nach meinem jährlichen Zahnarztbesuch ist jetzt leider was fällig. Ein Zahn, der bereits mit Amalgan verschönt werden mußte, hat jetzt wieder Karies. Da der Zahn geröntgt wurde, ist auch zu sehen, dass es ein relativ großer Bereich ist, der gemacht werden muß.
Herausgefunden, dass da ein Problem entsteht, hat der Arzt mit so nem Laser. Der hat auch bei einem anderen Zahn festgestellt, dass der Wert auch schon schlechter ist, wie er sein sollte, also dass es wahrscheinlich ist, dass an dem Zahn in den kommenden Jahren ebenfalls was fällig ist.
Es handelt sich dabei um einen Backenzahn (7). Daher hat der Arzt mir ein wenig von anderen Materialien, außer Gold oder Amalgan abgeraten. Nur, wenn ich mich für Gold entscheide, müssen wohl alle Amlaganfüllungen raus.
Es handelt sich dabei um einen Backenzahn (7). Daher hat der
Arzt mir ein wenig von anderen Materialien, außer Gold oder
Amalgan abgeraten.
Dafür gibt es eigentlich keinen Grund.
Nur, wenn ich mich für Gold entscheide,
müssen wohl alle Amlaganfüllungen raus.
Das ist definitiv falsch.
Ich selbst stand vor Jahren vor einer ganz ähnlichen Entscheidung. Auf der einen Unterkieferseite - ganz weit hinten - war nur noch ein einziger Zahn vorhanden. Dieser wurde immer schlechter und es stand fest, dass dieser Zahn unbedingt erhalten bleiben muss (es gibt sonst Probleme mit dem Kieferknochen selbst).
Da dieser Zahn nicht unbedingt an exponierter Stelle liegt (also beim Sprechen nicht unmittelbar zu sehen ist - es sei denn ich reisse die Klappe zuweit auf oder jemand starrt suchend in meinen Hals:smile: entschied ich mich, auch aus Gründen der Haltbarkeit, für Gold.
Richtige Entscheidung! Dieser wirklich gute Zahnklempner (ein alter Schwede) verbaute einen riesigen Goldzahn (Krone). Keinerlei Probleme mit anderen Amalganfüllungen in meinem Mund.
Ich empfehle Gold.
Freundliche Grüsse
Anonym
PS: Ein Zahnarzt wird Dir vielleicht was anderes empfehlen (bis hin zu umfangreichen Restaurationsarbeiten des gesamten Gebeiss:smile:.
ich würde sagen, daß zumindest die amalgam-füllung im selben zahn und die in unmittelbarer nähe raus sollten, falls du dich für gold entscheidest.
Nun gut, man mag zahnärzten durchaus guten geschäftssinne und geldschneiderei nachsagen können, hier liegen aber chemische ursachen zugrunde.
Wenn man sich mal die elekrochemische spannungsreihe zu gemüte führt, sieht man, daß amalgam ne ganze ecke unedler ist als gold.
Jetzt schaut man nochmal,wie ne glavanische zelle funktioniert und schon sieht man, daß man sich so ne batterie in den mund bastelt (wo durchaus auch ströme fließen)…
Natürlich bringt dich das nicht um. Du wirst auch kein radio empfangen können (falls doch, bei KK erkundigen, wg. übernahme der GEZ ).
Spaß beiseite, es besteht aber die gefahr, daß dein geschmacksempfinden dadurch gestört werden könnte, und daß die zahnsubstanz weiter leidet.
Klingt abenteuerlich; aber so lernt man es im chemie-kurs, 1. semester…
LG Alex:smile:
p.s.: ausserdem ist zahngold immer noch ne nette geldanlage und zahnmedizinisch kann da kein füllstpff mithalten. Ist hal immer nur ne kostenfrage…
danke für deine tolle Antwort; Die Mundbatterie die
entsteht, wenn man Gold und Amalgam nebeneinander
liegen hat, ist nicht zu unterschätzen!
Ein weiterer Einwand von mir: „Zahngold“ ist immer
eine Legierung, weil reines Gold („Hochgold“) viel
zu weich ist. Gold als Dentalwerkstoff besteht
aus einer unzahl verschiedenster Metalle.
