Zahnbehandlung im Ausland

Hi!

Zwecks neuem Gebiss habe ich mir von meinem Zahnarzt einen Kostenvoranschlag machen lassen. Da meine Krankenkasse von den 2200 Euro Behandlungskosten grad mal lächerliche 5 (!) Euro bezahlt, spiele ich mit dem Gedanken, einen Zahnarzt im Ausland aufzusuchen (zB. Tschechien), der die gleiche Qualität für viel weniger Geld bietet.
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Gruß,
ag

Hallo,
also mal vorausgesetzt, dass es sich nicht um eine Implantatbehandllung handelt, bezweifle
ich stark dass sich deine Kasse (gesetzlichoder privat ist egal) mit nur 5,00€ beteiligen will.
Den Kosten voranschklag würde ich gern mal sehen.
Ansonsten stimmt es schon, das der Zahnersatz im Ausland (hier vor allem Ungarn genannt)
billiger ist als bei uns.
Zu Bedenken gilt aber folgendes - was ist wenn „Pfusch am Bau“ gemacht wurde, dann musst
du jedesmal wieder ins Ausland fahren - ein hiesiger Zahnarzt wird da kaum herangehen und wass
die Unterstützung deiner Krankenkasse im Streitverfahren (z.b. Bestellung und Bezahklung eines
Gutachters) angeht, bist du auf dichj alleine gestellt.
Ob das den Endpreis für den Zahnersatz ausgleicht ??
Aber was soll´s - vielleicht gehts ja gut und dann hast du ein Geschäft gemacht.

Gruss

Günter Czauderna

Hallo Arnim,

wenn Du einen Kostenvoranschlag von deinem Zahnarzt bekommen hast, dann bist Du sicherlich privat versichert. Ein gesetzlich Versicherter hätte einen Heil- und Kostenplan bekommen, der sicherlich wie Günter Czauderna schrieb, höher bezuschusst worden wäre.

Wenn Du sparen willst - dazu musst Du noch nicht einmal grenznah wohnen -, kannst Du wie die Schweizer oder die Österreicher nach Ungarn fahren und Dich behandeln lassen. Grenznah hat sich dort eine richtige Dentalszene entwickelt (ein Zahnarzt auf 100 Einwohner!). Für die Bayern liegt, wie Du erwähnst, Tschechien vor der Haustür. Und die Norddeutschen, die Berliner und die Dunkeldeutschen zieht es nach Polen. Der Geheimtip in der Szene ist zur Zeit Thailand. Motto: Das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden!!! Für unsere türkischen Mitbewohner geht der Dischdoktor in ihrem Heimatland über alles. Der schreibt auch gern die Rechnung wie die AOK in Alemania sie gerne hat. Seltsam, dass alle sogenannten Billig-Zahnersatzländer im Osten liegen. Warum zieht die Karawane nicht in den Westen? Weil dort noch viel teurer als im guten alten Deutschland gearbeitet wird. Merke: Preis - Leistungsverhältnis ist in Deutschland in Ordnung!

Jetzt haben wir die Qual der Wahl. Gibt es denn irgendein Kriterium, woran man weltweit einen Kostenvoranschlag, was Qualität angeht, mit einem Blick prüfen kann?
Natürlich. Die Krone in der Türkei für 60 € Gesamtkosten kann nur aus minderwertigstem Material und entsprechender Zahnarzt und Zahntechniker-Qualität entstehen. Der deutsche Patient ist sehr pingelig, was die Materialien angeht, die in seinen Mund kommen. So wird in Süddeutschland nur noch hochgoldhaltige Zahnlegierung und in zunehmendem Masse auch in Norddeutschland das gleiche verbaut. Hierbei kostet das Gramm ca. 22 € ohne MwSt. Wenn nun durchschnittlich 4 Gramm pro rehabilitiertem Zahn verwendet wird, dann stellen sich dadurch schon 100 € pro Zahn in die Rechnung. Ohne dass der Zahnarzt oder der Zahntechniker einen Schlag für ihre Dienstleistung in Rechnung gestellt haben.
Also in den Kostenvoranschlag im Ausland gucken, wie teuer wird denn die Krone. Detailliert nach der Goldzertifizierung fragen. Merke: Gold kostet weltweit nahezu das Gleiche. Ob in Deutschland, Türkei, Polen, Ungarn oder Tschechien. Selbst in Thailand.

