hallo alle miteinander
ich bin mir nicht sicher, ob ich in diesem brett richtig bin
hinweise auf ein anderes brett nehme ich gerne entgegen
ich habe mir vor 2 wochen eine neue brille machen lassen ( bin kurzsichtig, nicht viel nur 1,5 dioptrien )
nun ist es so, daß ich mit der neuen brille nicht klar komme.meine sehstärke ist gleich geblieben, die neue brille hat nur im gegenzug zur alten eine neue glasform ( rechteckig, ganz randlos )
ich hab eimmer das gefühl daß ich fast wie ein bischen kopfweh bekomme, oder eben daß es nicht paßt, setze dann halt wieder meine alte brille auf und es ist weg.
nun war ich diese woche schon bei dem optiker ( leider in einer anderen stadt ), gerade an dem tag war das gerät kaputt wo sie die stärke messen kann, weil ich eventuell dachte ob bei der anfertigung was falsch gemacht wurde.
nun, die optikerin meinte, daß wohl alles ok wäre, ich müßte die brill ehalt einfach auflassen un dmich daran gewöhnen.
mein efrag ean euch wäre nun, ist jemand auch schon mal so was passiert, an was könnte das liegen.und kann ich eventuell die brille umändern lassen, also wie sieht mein anspruch beim optiker aus ?
vielleicht können mir j aein paar brillenträger tipps geben?
danke im vorraus
katrin
Moin
ich habe mir vor 2 wochen eine neue brille machen lassen ( bin
kurzsichtig, nicht viel nur 1,5 dioptrien )
nun ist es so, daß ich mit der neuen brille nicht klar
komme. meine sehstärke ist gleich geblieben, die neue brille
hat nur im gegenzug zur alten eine neue glasform
Den Effekt kenn ich nur zu gut. Ich bin auch schon mehrmals von grossflächigen Gläsern und kleineren und wieder zurück gewechselt und hatte jedesmal ein paar Tage Probleme. Ich trage aber immer Brille, bei Leuten die nur ab und zu eine auf haben könnte es länger dauern. Antscheinend braucht das Gehirn eine Weile um sich mit dem neuen „Bild“ abzufinden. Ausserdem sitzt die neue Brille evtl. ein bisschen weiter weg von/näher an den Augen ?
Aber 2 Wochen scheinen mir doch etwas viel…
Ansonten: Man mal selbst einen klassischen Sehtest. Wenn die Stärke beider Brillen gleich ist müsstest du mit beiden und auf beiden Augen das gleiche Resultat haben.
Ausserdem: Sind es Gleitsichtgläser ? Die vertragen einige Leute nicht, egal wie lange man sie trägt.
vielleicht können mir j aein paar brillenträger tipps geben?
Augen zu und durch. 4 Tage lang die neue ständig tragen. Wenns dann immernoch nicht geht die Brille doch kontrollieren lassen.
cu
Hallo!
Du solltest die Stärke unbedingt nochmal überprüfen lassen. Ich hatte mir vor zwei Jahren eine Sonnenbrille mit meiner Gläserstärke machen lassen.Nachdem ich zum zweiten Mal den Seitenspiegel des Autos beim in die Garage fahren abgefahren habe, kam mir der Verdacht, daß es an der Sonnenbrille liegen könnte, denn ich hatte irgendwie gar kein richtiges Entfernungsverhältnis mehr! Auf Nachfrage stellte sich heraus, daß versehentlich das rechte Glas fälschlicherweise eine Korrektur für eine Hornhautverkrümmung hatte, die bei mir gar nicht da war!
LG
elviretta
Hallo,
ich würde auch sagen, dass 2 Wochen etwas lang sind. 3-4 Tage ist normal. Wenn du aber zwischendrin immer wieder auf die alte Brille wechselst, dann kann natürlich keine Gewöhnung stattfinden. Deshalb: Ein paar Tage konsequent tragen. Wenn es dann anch einer Woche noch nicht besser ist, zurück zum Optiker un nochmal nachmessen lassen.
Gruss, Niels
Hallo Manfred,
ein ähnliches Problem hatte ich auch mal mit einer neuen Brille: kaum hatte ich das Ding auf, kamen die Kopfschmerzen.
Nach mehrmaligen Besuchen beim Optiker stellte sich heraus, daß der Abstand zum Auge bzw. die Neigung der Gläser nach außen (also zu den Ohren hin) geringfügig stärker sein mußte. Er hat die Brille dann etwas verbogen, und seither trage ich sie problemlos. Laut Auskunft meines Optikers sind Leute über 4 Dioptrien sehr empfindlich bezüglich der Gläserneigung und dem genauen optischen Mittelpunkt (auch der kann falsch sein). Du hast zwar nur 1,5, aber evtl bist Du empfindlicher.
Das ständige Wechseln der Glasstärke, normal, Gleitsicht oder Kontaktlinsen (inzwischen mit Lesebrille) macht mir dagegen überhaupt nichts aus. Ich nutze jeweils das Hilfmittel, was zur Situation paßt.
Gib nicht auf und geh weiter zum Optiker, bis es paßt.
Grüße
Gordie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
auch ich hatte ständig starke Kopfschmerzen. Ich ließ dann die Brille von einem anderen Optiker nachprüfen und siehe - mein Augenabstand stimmte nicht mit dem Mittelpunkt der Gläser überein.
Gruß von Rosi