Juckende, brennende, schmerzende Fingerkuppen

Für eine Freundin (Alter 52 Jahre), die keinen Net-Anschluß hat, suche ich Antwort auf ein im Wortsinn brennendes Problem:

Seit ca. 3 Jahren leidet sie unter folgenden Symptomen:

Fingerkuppen (erstes Glied) sind extrem hitzeempfindlich.

Schmerzen wie bei Verbrennungen

Hitzegefühl kommt von innen heraus

Fingerkuppen (erstes Glied) schwellen extrem an, Gefühl als ob sie platzen

Blasenbildung mit Gewebewasser

Beim Abklingen dieser Schübe: Hautablösung

durchgängig: schwerer, extremer Juckreiz

Alles auf die Fingerkuppen begrenzt (mit sich ausbreitender Tendenz), links stärker als rechts.

An den Gelenken zum 2. Glied bilden sich unter der Haut weiße Stellen, der Juckreiz an diesen Stellen ist besonders unerträglich.

Schübe kommen nur nachts (Morgenstunden) in unregelmäßigen Abständen (ca. 3 – 4 Wochen und vorwiegend am Wochenende)

Dauer: 2 – 3 Tage mit steigender Tendenz; ab Mai bis September.

Mehrfache Vorstellung in der Hautklinik, Aussage dort: nicht diagnosefähig. Allergietests auf diverse Stoffe positiv, jedoch laut Aussage der Hautklinik keine Ursache für diese Symptome.

Deine Freundin sollte sich mal folgende Fragen stellen:

• was war vor 3 Jahren anders, als das losging?

• was macht sie beruflich/privat, daß es zu sowas kommen kann. Läst sich mit der/den Tätigkeiten ein Zusammenhang herstellen?

• in welcher psychischen Verfassung ist Deine Freundin, wenn es wieder mal „heiß“ hergeht?

Bedenke bei allen Antworten eine eventuelle „Verzugszeit“

Tom

Hallo,

ich hatte das jahrelang an den Fußsohlen, jedenfalls waren es die gleichen Symptome. Bei mir wohl ausgelöst durch Hitzestau und Pferdehaare, wenn ich im Sommer Reitstiefel trug.
Kürzlich benutzte ich ein Shampoo mit Pferdemark und bekam Nesselsucht am ganzen Körper. Die Hautärztin meinte, daß diese Krankheiteine Streßkrankheit sei, aber auch durch Medikamente oder Allergien ausgelöst werden kann.

Geschieht die Hautablösung und Blasenbildung denn auch, wenn nicht gekratzt wird?

In den Sommermonaten ist die Schweißbildung natürlich höher…Stoffwechselerkrankung? Denn die Haut ist das größte Ausscheidungsorgan.

Kontaktallergie? Auch Zusaätze in Pflegeprodukten beachten.

Kühlung kann Juckreiz mildern, ebenso ein kühlendes Gel, Nachtkerzenbalsam, oder eine Cortisonhaltige Creme.

Gruß Maja