Seit 3 Wochen bin ich nun rauchfrei und freue mich natürlich darüber. Als ich noch abhängig von der Kippe war habe ich mir oft vorgestellt wie schön und einmalig es sein muß endlich frei zu sein. Der Gedanke an das Aufhören war im Grunde schwieriger als es dann in die Tat umzusetzen. Jedenfalls habe ich es geschafft, doch dieses absolut erhebende Gefühl bleibt aus.
Na ja, im Grunde wollte ich mich nur öffentlich freuen.
Ich habe am 26. Januar mit dem Rauchen aufgehört. Bei mir dauerte es bis vor zwei Wochen, als ich dieses Gefühl hatte. Ich war da mit einer großen Gruppe von Leuten beim Essen und währe der einzige Raucher gewesen. Entweder ich hätte da ein tierisch schlechtes Gefühl gehabt bei der „Nachspeisen-Kippe“ oder ich hätte mir die Kippe verkneifen müssen.
In beiden Fällen kein besonderes Feeling.
Also, ich hatte am 29. Mai eine ambulante Operation. Danach mußte ich 3 Tage strenge Bettruhe halten. Habe ich auch gerne getan, denn die Narbe tat ganz schön weh. Jedenfalls habe ich mir dann gedacht „jetzt hast du 3 Tage nicht geraucht, dann kannst du es auch ganz lassen“. Gesagt - getan. Ich glaube, daß Rauchen eine rein phsychische Sucht ist und das deshalb Nikotinpflaster und Konsorten eher eine Placebo-Effekt haben. Entzugserscheinungen körperlicher Art hatte ich überhaupt nicht, das bestätigt mich in meiner Vermutung. Außerdem hatte ich nach der ersten Woche Abstinenz ein Buch von Allen Carr gelesen : Carr´s Easyway - Endlich Nichtraucher!
Dieses Büchlein hat mir sehr gefallen. Vor allem ein Satz hat bleibenden Eindruck hinterlassen: mit der ersten Zigarette haben Sie eine Zündschnur entfacht, die irgendwann eine Explosion in Ihrem Körper auslösen wird. Und Sie allein haben die Macht diese Zündschnur abzutrennen.
So oder ähnlich. Jedenfalls ist mir bewußt geworden, daß ich nicht länger etwas tun „muß“, das ich im Grunde schon lange verabscheue.
Viele liebe Grüße und viel Glück an alle, die es auch versuchen wollen!
jetzt hast du 3 Tage nicht geraucht, dann
kannst du es auch ganz lassen". Gesagt - getan. Ich glaube,
daß Rauchen eine rein phsychische Sucht
… zum großteil Richtig
So oder ähnlich. Jedenfalls ist mir bewußt geworden, daß ich
nicht länger etwas tun „muß“, das ich im Grunde schon lange
verabscheue.
bleib diesem Gedanken treu. Gelegentliche ich-will-jetzt-eine-Kippe-Anfälle werden dich die nächsten Jahre begleiten.
Ich kann da aus Erfahrung reden. Ich habe mal nach zweieinhalb Jahren absoulute Abstinenz wieder angefangen. Seit Januar versuche ich es wieder einmal.