Hallo, ich habe meinen Befundbericht bekommen und habe einen Colesterinwert von +226 und der Triglyceridewert ist bei +445mg/dl.
Ist das gefährlich?
Ich bin 41 Jahre und habe aber meist niedrigen Blutdruck. Butter/Hausmacher Wurst esse ich garnicht, Eier nur wenig.
Woran kann das liegen und wie bekomme ich das weg?
Gruß gerd
Hi Gerd,
habe einen Colesterinwert von +226
und der Triglyceridewert ist bei +445mg/dl.
beide Stoffe, Cholesterin und Triglyceride, gehören zu den Nahrungsfetten im Körper. Je nach Grenzwert, den man anlegt, ist Dein Gesamtcholesterinwert leicht erhöht bzw. im oberen Normbereich. Hierbei gilt es zu unterscheiden, welche Art von Cholesterin bei Dir in welcher Menge vorhanden ist. Es gibt so genanntes „gutes“ (HDL) und „schlechtes“ (LDL) Cholesterin, wovon das eine zu Arterienverkalkung führt und das andere derselben entgegenwirkt. Dazu müsste Dir der Arzt, der Dir die beiden oben genannten Werte mitgeteilt hat, mehr sagen können. Die Arterienverkalkung (Arteriosklerose) führt dazu, dass Du weniger leistungsfähig bist und schlimmstenfalls einen Infarkt erleidest.
Wie Du richtig schreibst, spielt die Ernährung eine große Rolle, wobei manche Menschen genetisch bedingt schneller einen hohen Cholesterinspiegel als andere erreichen. Alles, was einen hohen Fettgehalt hat, erhöht ihn, z. B. manche Süßigkeiten, fettreiche Milchprodukte, fettes Fleisch, fette Wurst, fetter Fisch und Eier. Rohkost (Obst und Gemüse), mageres Fleisch (Geflügel), Öle mit einfach oder mehrfach ungesättigten Fettsäuren und Brot sind dagegen keine Cholesterinbomben. Ein immenser Herzinfarktrisiko-Vervielfacher in Zusammenhang mit hohen Cholesterinwerten ist das Rauchen! Einem Gläschen Rotwein am Abend wird hingegen eine risikosenkende Wirkung zugeschrieben. Eine Ernährungsumstellung, evtl. mit Fibraten (Blutfettwert-Senker), Cholesterinaufnahme-Hemmern oder am besten nur ein paar Knoblauchpillen kombiniert, ist in vielen Fällen erfolgreich.
Ich hoffe, dass Dir diese groben Erläuterungen ein wenig weiterhelfen und ermutigen, Dich bei einem Arzt weiter beraten zu lassen.
Gruß
Christopher
Ich bin 41 Jahre und habe aber meist niedrigen Blutdruck.
Butter/Hausmacher Wurst esse ich garnicht, Eier nur wenig.
Woran kann das liegen und wie bekomme ich das weg?
Hallo !
Wer hat Dir diese Werte gegeben? Dein Arzt??? Warum fragst Du den nicht? Oder glaubst Du ihm nicht und willst erstmal echte Experten hören?
Man unterscheidet zwischen den Triglyzeriden im Blut und jenen, die wir über die Nahrung zu uns führen.
Bei den Blut-Trigl.werten gilt als allgemeine Richtlinie, dass sie unter 150 mg liegen sollten. Inwieweit erhöhte Trigl.spiegel das Infarktrisiko erhöhen, wird von der Wissenschaft noch widersprüchlich beurteilt.
Erhöhte Trigl.spiegel sind jedoch meist Signale für komplexe Stoffwechselstörungen, wie z.B. das Metabolische Syndrom oder den Diabetes mellitus. Gerade für Diabetiker gilt deshalb ein strengerer Trigl.zielwert, nämlich kleiner als 150 mg/dl, da bei ihnen erhöhte Werte als eigenständiger Risikofaktor für den Herzinfarkt gelten.
Quelle Dr.med. Ulrich Hildebrandt
mfgConrad
hi gerd,
der durchschnittliche wert beim cholesterin beim erwachsenen deines alters liegt bei ca. 250 mg/dl.
durch nahrung ist dieser wert nicht (!) nachhaltig zu beeinflussen.
hdl und ldl sind keine cholesterinbe soindern aus eiweiß bestehende transportsubstanzen, also proteine. usw.
ldl transpotiert das von der leber produzierte cholesterin den zellen zu, ist also nicht schädlich.
strubbel
d:open_mouth:)