Hallo
Ich bekomme am 5.1.05 eine arthroskopie von schultergelenk gemacht weil ich starke verkalkungen habe die mich seit jahren stark ärgern und mittlerweile auch sehr schmerzhaft sind.Nun zu meine fragen:Was ist danach?Hat man danach grosse schmerzen?wie lange ward ihr,wenn ihr es gamcht bekommen habt,in der bewegung eingeschränkt.Wie lange falle ich in meinem beruf aus?Denn ich bin friseurin.Wie lange bin ich hilflos?Denn es ist auch noch rechts und ich bin rechtshänder.Habt ihr eine Drainage danach bekommen?Was habt ihr besonders beachtet oder unterlassen.Hoffe auf viele antworten und danke im voraus.
liebe grüsse luise
Hi,
also ich weiß nur von einer Verwandten, das sie nach zwei Tagen wieder aus dem Krankenhaus entlassen wurde, nach einer derartigen Arthroskopie. Könnte sein, das Du danach noch zwei Wochen krankgeschrieben bist. ? Evtl. mußt Du ja danach auch Bewegungstherapie machen. Von einer Drainage weiß ich nichts.
Du solltest Dich vor einem Eingriff allgemein eigentlich besser von demjenigen Arzt aufklären lassen. Ansonsten gib das Stichwort „Arthroskopie Schultergelenk“ doch mal in Google ein, um Dich sachkundiger zu machen.
Ansonsten empfehle ich Dir folgende Seite:
www.lifeline.de, expertenforum, Reha Orthopädie oder
www.medicine-worldwide.de, Forum, Radiologie.
Da könntest Du entsprechende Ärzte vielleicht nochmal fragen.
Gruß
Birgit
Hallo
Hallo Luise,
Ich bekomme am 5.1.05 eine arthroskopie von schultergelenk
gemacht weil ich starke verkalkungen habe die mich seit jahren
stark ärgern und mittlerweile auch sehr schmerzhaft sind.Nun
zu meine fragen:Was ist danach?Hat man danach grosse
schmerzen?
erfahrungsgemäß werden operative Eingriffe an der Schulter als sehr schmerzhaft empfunden. Aber Schmerzen sind subjektuv und werden individuell, und als unterschiedlich stark, beurteilt. Eine Prognose, wie stark Deine sein werden, wird also keiner abgeben können.
Allerdings besteht die Möglichkeit, einen sogenannten Scalenuskatheter zur postoperativen Schmerztherapie zu legen, unter der man auch, bei ausreichender Wirksamkeit, die Operation durchführen kann. Aber genaueres wird Dir auf Nachfrage der Anästhesist erklären können. Diese Art der Regionalanästhesie wird in Institutionen wo ständig Schulteroperationen durchgeführt werden, sicherlich häufiger angewand und man hat entsprechend Erfahrung mit dieser.
wie lange ward ihr,wenn ihr es gamcht bekommen
habt,in der bewegung eingeschränkt.
Selbst habe ich noch das „Vergnügen“ gehabt, aber schon sehr oft Patienten für Schulteroperationen narkotisiert und bin entsprechend häufig mit der Thematik befaßt.
Die richtige Nachsorge, (eine umfassende Reha wird warscheinlich, jedoch immer vom individuellen Befund abhängig, nicht indiziert sein), ist mindestens genau so wichtig und relevant für das Operationsergebnis, wie die Operation selbst! Das wir sein: Bewegungsübungen, Bewegungsübungen…immer bis zur noch erträglichen Schmerzgrenze, die sich immer weiter nach „oben“ verschieben wird.
Genauere Maßnahmen und Verhaltensweisen wird Dir aber der Operateur mit auf den Weg geben,
Wie lange falle ich in
meinem beruf aus?:
genauso, wie eine Prognose zu diesem Thema.
Denn ich bin friseurin.Wie lange bin ich
hilflos?Denn es ist auch noch rechts und ich bin
rechtshänder.
Hilflos wirst Du Dir anfangs bestimmt vorkommen, aber Du gewöhnst Dich relativ schnell an die Situation und wirst auch das „linkshändeln“ schnell beherschen.
Die Arbeitsunfähigkeit richtet sich natürlich auch nach der beruflichen Tätigkeit. -> S.o.
Habt ihr eine Drainage danach bekommen?
Damit würde ich auf jeden Fall rechnen. Im günstigsten Fall bekommst Du keine 
Was habt ihr besonders beachtet oder unterlassen.Hoffe auf viele
antworten und danke im voraus.
Auch hierüber wird Dich Dein behandelnder Arzt aufklären. Richte Dich einfach nach seinen Empfehlungen, denn er hat die umfassenden Erfahrungen und Erkenntnisse, sowie den genauen Befund!
liebe grüsse luise
Für Dich alles Gute,
liebe Grüße, Rollifern