Mundwinkelhargen und rissige Lippen?

Salü

Meine Freundin hat regelmässig Mundwinkelhargen, also diese nervigen Risse in den Mundwinkeln und zugleich hat sich noch sehr häufig allgemeine Rissige Lippen.

Für die Mundwinkelhargen hat sie eine Salbe aus der Apotheke, die hilft sehr gut, aber sie bekommt die Risse immer wieder. Was fehlt ihr, irgend ein Vitamin oder so? Oder was kann man noch machen?

Was kann sie noch gegen die rissigen Lippen machen, hie und da sehr tiefe? Sie hat schon allerlei Salben und Cremes ausprobiert, aber nichts hilft langfristig!
Was kann sie machen oder fehlt ihr auch irgend etwas?

Danke und schöne Grüsse
stifi

Hallo,

habe dir hier mal etwas reinkopiert von GESUNDHEIT PPRO:

Problem: Eingerissene Mundwinkel
Risse in den Mundwinkeln können eine harmlose Ursache haben. Manchmal sind sie jedoch auch ein dezentes Warnzeichen. Was dahinter stecken kann:

Vitamin B2-Mangel: Ein Vitamin B2-Mangel kann sich neben Müdigkeit und Wachstumsstörungen auch mit Rissen in Lippen und Mundwinkeln äußern. Das hilft: Leber, Milch, Getreide und Geflügel enthalten besonders viel Vitamin B2. Schwere Mängel müssen medikamentös behandelt werden. Ein Mangel lässt sich im Blut nachweisen.

Eisenmangel: Trockene, spröde Haut ist eines der typischen Anzeichen für Eisenmangel, der sich auch in den Mundwinkeln niederschlagen kann. Das hilft: Einen Eisenmangel kann der Arzt im Blut feststellen. Das Defizit im Körper läßt sich in der Regel mit Eisenpräparaten zum Einnehmen ausgleichen.

Pilz: Candida albicans, häufigster Erreger von Pilzerkrankungen der Schleimhäute, gehört zur normalen Mundhöhlenflora. Verkrustende Risse im Mundwinkel mit weißlichem Belag sprechen dafür, dass sich die Haut aufgrund des Pilzes entzündet hat. Das hilft: Vom Hautarzt Ursache eindeutig abklären lassen.

Kälte: Besonders in der kalten Jahreszeit neigen die Lippen dazu, auszutrocknen. Der auftretende Juckreiz verleitet zu andauerndem Lippenlecken, was die Lippen aber zusätzlich austrocknet und die Entzündung fördert. Das hilft: Fetthaltige Nachtcremes fürs Gesicht. Die Lippen mit pflegendem Fettstift plus UV-Filter schützen. Salben mit Dexpanthenol oder Kamillenextrakt fördern die Wundheilung.

Speichel: Prothesen, die schlecht angepasst sind, können den Speichelfluss vermehren. Der Speichel läßt die Haut im Bereich der Mundwinkel aufquellen. Der natürliche Schutzmantel der Haut wird löchrig, so dass sich leicht Entzündungen breit machen. Bei zusätzlicher Übersäuerung des Magensaftes kann sich das Problem verschärfen. Das hilft: Zahnspangen und Prothesen muss der Zahnarzt anpassen. Magenübersäuerung behandelt der Arzt. Vorläufig helfen wundheilende, desinfizierende oder schmerzstillende Präparate zum Auftragen z.B. mit Dexpanthenol, Myrrhe, Salbei oder Kamille.

Bakterien: Verkrusten Bläschen und Pusteln im Mundwinkel gelbbräunlich, spricht viel für eine „Grindflechte“, verursacht durch Staphylokokken oder Streptokokken. Ein Abstrich vom Herd der Entzündung gibt Aufschluss. Das hilft: Eine Hautinfektion mit Staphylokokken oder Streptokokken befällt oft das ganze Gesicht. Betroffene sollten deshalb auf jeden Fall zum Hautarzt. Er entscheidet über eine äußerliche oder innerliche Behandlung zum Beispiel mit Antibiotika.

Neurodermitis: Neurodermitis ist ein chronisch entzündliches Hautleiden mit starkem Juckreiz. Gerötete, trockene, schuppige Haut – auch im Gesicht – sowie die vermehrte Fältelung der Lippen sind typisch. Weil Kälte austrocknet, können sich Juckreiz und Hautirritationen im Winter verschlimmern. Das hilft: Die Haut eines Neurodermitikers braucht besondere Pflege, weil sie schlechter Feuchtigkeit halten kann als gesunde. Sinnvoll sind daher Salben mit Feuchtigkeitsbindern wie Harnstoff. Wirkstofffreie Pflegesalben auf Wasser-in-Öl-Basis eignen sich gerade im Winter zur Nacht-, aber auch zur Tagespflege des Gesichts. Fettstifte schützen die Lippen.

