Hallo Profis!
Habe seit einiger Zeit eine Rückenverkrümmung. Angeblich habe ich einen krummen Rücken, weil die Muskeln die Wirbelsäule nicht halten können. Arzt (Orthopäde) sagt ich soll jeden Tag 30 min. flott gehen, also fast laufen. Das soll die attrophierten Bauch und Rückenmuskulatur stärken und ich dann gerade gehen werde.
Ist das wirklich damit zu beheben?
Kennt vielleicht jemand noch andere Metoden die ich noch außer Laufen machen könnte?
Wäre für euere Tipps sehr dankbar
Stefan
Hallo Stefan!
Schwimmen…
Rückenschwimmen, Brustschwimmen (vielleicht - je nach WS-Krümmung)
Liebe Grüße
andy
Hallo Stefan!
Mittlerweile bieten fast alle KrankengymnastInnen Rückenschul-Kurse an.
Dort werden unter fachkundiger Anleitung und Aufsicht, in kleinen Teilnehmergruppen, sämtliche Muskelgruppen trainiert.
Einen Kurs pro Jahr übernimmt übrigens die Krankenkasse entweder ganz oder aber zu einem großen Teil.
Und wer möchte, kann einige dieser Übungen zuhause mit wenig Aufwand und bei jedem Wetter nachturnen.
Angelika
Hi Stefan,
habe (hatte) das gleiche Problem. Trug bis vor Kurzem eine Bandage (Lumbotrain).Seit 1.12.04 mache ich jeden Tag „Nordic Walking“ (2x4km) ohne Stöcke.Ich simuliere nur die Stöcke, d.h. ich bewege meine Arme so, als hätte ich die Stöcke in den Händen.
Es ist unglaublich, was seit dieser Zeit mit meinem Rücken passiert ist.
Seit einer Woche benutze ich die Bandage nicht mehr und meine Rückenmuskulatur ist erheblich besser geworden. Ganz abgesehen von den anderen positiven Auswirkungen.
Natürlich gibt’s noch andere, auch gute Methoden, die Rückenmuskulatur zu stärken und dadurch Probleme und Rundrücken zu vermeiden. Es wurden ja hier schon einige genannt.
Ich wollte Dir nur mal meine Erkenntnis schildern.
Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger Bergner.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Schnelles gehen bzw. laufen ist wirklich eine der besten „Therapien“
die es für muskuläre Probleme der Wirbelsäule gibt; wir sind dazu
gebaut zu laufen.
Einen sehr schönen Artikel zu dem Thema: Endurance running and the
evolution of Homo, Nature, Vol. 432, 345-352
Es gibt natürlich hunderte anderer Methoden die man anwenden könnte -
aber keine die so sinnvoll, kostengünstig und effektiv ist.
Tschüss
Matthias
Hallo Stefan!
Habe seit einiger Zeit eine Rückenverkrümmung. Angeblich habe
ich einen krummen Rücken, weil die Muskeln die Wirbelsäule
nicht halten können.
An unserer (Grund-) Schule üben die 3. und 4. Klassen (beinah) täglich mit den „Powerclips“.
Nachdem bereits 13-, 14jährige Bandscheibenvorfälle erleiden, wurde dieses Vorbeugungsprogramm zum Aufbau einer gesunden Rückenmuskulatur entwickelt . (Die Aktion wird vom Bundesland gefördert, die Clips sind für die Kinder kostenlos)
Es gibt aber auch ganz gezielte Programme für Erwachsene.
Hier bekommst du nähere Informationen: http://de.powerclip.org/14.html
Chao!
Helene
Hallo!
Nordic Walking ohne Stöcke ist Walking.
Effektiver ist natürlich NW mit Stöcken. Man hat ohne Stöcke nicht so wirklichen Widerstand. Dieser Widerstand wird durch das Abstoßen erreicht, nicht nur im Rücken, sondern auch im Schulterbereich.
Ich mache NW seit Mitte Sept. und habe auch tolle Erfolge, u. a. auch Konditionserfolge. Wir wohnen im bergigen Sauerland, da hat man immer eine Steigung…
Gruß
Carmen
Vielen Dank!
Vielen Dank für an alle die geschrieben haben.
Habt mir Mut gegeben und mich motiviert!
MFG
Stefan