seit einer Woche habe ich einen klasse juckenden Ausschlag. Zuerst dachte ich, es sind Flohbisse (war vom 10.-12.12. in Sachen Tierschutz in Ungarn unterwegs) aber dort ist es eigentlich zu kalt für Flöhe und außerdem bin nur ich betroffen.
Es handelt sich um kleine Quaddeln im Format kleinerer Mückenstiche oder größerer Flohstiche, hauptsächlich an den Beinen (Kniekehle und seitlich am Ober- bzw. Unterschenkel). Sie vermehren sich langsam (zuerst waren es 4-5, mittlerweile sind es ca. 20-25) und jucken wie die Hölle.
Für mich sieht es wir irgendein Schädlingsbefall aus, aber das erklärt nicht, warum meine Bettnachbarin nicht betroffen ist. Sie müsste doch mindestens auch einen Biss abbekommen, oder?
Das Bett habe ich bereits nach Flöhen abgesucht und nichts gefunden. Alle Kleidung die mit in Ungarn war wurde gewaschen. Was kommt denn sonst noch in Frage? Irgendwelche Ideen, bevor ich mich totkratze?
Danke, so fühlt es sich auch an. Allerdings fällt dann die Ungarn-Theorie flach, denn laut Beschreibung dauert es 3 bis 4 Wochen bis zum Beginn der Beschwerden. Außerdem: wie ansteckend ist Krätze? Ich lebe nicht allein und außer mir hat es noch keiner …
wenn Deine Haut wie folgt aussieht, solltest Du dem Onkel Doktor baldestmöglich einen Besuch abstatten: http://www.gesundheit.de/roche/pics/a35716.000-1_big…. Krätze wird man nicht von alleine los, im Gegenteil, es wird immer übler. Mit einer geeigneten Ganzkörper-Emulsion bist Du Sache in absehbarer Zeit los. À propos Ansteckung: Auch wenn Deine Mitbewohner noch keine Symptome zeigen, werden sie wahrscheinlich in die Behandlung einbezogen.
nein, diese „Gangbildung“ ist nicht zu sehen, es sind wie gesagt eher kleine „Insektenstiche“. Ich habe auch im fraglichen Zeitraum keinen intensiven Kontakt mit irgendwem gehabt, bei dem ich mich hätte anstecken können. Weiterhin gehe ich von der Beschreibung her davon aus, dass Krätze viel schlimmer jucken muss (obwohl mein Ausschlag schon recht nervig ist).
Bleibt also ein bisher unbekannter ungarischer Parasit oder doch eine allergische Reaktion, evtl. auf ein Medikament.
Trotzdem werde ich mal zum Onkel Doc tigern … nur für einen Hautarzttermin reicht es gerade zeitlich nicht, hoffentlich weiß mein Hausarzt was er tut
ich nehme in solchen Fällen Fenistil (gegen Allergien) und warte ob es weggeht (was bei mir immer der Fall ist).
Danach kann ich ja immer noch zum Arzt…
Was auch noch in Frage kommt, wären Wanzen. Die können in der Bettwäsche lauern oder im Bettgestell. Kommen dann in der Nacht und beginnen dein Blut zu säugeln. Sieht einem Flohstich sehr ähnlich. Auf jeden Fall würde ich zu einem Hautarzt gehen und das Begutachten lassen, da Wanzen, wie alle Blutsauger, Krankheiten übertragen können. (z.B. Fleckfieber…)
Also laß das mal anschaun, nicht zu lange herumexperimentieren, wenn du dir nicht sicher bist.