Jetzt noch etwas ganz Neues: Überrede deinen Zahnarzt das zahntechnische Werkstück doch in Fernost (China?) anfertigen zu lassen. Ein Freund, der Zahnarzt ist, hat vor einigen Tagen eine grosse Brückenarbeit eingesetzt. Er war begeistert von der Fähigkeit der chinesischen Zahntechniker. Präzise, passgenau und optisch elegant. Die Patientin hat noch gegenüber dem deutschen Zahntechniklabor über 1000 € gespart. Gut dass es Alg2 und Hartz IV auch für arbeitlose Zahntechniker gibt. Wo soll das noch hingehen?

Jetzt habe ich mir alles von der Seele geschrieben. Hoffentlich entbrennt jetzt eine schöne Diskussion .

Gute Besserung
Bernd

Hallo,

Zunächst einmal Danke für eure Antworten.
Wichtig wäre, dass ich bei der AOK versichert bin. Daher war es kein „Kostenvoranschlag“, wie ich es flapsig geschrieben habe, sondern ein Heil- und Kostenplan.
Und da werden mit 5 Euro die Materialkosten bezuschusst, das ist alles. Den kompletten Rest muss ich selber tragen… :frowning:

Gruß,
ag

Hallo!Mal eine Frage: würdest Du eine Herzoperation in Thailand machen lassen,oder auch nur Dein Auto dort kaufen,da dort alle Dienstleistungen viel "billiger " sind ??und dann natürlich auf AOK-Karte hier reparieren lassen -Versuch das mal im Autobereich und wenn dann der Werkstattchef sich vom Lachkrampf erholt hat ,…Ich dacht ,bei der Gesundheit hört die ALDI-Mentalität auf…oder ?Gruß Frank

Hi!

Zwecks neuem Gebiss habe ich mir von meinem Zahnarzt einen
Kostenvoranschlag machen lassen. Da meine Krankenkasse von den
2200 Euro Behandlungskosten grad mal lächerliche 5 (!) Euro
bezahlt, spiele ich mit dem Gedanken, einen Zahnarzt im
Ausland aufzusuchen (zB. Tschechien), der die gleiche Qualität
für viel weniger Geld bietet.

Gruß,
ag

Hallo Arnim,

würde mich doch einmal interessieren, was die AOK nur mit 5€ pro HKP bezuschusst. BEMA oder GOZ Nummern reichen.

Tschüss
Bernd

hallo,

eine Zahnbehandlung oder überhaupt einen Arztbesuch im Ausland würde ich niemals machen. Denke doch einmal daran, wenn derjenige oder diejenige Arzt / Ärztin pfuscht und Du dann Schmerzen hast, was machst Du dann ? Dann kannst Du zu Nachbehandlungen immer hin und her reisen. Und es wird u. U. weiter gepfuscht. Ich habe eine Bekannte, die hat sich ihren Busen in der Polska (Polen) vergrössern lassen, bei der ist alles verpfuscht, Die kann einpacken, aus und vorbei …

gruss

chatboy

Zwecks neuem Gebiss habe ich mir von meinem Zahnarzt einen
Kostenvoranschlag machen lassen. Da meine Krankenkasse von den
2200 Euro Behandlungskosten grad mal lächerliche 5 (!) Euro
bezahlt, spiele ich mit dem Gedanken, einen Zahnarzt im
Ausland aufzusuchen (zB. Tschechien), der die gleiche Qualität
für viel weniger Geld bietet.

Gruß,
ag

Tach Armin,

Erfahrungen keine, aber ich würde es mir seeehr gut überlegen!
Zum einen ist der Gerichtsort im Ausland und dann hast Du im Fall des Falles (Pfusch, oder Nachbessern) ziemlich schlechte Karten.
Nachsorge etc. sind dann auch vor Ort zu machen, was wiederum mit Reisekosten verbunden ist.

Alles in allem wäre es mir zu riskant. Zum einen formaljuristisch und zum anderen stell ich mir gerade vor, was für ein Aufwand und vor allem was für Probleme ich hab (tage- oder wochenlang Schmerzen oder Essprobleme etc.), wenn was nicht nach Wunsch läuft.

Gandalf
der übrigens kein Zahnarzt und auch mit keinem wirtschaftlich verbunden ist.

Also erstmal, auch bei den privaten Krankenversicherungen heißt es Heil- und Kostenplan. Dazu kommt meist noch eine Mehrkostenvereinbarung für den Teil, den die GKV nicht trägt.

Ich würde an Deiner Stelle noch etwas warten und den H&K-Plan im neuen Jahr nochmal einreichen, denn ab da gibt es Festzuschüsse, die wahrscheinlich höher sind als die 5.-€ für die Metallkosten, da sich der Zuschuss dann am zahnmedizinischen Befund orientiert und nicht mehr an dem, was gemacht wird.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]