Whitening Zahnpasta

Hallo Zahnmediziner und verwandte Experten:

Weiß eine® von Euch, ob aufhellende Zahnpasta („whitening toothpaste“) für die Zähne schädlich ist oder nicht? Ich habe gehört, daß sie Schleifkörper enthält, die bei längerem Gebrauch den Zahnschmelz angreifen können (vermutlich lautet die offizielle Information seitens der Zahnpastahersteller, daß dies völlig ungefährlich ist - aber stimmt das?).

Für kundige Auskunft zum Thema bin ich dankbar!

Euer John.

Hallo John,

diese Zahnpasten (Egal ob perlweiss, strahler 70 oder sonst was) enthalten Schlämmkreide die bei übermässigem Gebrauch den Zahnschmelz angreifen können. Man sollte diese max. 2-3 mal wöchentlich anwenden. Das genügt.

Gruß, Peter

Hallo John
verwendest Du amerikanische Zahnpasta? Schreib mal, welche.
Aufheller sind im Allgemeinen mit Enzymen versetzt, wie Rembrandt-Zahnpasta, die wirkt ganz gut.
Oder mit Putzkörpern, wie Schlämmkreide oder Siliziumoxiden, hier kommt es auf die Korngrösse an, Smokers und Perlweiss-Pulver haben ziemlich grobe Körnung, sollte man nicht jeden Tag nehmen, bei Zahnpasten ist das unproblematisch, da ist die Körnung feiner, die kann man ruhig jeden Tag benutzen, am Besten nach jeder Mahlzeit :wink:
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo John
verwendest Du amerikanische Zahnpasta? Schreib mal, welche.

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Auskunft! Nein, ich verwende keine amerikanische Zahnpasta. Aber da ich in Südafrika aufgewachsen bin und dort zum ersten Mal diese Art von Zahnpasta kennengelernt habe, ist „whitening“ ein selbstverständlicher Name. Wie solche Zahnpasta auf Deutsch heißt, weiß ich nicht…

Ich verwende übrigens Odolmed Samtweiß. Weißt Du, ob die unbedenklich ist - auch bei häufigem (2-3 x pro Tag) Gebrauch?

Best regards,
John.

Hallo Peter,

vielen Dank auch für Deine Auskunft! Ich will nochmal hören, was Rainer sagt, und versuche mir dann eine eigene Meinung zu bilden. Spannend ist’s jedenfalls!

Best regards,
John.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hier in GB gibt’s eine names MacCleans whitening toothpaste, die lau der britischen stiftung warentest was bringt und nicht schaedlich ist. weiss aber nicht, ob es die auch woanders gibt oder ob sie im ausland einen anderen markennamen traegt.

gruss,
antje

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Auskunft! Nein, ich verwende keine
amerikanische Zahnpasta. Aber da ich in Südafrika aufgewachsen
bin und dort zum ersten Mal diese Art von Zahnpasta
kennengelernt habe, ist „whitening“ ein selbstverständlicher
Name. Wie solche Zahnpasta auf Deutsch heißt, weiß ich
nicht…

Ich verwende übrigens Odolmed Samtweiß. Weißt Du, ob die
unbedenklich ist - auch bei häufigem (2-3 x pro Tag) Gebrauch?

Best regards,
John.

Die ist gut, nehme ich auch, weil ich rauche.
Bei anderen Sorten sollte sowas wie „low abrasiv“ draufstehen.
Gruss
Rainer

Ok jetzt mal was vom Zahnarzt.

1. Jegliche Art von Whitening - Zahnpasten, wie sie auch immer heissen mögen, schleifen beim Benutzen Schmelz weg.

2. Jeder Mensch hat unterschiedlich dicken Zahnschmelz. Und so kann der Eine 20 Jahre Rembrand nehemn und der Andere nur 2 Monate um zu den gleichen Beschwerden zu kommen.

3. Spätestens, wenn Du bei allem was kalt oder sauer ist, Beschwerden hast, ist Dir die Farbe deiner Zähne egal. Dann geht es nur noch darum die Beschwerden wieder loszuwerden.

4. Ob jemand weisse oder gelbe Zähne hat hängt von der Dicke des Schmelzes ab

Da es noch viel mehr wissenswertes gibt, warte noch ein Weilchen ab. Bald gibt es eine rieseige Website, die sich genau mit diesen Themen beschäftigt.

Schick mir ne Mail, damit ich Dich benachrichtigen kann wenn die an den Star geht.

Stefan

RAMIUS