Zwischenblutung normal ?

Hallo an alle Wissenden :smile:

Folgendes:
Seit Sonntag habe ich relativ starke Zwischenblutungen (nicht bräundlich sondern richtig rot). Seit ca. 5 Jahren nehme ich die Pille (immer regelmäßig). Anfang des letzten Monats habe ich eine mal vergessen einzunehmen.

Ich wüsste nun gerne ob jemand Ähnliches schon hatte und mir vielleicht sagen kann, ob dies normal sein kann oder nicht. Ich habe nächste Woche einen Termin beim Gynäkologen und möchte aber vorher schon gerne wissen, ob es sich um was Ernsteres handeln könnte. (Schwangerschaft ist sicher auszuschließen!)

Vielen Dank für eure Hilfe,
Sabrina

Hallo Sabrina,

ja, sowas hatte ich auch schon mal. War aber harmlos. Beim Frauenarzt gabs nen Ultraschall, die Ursache konnte nicht gefunden werden. Dass diese eine vergessene Pille damit zu tun hat, glaube ich nicht. Ich sage mir immer: Unser Körper ist keine Maschine, manchmal gibt’s eben „Aussetzer“. Sprich es aber auf jeden Fall bei nächsten Frauenarztbesuch an.

Viele Grüße
Anna

Hi,
meine Frauenärztin teilte mir öfters mit, dass durch eine vergessene Pille Zwischenblutungen entstehen können.
Wäre also somit eine Möglichkeit.
Leider können Zwischenblutungen auch noch durch andere Faktoren ausgelöst werden, wenn z.B. der Gebärmutterhals sehr dünn ist und verletzt wird (beim Sex oder Sport z.B.). Da du aber seit 5 Jahren keine Z.blutungen hattest, würde ich das ausschließen.

Gruß
Carina

Die Blutung ird im allgemeinen dadurch ausgelöst, dass zu wenig gelbkörperhuormon Blut ist.
Deswegen nennt man die Blutung auch „Entzugsblutung“, weil dem Körper der für das aufrechterhalten der Gebärmutterschleimhaut nötige Hormoncocktail entzogen wird.
Viele Pillen heutzutage sind „mikropillen“ da man den jungen Frauen nicht so hohe Hormondosen zumuten möchte, die auch sehr zeitgenau immer eingenommen werden sollten, weil sonst die nötige Konzentration im Blut nicht ausreicht.
Sollte z.b. die Pille verspätet, oder durch irgendwelche Gründe (Erbrechen, Durchfall, grippaler Magen-Darm Infekt) nicht genügend Hormone abgeben, kommt es zur Zwischenblutung.
Ist an sich harmlos, allerdings lästig.
Sollte sich dies ohne Grund (s.o.) häufiger wiederholen, sollte „Frau“ mal den Weg der Hormone checken.

Wirkprinzip der „Pille“, :
diesen Cocktail nicht von deinem Gelbkörperchen (findet sich im Eierstock, sind die Reste des gesprungenen Eis) produzieren zu lassen, sondern von aussen zuzuführen.
Dies täuscht dem Körper dann eine Schwangerschaft vor, obwohl keine besteht, was folgenden Machanismus bewirkt:

1. kein Ei springt (weil ist ja angeblich schon eins befruchtet)
  2. EInnistung in die Gebärmutterschlimhaut wird unmöglich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]