Verkapselung unter der Kopfhaut

Hallo Experten,

ich habe unter der Kopfhaut zwei ganz harte Knubbel und glaube, das sind irgendwelche Verkapselungen. Wie kann ich die loswerden (denn das möchte ich gerne) und zu welchem Arzt sollte ich gehen? Weiss jemand Bescheid?

Vielen Dank!
Corrie

Hallo Corrie!

ich habe unter der Kopfhaut zwei ganz harte Knubbel und
glaube, das sind irgendwelche Verkapselungen. Wie kann ich die
loswerden (denn das möchte ich gerne) und zu welchem Arzt
sollte ich gehen? Weiss jemand Bescheid?

Warum nicht erst einmal zum Hausarzt und der überweist dich dann eventuell weiter? Das hätte außerdem den Vorteil, dass du vielleicht eine gute Empfehlung für einen Spezialisten bekommst.

… allerdings setzt das auch voraus, dass du einen Hausarzt hast, der nicht allergisch gegenüber Überweisungen ist und meint alles selbst machen zu müssen. So ein Exemplar hatte ich leider auch mal.

Grüße,
Christiane

ich habe unter der Kopfhaut zwei ganz harte Knubbel und
glaube, das sind irgendwelche Verkapselungen. Wie kann ich die
loswerden (denn das möchte ich gerne) und zu welchem Arzt
sollte ich gehen? Weiss jemand Bescheid?

Ich glaube, das ist das, was mein Hautarzt „Grützbeutel“ genannt hat. Er meinte, man solle es so lassen, es sei denn, man kratzt es sich beim Kämmen auf.

Bis denne
Schnoof

Servus1

Schnoof hat ja bereits zurückgeschrieben ist auch völlig ok. Diese Grützbeutel können sich jedoch auch schmerhaft entzünden, dann müssen sie jedenfalls raus. Es kann auch im Bereich der Grützbeutel bei Entzündung zu Haarausfall kommen.

Also wenns nicht weh tut. Laß sie in Ruhe. Ansonsten am Besten zum Hautarzt, der auch ambulant chirurgisch tätig ist.

Liebe Grüße
Andy

Wie so oft: Ab zum Arzt!!!
Hi,

ich würd das auf jeden fall mal abklären lassen.
Du gehst leider zu wenig auf lage, größe, beschaffenheit usw. ein.
Es kann der schon angesprochene grützbeutel sein oder aber auch ein lymphknoten, zyste etc…
Daher kannst du hier eher weniger wirklich hilfreiches erwarten…

LG Alex:smile:

Hi,

ich hatte auch solche Grützbeutel - das sind einfach Talgdrüsen, die zu tief in der Kopfhaut sitzen und sich drum nicht mehr entleeren können. Die können sich aber unangenehm entzünden - selber aufkratzen soll man sie nicht, erstens wegen der Entzündungsgefahr, zweitens, weil dann Restgewebe zurückbleibt und sich ein neuer Beutel bilden kann.
Beim Chirurgen wird ein kleiner Schnitt bei örtlicher Betäubung gemacht, das ganze Ding entfernt, 1-3 Stiche und gut ist. Keine Sorgen wegen der Haare, es wird nur ein Minibereich rasiert, fällt bei längeren Haaren gar nicht auf und wächst schnell wieder zu.

LG,
Cess