Herpes labialis: Lippenbläschen durch Herpes-simplex-Viren sind weit verbreitet. Auch im Mundwinkel können sich Bläschen bilden, die sich zunächst eintrüben und dann bräunlich eintrocknen.

Problem: Rissige Lippen
Im Winter, wenn die Luft sehr trocken wird, springen Lippen noch leichter auf. Pflegestifte mit entzündungshemmenden, hautberuhigenden oder regenerierenden Wirkstoffen wie Kamille, Dexpanthenol oder Fettstoff-Komplexen lindern die Blessuren.

oder hier:
/t/wunde-lippen-und-mundwinkel/2039375

LG Manu

Hallo Stephan

Nebst dem von Manu geschrieben, ist noch folgendes zu ergänzen:

  • Fettsäuremangel: Wenn gleichzeitig Haarspitzen und oder die ganze Haut trocken ist, oder die Fingernägel weich bis ausgefranst sind, dann wäre dies ein groses Anzeichen. Behandlung: Empfehle die einnahme von eye Q aus der apotheke.

  • Zinkmangel: Wenn Müdigkeit. brüchige Fingernägel, oft krank, dann würde ich auf Zinkmangel tippen. Behandlung: 50 mg/Tag Zink vor dem schlafen gehen.

Gruss
Beat

Wollwachs meiden!!! Keine Labellos & Co. !!!
Hallo,

und noch eine Anmerkung von mir:

hab nämlich das gleiche Problem; zwar sind bei mir die Mundwinkel seltener eingerissen, aber dafür geht auf der Unterlippe ständig die Haut richtig in „Fetzen“ ab, ist total trocken.

Ein Besuch beim Hautarzt mit einem Check auf Pilz, Infektion, Allergie usw. hat nichts gebracht, außer dass er mir sagt, Ursache für sowas sei häufig eine Unverträglichkeit von Wollwachs.

Das wiederum, sagt er, ist in den meisten Lippencremes und Pflegestiften enthalten.

Und er sagt sogar noch krasser:
die Industrie hätte die Zusammensetzung der Stifte schon so angelegt - angeblich -, dass man immer weiter und immer wieder „schmieren“ muss und so „abhängig“ davon wird.

Und weil die Lippen immer rissig sind und bleiben, würde man meinen, man müsse auch immer weiter schmieren.

Bloß viele Leute, sagt er, würden das darin enthaltene Wollwachs gar nicht vertragen und das würde zu solch Beschwerdebildern führen.

Ich probiere das jetzt seit ca. 3 Wochen aus, kann also daher noch nicht sagen, wie es langfristig wirkt, weil ich erstmal laut Hautarzt meine Lippen „in Ordnung“ bringen muss mit ADVANTAN Fettsalbe, damit die Entzündungen abklingen.

Und danach soll ich nichts drauf tun, was Wollwachs enthält und alle Labellos & Co. in die Tonne kloppen …

Christina

Hi Chris,

hast du die Fettsalbe demnach vom Hautarzt? Würde es also auch so was wie Vaseline tun?

Ich benutze schon geraume Zeit kein Labello mehr, hatte auch den Eindruck, es sei ein bisschen besser geworden, aber jetzt, im Winter, sind meine Lippen wieder desaströs.

Ich meine, Fetzen und Aussehen sind das eine, schlimmer ist jedoch, dass da irgendwie eine kleinere Hautfläche nachwächst als gebraucht wird, d.h., sobald ich rede, lache, Grimassen schneide… spannt das, tut weh und reißt noch mehr ein.

Viele Grüße,
foo

Erdöl meiden!
Hi,
ich benutze „Apotheker’s Lippenbalsam“, da ist zwar auch Wollwachs drin, aber kein Erdöl! Das ist meiner Meinung nach das schlimmste für die Haut. Also alles, wo z.B. „Paraffinum“ oder „Castor Oil“ draufsteht, sollte man auf jeden Fall meiden.
Den Lippenbalsam benutze ich normalerweise nur morgens und abends nach dem Zähneputzen. Tagsüber nur manchmal, wenn ich wenig geschlafen habe, dann ist meine Haut (und Lippen) besonders trocken.
Früher habe ich auch Labello benutzt (ich glaube, da ist Erdöl drin), den musste ich x-mal am Tag benutzen.

Gruß
Nelly

Advantan Fettsalbe oder Linola Fett
Hi,

hast du die Fettsalbe demnach vom Hautarzt? Würde es also auch
so was wie Vaseline tun?

Ob es Vaseline alleine tut, weiß ich nicht.
Die Fettsalbe ADVANTAN hat eine geringe Spur Hydrocortison drin, damit die Entzündungen bei mir erstmal abheilen, sagt der Hautarzt. Man soll sie aber nicht als Dauergebrauch nehmen. Dafür hab ich eine zusammengemischte Salbe von ihm, auf Vaseline-Basis, da ist aber noch anderes entzündungeshemmendes drin.
Für zwischendurch hat er mir LINOLA-FETT empfohlen, gibts ohne Rezept in der Apotheke und ist auch nicht teuer.

