Nicht vorhandenes räumliches sehvermögen trainiere

hallo!

mein linkes auge schielt. der schielwinkel ist zu klein, um ihn operieren zu lassen. risiko wäre, dass das auge nach der op nicht nach innen schielt, sondern extrem nach außen, was nicht mehr korrigierbar wäre.

durch mein schielen mit dem linken auge, sehe ich mit meinem rechten auge stärker.

dadurch habe ich kein räumliches sehvermögen. das merke ich beim auto fahren, besonders beim rückwärts fahren. auch 3 d-bilder á la magische auge kann ich nicht sehen.

kann ich das räumliche sehvermögen trainieren? wenn ja, wie?

bitte um hilfe.

danke.

gruß

siehst du auf dem schwächeren auge gar nichts?? unterschiedliches sehvermögen sollte doch per brille ausgleichbar sein und mit 2 augen solltest du auch räumlich sehen können.
siehst du allerdings gar nix mit dem schwächeren auge, dann dürfte auch räumliches sehen nicht gehen. auch von einem training in diesem fall ist mir nix bekannt, hätt ich, von geburt an auf einem auge blind, sicher ausprobiert…

gruss
karin

Hallo Jerry,
wie immer mehrere Ansätze!
zum Einen:
Warum schielst du? Vielleicht ließe sich auch ohne OP mit Augentraining und homöopathischer Unterstützung was dran ändern. Weiß man nicht, war nur ne Idee.

zum Anderen:
wenn dein nicht-vorhandenes räumliches Sehen wirklich darauf zurückgeht, wie du beschreibst, dann kann man das trainieren.

Ich hab so etwas ähnliches.
Aus irgendwelchen Gründen schaltet in schwierigen Sehsituationen mein Gehirn das Bild des (tja??) eines Auges aus. Dann kann ich z.B. beim Rückwärtseinparken nicht mehr die Entfernung schätzen.
Vor Jahren ist das beim Augenarzt so ähnlich diagnostiziert worden. Daraufhin mußte ich 2 Wochen lang, jeden Morgen 10 Minuten zu dem Arzt und in einen Kasten gucken. In dem Kasten gab es für jedes Auge ein Bild und ich mußte aus den zwei Bildern eins machen. Während ich das tat wurden die Bilder in dem Kasten so verschoben, daß meine Augenbewegung immer mehr nach außen oder innen ging. Das war superanstrengend hat aber mein Gehirn so trainiert, daß das mehrere Jahre anhielt. Jetzt müßte ich eigentlich mal wieder trainieren gehen.

Zum Letzen:
Bist du sicher, daß du kein räumliches Sehvermögen hast? (3D-Bilder können halt ein paar Leute nicht - du meinst diese wirren Bilder und wenn man draufguckt dann sortieren die sich)
In Sonstiges hast du geschildert, das du leicht aus der Bahn zu werfen bist.
Vielleicht bist du ja etwas unsicher und beim Rückwärtsfahren ist es schwieriger die Kontrolle zu wahren und deshalb fühlst du da deine Unsicherheit besonders gut. Und da ist mangelndes räumliches Sehen eine gute Erklärung.
Normalerweise können bis auf wenige Ausnahmen solche Probleme ausgeglichen werden und müssen nicht zu Unsicherheit betragen und erst recht nicht operiert werden.
Man kann die Frage ja auch so stellen:
Wieviel und wieklar mußt du (muß ich) sehen um mich sicher zu fühlen?

Schönen Abend
Kerstin

Warum schielst du?

habe ich von geburt an, zumindest aus sehr frühen kindertage. habe damals auf dem nichtschielenden rechten auge, immer ein pflaster geklebt bekommen, damit mein linkes auge trainiert wird. das hat auch geholfen. ich habe trotz dieser fehlsichtigkeit sehr gute augen.

Vielleicht ließe sich auch ohne OP mit
Augentraining und homöopathischer Unterstützung was dran
ändern. Weiß man nicht, war nur ne Idee.

das war auch meine idee. eine op wäre, wie bereits erwähnt, nicht effektiv, sogar eher kontraproduktiv.

