Gentamicin Abbruch und Wechsel zu Cefixim

Guten Tag,

wie immer kommt die „Krise“ übers Wochenende…

Am Freitag bekam unser 5-jähriger Sohn von seinem Kinderarzt für seine Sinusitis (?) Refobacin Augentropfen (Gentamicin) zum Einträufeln in die Nase (!) verschrieben, ausserdem Nasenspray (5 x pro Tag).
In der Nacht zum Samstag bekam das Kind dann sehr starkes Nasenbluten.

Da wir noch eine Packung Suprax-Saft (Cefixim) im Hause hatten, mit vorherigen guten Erfahrungen, haben wir die o.g. Therapie abgebrochen und gaben ihm das Cefixim-Präparat, da wir wegen einer im vorherigen Jahr „überstandenen“ Lymphadenitis colli mit vorangegangener Impetigo Sorgen um eine Wiederholung hatten.

In diesem Zusammenhang haben wir einige Fragen:

  1. Konnte das Nasenbluten evtl. durch die Augentropfen verursacht sein?
  2. Kann es Komplikation beim Wechsel von Gentamicin zu Cefixim geben?
  3. Zum Thema Antibiotika haben wir schon eine lange Odyssee mit unserem Kind durchgemacht (mit bis zu 6-maligem Gebrauch pro Jahr). Können Sie uns evtl. qualifizierte (aber trotzdem leicht verständliche) Literatur zu diesem Thema empfehlen?

Wir bedanken uns im voraus!

MfG,
PECOS

Hi!

Prinzipiell sollte man natürlich wissen, was der Kinderarzt diagnostiziert hat, weshalb er die Augentropfen verschrieben hat.

Möglicherweise einen eitrigen Schnupfen? Oder tatsächlich eine Nebenhöhlenenzündung…
Die Anwendung von Augentropfen in der Nase ist „ausgefallen“, möglicherweise wollte er so die systemische Gabe eines Antibiotikums umgehen.

  1. Konnte das Nasenbluten evtl. durch die Augentropfen
    verursacht sein?

Vielleicht, wahrscheinlich kommt es aber am ehesten durch die Erkältung selbst.
Nasentropfen würde ich weiter geben, dazu vielleicht noch eine Salbe für die Nase wie z. B. Bepanthen Nasensalbe.

  1. Kann es Komplikation beim Wechsel von Gentamicin zu Cefixim
    geben?

Eigentlich nicht, wenn das Cefixim vertragen wird, da diese Gruppe Antibiotika eine gute Wirksamkeit bei Infekten der oberen Atemwege hat und die Tropfen die Nebenhöhlen ohnehin nicht zuverlässig erreichen. Ich hoffe, daß ihr nicht den Saft in die Nase macht?!

  1. Zum Thema Antibiotika haben wir schon eine lange Odyssee
    mit unserem Kind durchgemacht (mit bis zu 6-maligem Gebrauch
    pro Jahr). Können Sie uns evtl. qualifizierte (aber trotzdem
    leicht verständliche) Literatur zu diesem Thema empfehlen?

Leider nicht, erscheint mir aber nicht problematisch, wenn die Indikation zum Antibiotikaeinsatz streng gestellt wird.
Unsere Homöopathen und Ganzheitsmediziner werden sicher noch dazu Stellung nehmen.

Gruß und gute Besserung fürs Kind
Peter

Hallo Peter,

danke erstmal für Deine rasche Antwort. Stichwort „Diagnosestellung“: Bist Du schon mal von einem Arzt weggegangen mit einer klaren Aussage zur Diagnose, OHNE dass Du extra danach gefragt hast?
Aber es stimmt, wg. der Antibiotika-Historie bei unserem Kind versucht der Arzt den Antibiotika-Konsum zu vermeiden.
Cefixim verträgt er gut (und selbstverständlich verabreichen wir es ORAL…!)

Mir ist übrigens absolut unverständlich, warum ein Bakterien-Schnelltest nicht viel öfter durchgeführt wird (gerade in Hinblick auf die Resistenz-Diskussion, wenn zu oft Antibiotika verschrieben werden…!) Wie viel dürfte so ein Schnelltest kosten? Wir haben schon in der Vergangenheit darauf bestanden, aber da verliefen sich die Kosten noch im Nebel der gesetzlichen Kassenabrechnung…!

Dem Junior geht es übrigens schon viel besser, aber jetzt hat mich die Sinusitis bereits fest im Griff…

Gruss,
PECOS

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Hi!

Mir ist übrigens absolut unverständlich, warum ein
Bakterien-Schnelltest nicht viel öfter durchgeführt wird
(gerade in Hinblick auf die Resistenz-Diskussion, wenn zu oft
Antibiotika verschrieben werden…!)

Weil ein Abstrich aus dem Hals in etwa so aussagekräftig ist, wie wenn ich den Test von meiner Schuhsohle mache.
Die Bakterien, die die Erkrankung verursachen, gehören oft zur normalen Flora. Finde ich sie, kann ich eigentlich überhaupt nicht beweisen, daß sie auch tatsächlich die Erkrankung verursachen. Im Gegenzug kann ich genau so gut bei viralen Erkrankungen Bakterien nachweisen, die völlig friedlich die Schleimhaut besiedeln.

Eine Resistenzprüfung ist ohnehin im Schnelltest nicht möglich.

Gruß
Peter

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