Wer hat auch Geruchs-u.Geschmacksverlust

Hallo,
habe seit ca. 1 Jahr Anosmie/und Kakosmie. War schon bei verschiedenen Ärzten, keiner konnte helfen. Kam nach einer Virusgrippe. Jetzt rieche ich nur noch die „schlechten“ Gerüche. Mein Geschmack hat auch sehr gelitten. Kann nur noch bitter, salzig, süss unterscheiden. Abschmecken eines Gerichtes ist nicht mehr drin. Feine Nuancen riecht weder meine Nase noch schmecke ich sie.
Wer hat ähnliches durchgemacht. Gabs Heilung???

Hallo!

Mein Geschmack hat auch sehr gelitten. Kann nur noch bitter, salzig, süss unterscheiden.

Mehr (außer sauer) gibt der Geschmacksinn auch nicht her. Alles was darüber hinausgeht und von uns als Schmecken wahrgenommen wird, wird tatsächlich gerochen.

Ich gehe mal davon aus, daß Deine Nase untersucht ist und nicht voller Polypen ist???

Zwei Dinge kann man versuchen:

1. Alpha-Liponsäure, hierzu gab es vor einiger Zeit Veröffentlichungen aus Dresden (z.B. hier beschrieben http://www.wdr.de/tv/service/gesundheit/inhalt/20040… )
  2. Einen Versuch mit Cortison oder Cortisonnasenspray, falls noch nicht unternommen.
    Auch die spontane Wiederkehr des Geruchsinnes kommt vor.

Gruß
Peter

Hallo,
ein Freund von mir hatte nach einem Unfall ein ähnliches Problem, er roch überhaupt nichts mehr und dass ließ sich auch zu seinen Lebzeiten nicht ändern.
Er hat gelernt damit umzugehen, beim Essen mehr auf das sensorische Erlebnis zu achten und so.
Für seine Umgebung war schwierig, dass er so überaus nach Seife roch, er hat es übertrieben, weil er Angst hatte zu stinken. Na und kochen für Freunde viel auch aus.
Aber nach mehreren Jahren meinte er mal, dass er nichts mehr vermisse, nur die Unsicherheit im Bezug auf den Eigengeruch und auf möglichen Feuerausbruch (Raucher kokeln) sei geblieben.
Wenn deine Nase noch Alarm gibt, bist du da noch relativ gut dran. (klingt blöde, ich weiß)
Ich wünsch dir gute Besserung
Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]