Dann kann ich z.B. beim Rückwärtseinparken nicht mehr die
Entfernung schätzen.

das geht mir genauso.

In dem Kasten gab es für jedes Auge ein Bild und ich mußte aus den :zwei Bildern eins machen. Während ich das tat wurden die Bilder in
dem Kasten so verschoben, daß meine Augenbewegung immer mehr
nach außen oder innen ging. Das war superanstrengend hat aber
mein Gehirn so trainiert, daß das mehrere Jahre anhielt. Jetzt
müßte ich eigentlich mal wieder trainieren gehen.

kenne etwas ähnliches! ne fliege, die man mit ihren flügeln verbinden muss. hab ich nie geschafft. meinst du, es wäre nicht zu spät für mich?

Bist du sicher, daß du kein räumliches Sehvermögen hast?
(3D-Bilder können halt ein paar Leute nicht - du meinst diese
wirren Bilder und wenn man draufguckt dann sortieren die sich)
In Sonstiges hast du geschildert, das du leicht aus der Bahn
zu werfen bist.

das nicht vorhandene räumliche sehvermögen hat der augenarzt vor ca. sieben jahren im rahmen einer augenuntersuchung für den führerschein festgestellt. im führerschein steht auch, dass ich gewerbliche personenbeförderung nicht betreiben darf.

siehst du auf dem schwächeren auge gar nichts??

ich sehe mit dem schwächeren auge sehr gut, doch beim sehen mit beiden augen, wird mein rechtes auge mehr beansprucht, es sieht mehr bzw. meine sichtweise ist rechtslastiger. weiß nicht, wie ichs beschreiben soll. hoffe, du verstehst das!?

unterschiedliches sehvermögen sollte doch per brille
ausgleichbar sein und mit 2 augen solltest du auch räumlich
sehen können.

eine brille trage ich aufgrund des schielwinkels. dieser wird auch behoben, aber dennoch sieht mein rechtes auge mehr, als mein linkes.

orthoptistischen Befund einholen
Hallo Jerry!

Bei Erwachsenen ist es so gut wie unmöglich, das räumliche Sehen noch zu trainieren.
Bei Kindern hingegen das tägliche Brot einer Orthoptistin in einer augenärztlichen Praxis mit Sehschule.

Mein Vorschlag wäre, dass Du Dir einen Termin bei einem Augenarzt mit Sehschule holst und dort nachfragst.
Anhand eines orthoptistischen Befundes kann man Dir dann sagen, ob Du gar kein oder ein rudimentäres räumliches Sehen hast und was Dir ggf. helfen könnte.

Angelika

Hallo Jerry,
tut mir leid, ich komme erst jetzt zum antworten.

Wenn deine Augen gut sehen, dann ist es ein Problem des Gehirns aus den zwei Bildern eines zu machen. Wenn das Gehirnn da nicht kann, dann entstehen entweder Doppelbilder oder ein Auge wird ausgeblendet.
Weiter oben antwortet jemand, daß das bei Erwachsenen nicht mehr trainierbar ist. Ich war allerdings deutlich erwachsen als ich das trainiert habe, deshalb kann das so nicht stimmen.
Bedenklicher finde ich, daß du das gar nicht konntest, die Fliege und die Flügel verbinden. Ich kann das halt nur nicht in Extremsituationen. Das spricht ja dafür, daß du nie räumnlich siehst.
Wenn ich du wäre, dann wäre mein Vorgehen.
Zu einem Arzt mit Sehschule gehen und das ansprechen,
mir im Netz und vom ihm Übungen zeigen lassen, mit denen man das trainieren und selbst überprüfen kann.
Zu dem Homöopathen meines Vertrauens gehen und ihn zusätzlich darum bitten diesen Prozeß homöopathisch zu unterstützen. Reine Homöopathie halte ich hier nicht für hilfreich, da das Gehirn umtrainiert werden muß. Die Kombination halte ich aber schon für aussichtsreich.

Hoffe das hat ein wenig geholfen.
Gruß
Kerstin