Vor einigen Jahren habe ich ein Buch gelesen über die Linderung der Nebenwirkungen (Übelkeit) bei Chemotherapie durch zwei Joints täglich. Das Buch ist für mich leider nicht greifbar zur Zeit, weil ich nicht in Deutschland wohne. Nun ist im Bekanntenkreis leider eine solche Behandlung erforderlich. Weiss jemand, wo ich - im Internet - seriöse Infos zum neuesten Stand finde. Ist das vielleicht in Deutschland jetzt schon legal?
Danke
Gunter
Es ist inzwischen auch von Gegnern des Haschisch anerkannt, daß es in der Lage ist u.A. auch die Nebenwirkungen der Chemotherapie zu lindern (daneben ist die Wirkung beim Grünen Star, der Epilepsie und bei der Appetitstimulation (auch bei Krebspatienten) erwiesen).
Es gibt ein Medikament, daß meines Wissen bisher nur in den USA zugelassen ist. Der Name war irgendein Wortderivat von Cannabis, wenn ich mich recht erinnere. Es enthält synthetisches Canabiol.
Vor einigen Tagen gabs auf SWF eine Diskussionsrunde über Haschisch, wo auch eine Studie vorgestellt wurde, bei denen drei Gruppen entweder synthetisches Canabiol, Haschischextrakt oder Placebos verabreicht kriegen um Wirkungen zu untersuchen. Welche Krankheit dabei untersucht wird, hab ich leider nicht mitgekriegt (zu spät eingeschaltet).
Gandalf
Hallo Gunter!
Wo im Netz was dazu steht weiß ich leider nicht, aber:
Der Wirkstoff heißt Dronabinol, Handelsname „Marinol“ in den USA.
Es kann vom Arzt auf Betäubungsmittelrezept verschrieben werden und von einer Apotheke über bestimmte Firmen importiert werden. Das sind zur Zeit:
- Komptur Pharm., Freiburg, Tel.: 0761/5042310
- Päsel&Lorenz, Hanau, Tel.: 06181/18700
- Pharimex GmbH, Osnabrück, Tel.: 0541/3503125.
Es ist sicherlich in einigen Fällen sinnvoll, es einzusetzen, aber ich warne vor übersteigerten Erwartungen. Es gibt auch recht gute schon etablierte Begleittherapien, der Arzt wird sicher darauf zu sprechen kommen.
Alles Gute
die Katz