Wenn man Pech hat, findet sich auch Palladium, Zinn und
Kobalt darin, das macht alles chronisch krank )-:
Hallo,
auch von mir ein Danke für die Antwort. Ich hatte von meinem Zahnarzt nicht den Eindruck, dass er Geld schinden will. Ich habe ein Informationsblatt allgemein über Füllungen mitbekommen und wollte mir hier im Forum noch weitere Informationen einholen. Wir haben als nächstes ein Beratungsgespräch vereinbart, in das ich dann dank eurer Hilfe vorbereitet gehen kann.
Erst dann kommt ein Heil- und Kostenplan, den ich mit meiner Krankenversicherung abstimme.
Achja, das mit der Legierung stimmt. Das hat mir der Arzt schon vorweg gesagt. Aber aus was genau die Legierung gemacht wird, weiss ich nicht.
zu deiner angefragten thematik solltest du, da sich auf dem gebiet zu viele halbgebildete und esoterikfuzzis tummeln, an wirkliche experten wenden.
entweder du kuckst mal in der expertensuche oder wendest dich an den beratungsdienste deiner krankenkasse.
zahnärzte haben ja leider ein wirtschaftliches interesse, möglichst viel edles in deine zähne zu implementieren.
Sehr lecker! Es lohnt sich, das Thema etwas zu bearbeiten (–:
Reden wir vom amalgam oder von der eventuellen Biogiftigkeit des Platinoids Palladium, des lt Lebensmittelrecht für ca 10 000 Anwendungen zulässige Metall Zinn, und von Cobalt (das natürlich bei entsprechenden Personen massive allerigische Reaktionen auslösen kann.
Du solltest dann auch aufhören Bier zu trinken…
(kein Scherz, in vielen Bierbrauanlagen werden Leitungen aus Zinn verbaut)
Auch ich würde, falls nicht im sichtbaren Bereich, Gold empfehlen. Ansonsten Keramik, ist so weit ich weiß sehr verträglich.
Wie die anderen bereits sagten kann ein Batterieeffekt eintreten, wobei ich mal erfahren habe, daß es nicht so schlimm ist wenn die betroffenen Zähne nicht in Kontakt sind. Auch geschmacklich nicht so toll (soll sauer schmecken).
Gold leitet Wärme und Kälte leider gut, deswegen sind die Zähne in der ersten Zeit nach der Versorgung empfindlicher. Ich denke daß trifft aber auch bei anderen Materialien direkt nach der Behandlung mehr oder weniger zu.
Gold ist „vom Biss“ angenehmer als z.B. Keramik, die ist härter als der Zahnschmelz.
Falls es nicht um Inlays (wäre substanzschonender, ist aber nicht immer sinnvoll), sondern um Kronen geht und die Optik wichtig ist wäre natürlich auch eine Goldkrone mit Keramikverblendung möglich. Optisch sind metallfreie Keramikkronen oder Inlays das Nonplusultra, sehen halt natürlich aus, müßten aber noch teuerer als Gold sein. Also ich muß dazu sagen daß man meine Goldinlays in den 6ern leider sieht, aber da ist man ja verschieden.
Falls du empfindlich bist, also Allergien hast oder ähnlich, kannst du auch Biogold (eine spezielle Legierung, frag mich aber nicht was drin ist) verwenden (lassen). Und du solltest auch wenn du dich für Gold entschieden hast immer bei einer Legierung bleiben.
was spricht dagegen, den Zahn wieder mit Amalagam zu füllen, wenn auch vorher eine Amalgamfüllung im Zahn drin war ? Wenn das noch gehen sollte, hast Du Glück gehabt. Bei meinem Backenzahn geht das nicht mehr. Die Zahnwände des Zahnes sind zu dünn für eine Füllung. Ich brauche eine Teilkrone mit Seitenverblendung. Die lasse ich in Vollkeramik fertigen. Vollkeramik ist immer noch diejenige Substanz, die dem Zahnschmelz am nächsten bzw. am ähnlichsten ist. Es ist auch das teuerste Material was es gibt. Ich muss 780 Euro für das Teil bezahlen, und die KK zahlt nichts. Gold würde ich niemals machen lassen, dann siehst Du aus wie ein Zigeuner. Und eine Keramikverblendung darüber kann sich abnutzen, hab ich gehört, und weil es 2 Materialien übereinander sind, ist der Zahn auch sehr kariesempfindlich.
