Kalkhaltiges Wasser (Tee) - Kalk im Magen?

Hallo,

ich hätte mal eine vielleicht etwas merkwürdige Frage:

was ist eigentlich, wenn man große Mengen kalkhaltiges Wasser zu sich nimmt? Was passiert mit dem Kalk im Magen? Lagert er sich an?

Hintergrund meiner Frage ist der: bei uns ist das Wasser eklig kalkhaltig. Das Wasser im Zahnputzglas ist ganz weißlich-trübe.
Wenn man nun aber literweise Tee trinkt, kriegt der Magen ja eigentlich die volle Ladung der Kalkbrühe ab.

Macht den inneren Organen das eigentlich etwas aus?

An Gläsern, Teekannen lagert er sich ja schön ab, so dass man Mühe hat, die wieder sauber zu bekommen.

Wie siehts dann eigentlich im Magen/Darm/Niere aus, wenn die ständig die Kalkmengen durchgepumpt bekommen?

Chris

Hallo !

Gut für die Knochen!!!

Es gibt Menschen, die schlucken täglich Kalktabletten, weil ihr Leitungswasser zu wenig Kalk enthält.

Kalk wird abgebaut. Ansonsten hätte man längst einen Kalkmagen.

mfgConrad

Hallo,

ich hätte mal eine vielleicht etwas merkwürdige Frage:

was ist eigentlich, wenn man große Mengen kalkhaltiges Wasser
zu sich nimmt? Was passiert mit dem Kalk im Magen? Lagert er
sich an?

Nein
Der Magen produziert Salzsäure: HCl!
CaCO3, bzw Ca(HCO3)2 - reagieren mit Salzsäure zu CaCl2 (das ist recht gut löslich) und CO2… ein Gas.
Eine Ablagerung von Calciumkarbonat ist somit im Magen nicht zu erwarten, da das dafür benötigte CO2 (bzw die Karbonationen) durch die Salzsäure verdrängt werden.

Gruß
Mike

Hintergrund meiner Frage ist der: bei uns ist das Wasser eklig
kalkhaltig. Das Wasser im Zahnputzglas ist ganz
weißlich-trübe.

Das scheint dann aber eher Luft im leitungssystem zu sein. Carbonatlösungen sind eigentlich farblos-klar

Macht den inneren Organen das eigentlich etwas aus?

Nein

An Gläsern, Teekannen lagert er sich ja schön ab, so dass man
Mühe hat, die wieder sauber zu bekommen.

Probier es mal mit Säure…

Wie siehts dann eigentlich im Magen/Darm/Niere aus, wenn die
ständig die Kalkmengen durchgepumpt bekommen?

Kein Problem…

Gruß
Mike

hi chris,

ich hab dir gerade eine mail betreffs deiner magen-geschichte geschickt. betreffs kalk-diese frage habe ich mir in meiner not vor ein-zwei monaten auch gestellt:smile:. aber bei genauerer überlegung war es eher der kaffee den ich nicht mehr vertragen habe ( und seit dem auch nicht mehr trinke ) . auch grüner oder schwarzer tee ist unverträglich ( koffein ). mit der zeit hab ich dann auch vieles andere nicht mehr vertragen ( zunehmende nahrungsmittelunverträglichkeit ). jetzt nehme ich pankreas-enzyme zum essen und kann ganz gut damit leben. du könntest ja spaßeshalber nur noch saft trinken und euer leitungswasser meiden, ich befürchte aber, dadurch wird es nicht besser.
GEH ZUM INTERNISTEN! mache ich nämlich jetzt auch-in zwei stunden…

grüße,susanne

Hi,

GEH ZUM INTERNISTEN! mache ich nämlich jetzt auch-in zwei stunden…

warum sollte er das tun? Er hat doch keine Beschwerden, sondern nur eine prophylaktische Frage gestellt, die Mike sehr plausibel beantwortet hat. Oder zählst Du auch zu den Vertretern der Ansicht, dass jeder, der sich für gesund hält, in Wirklichkeit nicht ausreichend untersucht ist? :wink:

Gruß
Christopher

hi christopher,

sorry, ich hätte wohl zum besseren verständis auf ihr-es ist nämlich eine christina :smile:- posting aus dem psychologiebrett verweisen sollen. tue ich hiermit:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

beste grüße von susanne, die statt eines " reizmagens" jetzt doch eine chronische pankreatitis ( entzündung der bauchspeicheldrüse ) hat, die leider etwas spät diagnostiziert wurde, und die einen stiefvater hatte, der mit den tabletten gegen sodbrennen die er über monate (!) von seinem HA bekam seinen krebs nicht bekämpfen konnte und daran verstarb.

grüße,susanne

Kalk und Magen und anderes Thema usw. …
Hallo ihr,

also erstmal hab ich die Frage rein interessehalber gestellt.
Ich hab KEINE Beschwerden. Ich BIN gesund.

Und was mein Posting mit dem Reizmagen angeht: ich war kürzlich im Krankenhaus und bin rauf- und runteruntersucht worden - mir gehts tatsächlich gut, ich bin versorgt, mir fehlt organisch nichts, mein Blut ist ok und meine inneren Organe auch. Keine Sorge, es ist nichts „übersehen“ worden (@ Susanne), ein bisserl kenn ich mich auch schon aus. Und nicht bei jedem, der einen „Reizmagen“ hat, ist gleich sonstwas übersehen worden.

Chris