt
Wechseljahrhormone verordnet bekommen…auf meinen
Einwand…ich werde zur „tickenden Zeitbombe“ lacht er nur und
sagt:" sie führen ihrem Körper nur das zu, was er bis vor ein
paar Jahren selbst produziert hat!" Ist ja alles richtig, aber
warum bin ich ständig ruhelos, nervös, habe
Herzbeschwerden…sehr häufig, obwohl mein Herz eigentlich in
Ordnung ist?
Ich kann Essen schlecht vertragen, es ist mir total
schwindelig…
So und nun überlege ich was ich machen soll…, denn Hormone
bewirken ja auch mehr Lust auf Sex…sehr angenehm!
Also es ist eine wirklich ernstgemeinte Frage…worauf ich mir
kompentente Antworten wünschen würde…
ICH ZÄHLE AUF EUCH !!! Marion
Hallo Marion,
ich habe Dir Genaueres direkt an Deine mail-Adresse gesendet.
Aber hier für alle: Ja, die Substitution nach der Menopause mit den nun fehlenden „weiblichen“ Hormonen Östrogen und Gestagen ist problematisch: Östrogen erhöht das ohnehin nicht geringe Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Die Studien aus den USA sind eindeutig. Leider wollen das viele ärztliche Kollegen in der BRD nicht recht wahrhaben. Es gibt aber seit einiger Zeit die SERM = selektive estrogen rezeptor modulatoren, und hier ist besonders das RALOXIFEN interessant: die vorliegenden Studien zeigen, daß es das Risiko für Brustkrebs senkt und einen gewissen Schutz vor Osteoporose gibt. Leider werden Hitzewallungen, Antriebsschwäche etc nicht beeinflußt. Hier können aber Anabolika in niedriger Dosierung helfen.