Empfängnisverhütung (Spritze)

Hallo,

weiß jemando ob in der Bundesrepublik Spritzen zur Empfängnisverhütung erhältlich sind, die sich frau einmal im Monat selbst in den Hintern spritzt?

Wenn ja, besteht Rezeptpflicht?

Wie sieht es mit den Nebenwirkungen im Vergleich mit der Pille aus?

Viele Grüße
Albert

Hallo,

also ich kenne nur die sog. „Drei Monatsspritze“ aber ich pers. halte davon nicht sehr viel, weil man bzw. Frau davon depressiv werden kann, und sie auch nur die Einnistung des bereits befruchteten Eies verhindert, ähnlich der Spirale.
Die gibt es aber nicht ohne Rezept.
Es gibt aber doch jetzt das Stäbchen…Implanon heißt glaube ich das Teil, das in den Arm unter die Haut injiziert wird, und drei Jahre verhütet…allerdings weiß ich da nicht genau, ob es den Eisprung ganz und gar verhindert, oder ob das nicht auch nur eine Einnistungsunterbindung ist.

Gruß Maja

Wie siehts aus mit der Spritze für den Mann??
Hiess es nicht auch irgendwann mal, sowas solle mal für Männer auf den Markt kommen?
Weiss jemand, wie da die aktuelle Situation ist, ob es sowas evtl. in den nächsten Jahren mal geben wird?
Wäre echt eine Alternative…

Hiess es nicht auch irgendwann mal, sowas solle mal für Männer
auf den Markt kommen?

Ja schon…aber anscheinend ist es für Männer leichter etwas zur Empfängnisverhütung der Frau zu entwickeln, als für sich selbst…nee is nur’n Scherz. Anscheinend ist es gar nicht so einfach, die Produktion der Spermien zu verhindern, bzw. deren Lebensfähigkeit herabzusetzen, ohne massive potentielle Nebenwirkungen zu haben…ich weiß, daß Tests im Gange sind,auch in D, aber wie ernsthaft die verfolgt werden…sorry, keine Ahnung.

Is´ doch logisch, ey!
… daß das viel schwerer is… Verhindere mal sicher, daß zig-Hunderttausend spermien pro Orgasmus Ihren Weg suchen. Da gibt die eine Eizelle eine viel bessere Zielscheibe ab.
Chris