gruss und schönen Sonntag
chatboy
:
nach meinem jährlichen Zahnarztbesuch ist jetzt leider was
fällig. Ein Zahn, der bereits mit Amalgan verschönt werden
mußte, hat jetzt wieder Karies. Da der Zahn geröntgt wurde,
ist auch zu sehen, dass es ein relativ großer Bereich ist, der
gemacht werden muß.
Herausgefunden, dass da ein Problem entsteht, hat der Arzt mit
so nem Laser. Der hat auch bei einem anderen Zahn
festgestellt, dass der Wert auch schon schlechter ist, wie er
sein sollte, also dass es wahrscheinlich ist, dass an dem Zahn
in den kommenden Jahren ebenfalls was fällig ist.
Es handelt sich dabei um einen Backenzahn (7). Daher hat der
Arzt mir ein wenig von anderen Materialien, außer Gold oder
Amalgan abgeraten. Nur, wenn ich mich für Gold entscheide,
müssen wohl alle Amlaganfüllungen raus.
Ich hatte jahrelang Almalganfüllungen und Goldinlays zusammen (sogar gegenüber) im Mund, ohne das ich mit meinem Mund Radio hören konnte oder unter Geschmacksverirrungen litt.
Der 7er liegt so weit hinten im Mund, dass es eigentlich vollkommen egal ist, welches Metall du dir da rein knallen läßt, solange es nur um die Optik geht. Gold hält normalerweise länger als eine Amalganfüllung. Obwohl ich schon uralte, fast 15 Jahre alte Amalganfüllungen hatte. Und mein ältestes Goldinlay wurde mehr als 20 Jahre alt. Wahrscheinlich ist auch die Verarbeitung und ein wenig Glück entscheidend, wie lange was hält.
Wenn beides geht, wüßte ich ehrlich gesagt nicht, wofür ich mich entscheiden sollte.
Was das Ziegeuner-Argument betrifft: Ich habe mir letztens 2 Keramikkronen auf 2 meiner 6er machen lassen, weil ich inzwischen das Geld dazu habe. Ich hätte aber bei den beiden Zähnen (liegen auch weit hinten im Kiefer) kein Problem gehabt, sie wieder vergolden zu lassen. Also bitte nicht kirre machen lassen. Es kommt ganz auf den Zahn (vorne? hinten?) und natürlich auf den Geldbeutel an, für was man sich entscheidet. Gold ist vollkommen in Ordnung, von wegen Zigeuner.
danke für deine tolle Antwort; Die Mundbatterie die
entsteht, wenn man Gold und Amalgam nebeneinander
liegen hat, ist nicht zu unterschätzen!
Ein weiterer Einwand von mir: „Zahngold“ ist immer
eine Legierung, weil reines Gold („Hochgold“) viel
zu weich ist. Gold als Dentalwerkstoff besteht
aus einer unzahl verschiedenster Metalle.
Wenn man Pech hat, findet sich auch Palladium, Zinn und
Kobalt darin, das macht alles chronisch krank )-:
Wenn das mit dem Kobalt stimmen sollte, sollte man auf Goldfüllung verzichten. Es gilt sogar als krebsauslösend. Ob es dazu kommt, hängt natürlich davon ab, ob es vom Körper aufgenommen werden kann (die gleiche Frage wirft auch das Amalgam auf: Wird Quecksilber aus dem Amalgam gelöst, sodass es vom Körper aufgenommen werden kann???)
Gold und Palladium sind Edelmetalle, Zinn und Kobalt sind weniger edel.
Welches weniger edel ist, weiss ich ausendig gerade nicht. Ich schätze aber eher Co. DAs unedelste Element einer Legierung wird am ehesten oxidieren und könnte somit eher vom Körper aufgenommen werden.