Hallo,
der bei mir durchgeführte PSA-Test ergab einen Wert von 4,2. Laut Aussage der Sprechstundenhilfe (der Doc ist bis zum neuen Jahr nicht
mehr zu erreichen) liegt der Normalwert bei 4,0.
Muß ich mir nun Sorgen machen???
Gewebeprobe-wie wird das gemacht? Sie meinte, evt. wird der Doc eine Gewebeprobe entnehmen.
Natürlich mache ich mir so meine Gedanken. Und das gerade jetzt, vor den Feiertagen.
Die Ungewissheit bleibt bis zum 12.1.05. Erst dann habe ich den nächsten Termin.Mist!
Danke für mehr Informationen von Menschen, mit Erfahrung auf diesem Gebiet.
Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger Bergner.
Hi,
also, die angst, kann man einem eh nie ganz nehmen.
ABER: Man darf sich NIEMALS auf nur einen wert verlassen. Hier bist du leider zu ungenau… Warum wurde der test gemacht (pos. Tastbefund, pos. HämOccult-test, unwohlsein, nachtschweiß, gewichtsverlust)? Oder war’s als screeningtest gedacht?
Wurde auch das freie PSA bestimmt?
Soweit über der norm liegst du ja gar nicht.
Auch sollte man bedenken, daß bei der altersbedingten BPH (BenigneProstataHyperplasie), oder einer Prostatatitis der wert ansteigen kann.
Alles in allem würde ich mal sagen, daß du dir nicht so sehr den kopf zerbrechen solltest.
Eine diagnose sollte immer eine synopsis verschiedener parameter sein und nicht aufgrund eines wertes oder symptoms gestellt werden. Daher ist eine Probe im neuen jahr durchaus zu empfehlen. Schmerzfrei, schnell und sicher.
Bis dahin besteht aber kein grund, sich die festtage versauen zu lassen.
Also, Frohes (ruhiges) Fest!!!
LG Alex:smile:
Hallo Ralf,
danke für den link. Er hat mich etwas beruhigt. Trotzdem bleibt eine innere Unruhe, bis ich das mit dem Doc abgeklärthabe.
Schöne Feiertage.
Rüdiger Bergner.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Rüdiger,
ein erhöhter PSA-Wert ist wirklich nur aussagekräftig NACH einer Prostatareseketion aufgrund eines Karzinoms. Denn das würde sicher heißen: Erneut Krebs.
Also als Nachsorgescreening absolut zuverlässig, als erstmalig knapp erhöhter Wert eher einer der Sorte: Unter Beobachtung halten. Warte die Untersuchung durch den Urologen ab, ob er biopsieren muss ist nicht einmal sicher. Don’t panic!
Ein schönes Fest und viele ablenkende erfreuliche andere Gedanken
Pit