Mit diesem Sammelsurium komme ich momentan ganz gut klar.

Ich benutze schon geraume Zeit kein Labello mehr, hatte auch
den Eindruck, es sei ein bisschen besser geworden, aber jetzt,
im Winter, sind meine Lippen wieder desaströs.

Labello, sagt er, macht alles nur noch schlimmer.

Ich meine, Fetzen und Aussehen sind das eine, schlimmer ist
jedoch, dass da irgendwie eine kleinere Hautfläche nachwächst
als gebraucht wird, d.h., sobald ich rede, lache, Grimassen
schneide… spannt das, tut weh und reißt noch mehr ein.

Das kenne ich nur zu gut. Kaum ist bei mir die Lippe halbwegs abgeheilt, bildet sich partiell wieder eine Schicht, die mutet mir schon fast so „fest“ an wie z.B. Hornhaut, die reißt irgendwann ein, durch Trockenheit oder Lachen. Dann bleibt mir nichts anderes übrig, als sie mit einer Zahnbürste abzurubbeln. Aber mit dem Ergebnis, dass ich immer ganz poröse, kratzige Lippen habe … über was sich mein Freund sehr „freut“ :frowning:(((
Küssen kann einem da schon vergehen, sieht ja auch ungepflegt aus … aber was will man machen … ich hoffe, dass die Therapie mit Advantan gut anschlägt; bis jetzt siehts gut aus … denn alles andere Geschmiere hat nichts geholfen.

Christina

Hallo Christina,

sowas hab ich hier. Werd ich ausprobieren.
Vielen, vielen Dank.

Kaum ist bei mir die Lippe halbwegs
abgeheilt, bildet sich partiell wieder eine Schicht, die mutet
mir schon fast so „fest“ an wie z.B. Hornhaut, die reißt
irgendwann ein, durch Trockenheit oder Lachen.

Genau.

Dann bleibt mir
nichts anderes übrig, als sie mit einer Zahnbürste
abzurubbeln.

Mit der Zahnbürste? Naja, ich hab gut reden, ich muss mich immer beherrschen, die Fetzen nicht mit den Fingern oder den Zähnen abzureißen.

Aber mit dem Ergebnis, dass ich immer ganz
poröse, kratzige Lippen habe … über was sich mein Freund
sehr „freut“ :frowning:(((

Naja, besonders schlimm wird’s, wenn er sich nicht rasiert oder nicht?

Viele Grüße,
foo

Hallo zusammen!

Dann bleibt mir
nichts anderes übrig, als sie mit einer Zahnbürste
abzurubbeln.

Mit der Zahnbürste?

Wenn meine Lippen mal wieder besonders rauh und trocken sind, rubbele ich sie Abends mit einer Zahnbürste und warmem Wasser ab. Danach schmiere ich entweder Honig (nicht abschlecken!) oder Bepanthen Wund- und Heilsalbe drauf und lasse es über Nacht einwirken. Mir hilft das sehr gut.

Viele Grüße
Frauke

Moien…,

ich habe das problem - vor allem im Winter - auch des öfteren, und das ist ein sicheres Anzeichen dafür, dass ich bald (1-2 Tage später) so einen blöden Herpes am Mundwinkel bekomme!

Mein Arzt hat mir geraten, dann auf keinen Fall mit fettenden Cremes oder Lippenbalsams zu pflegen, sondern hat mir eine Zinksalbe (Viruderm) verschrieben (sauteuer - gibts aber auch ohne Rezept) und dazu zu einem normalen Zovirax geraten.

Die Zinksalbe sollte ich morgens und abends auf den Herpes tupfen und zwar nur mit Wattestäbchen (nicht mit den Fingern) und Mittags oder bei Spannungsgefühl, das Zovirax auf der Ganzen Lippe!

Kombiniert mit dem „Trick“ meiner Oma (Rissige Lippen mit Alkohol - bei ihr ist das 4711 - abtupfen und nachher Nivea drauf) bei dem ich statt dem Nivea eben das Zovirax benutze, ist das nach 2-3 Tagen wieder weg. (Aber die Sache mit dem Alkohol brennt höllisch)

Zur Vorbeugung halte ich mich auch an die Zahnbürste, und wenn ich keine rissigen Lippen habe, auch an ne normale Hautcreme! Seitdem hab ich deutlich weniger Probleme!

Grüsse
Kat

Rhagaden
Hallo Stefan,

diese Risse heißen korrekt „Rhagaden“ und unter diesem Begriff findest Du auch jede Menge Treffer bei Google.

Lieben Gruß
Dantis