HILFEEEEEEEE!!!
Wer kann mir erklären, wie ich mir das Zusammenspiel der 5 Antikörperklassen IgG,M,A,D u. E vorstellen muss? Denn bei jedes Epitop veranlasst ja die Bildung aller 5 Antikörperklassen.
Christine
HILFEEEEEEEE!!!
Wer kann mir erklären, wie ich mir das Zusammenspiel der 5 Antikörperklassen IgG,M,A,D u. E vorstellen muss? Denn bei jedes Epitop veranlasst ja die Bildung aller 5 Antikörperklassen.
Christine
Hi, Christine,
HILFEEEEEEEE!!!
ist es dramatisch?!
Wer kann mir erklären, wie ich mir das Zusammenspiel der 5
Antikörperklassen IgG,M,A,D u. E vorstellen muss?
IgM ist im Blut nach Erstkontakt mit einem Erreger nachweisbar, danach wird IgG gebildet, welches lange nachweisbar ist „immunologisches Gedächtnis“
IgA wir von Schleimhäuten gebildet und dient dort der Erregerabwehr.
IgE sitzt auf sogenannten Mastzellen, die unter anderem Histamin freisetzen können. Sie spielen bei allergischen Reaktionen eine (unrühmliche?) Rolle.
Ist das verständlich oder gibts noch „Info-Bedarf“?
Sebastian
Noch ein paar Ergänzungen zu der vorherigen Antwort:
IgM ist verantwortlich für die primäre Immunantwort. Also alles Fremde, was in den menschlichen Organismus eindringt hat zunächst mit dem IgM zu tun. Ein IgM Molekül besteht aus fünf IgG Molekülen (ein sogenanntes Pentamer).
Das IgG ist veranwortlich für die sekundäre Immunantwort. IgG Moleküle besitzen eine Y-artige Struktur, welche durch 4 Proteinketten gebildet wird. Ein IgG Molekül besitzt 2 Bindestelle, dadurch kommt es zu einer Vernetzung der in den Körper eingedrungenen Fremdkörper. Diese präzipitieren dann (fallen aus) und können von den Killerzellen entsorgt weden.
IgA dient zur Immunabwehr auf Schleimhäuten, wie schon richtig bemerkt wurde. Das interessante ist, dass IgA vom kindlichen Organismum noch nicht synthetisiert weden kann und daher über die Muttermilch aufgenommen werden muß.
Die Hauptaufgabe von IgE ist nicht die Auslösung von Allerieen, auch wenn es leider hauptsächlich dadurch in Erscheinung tritt, seine eigentliche Aufgabe ist aber die Abwehr von Parasiten auf der Hautoberfläche.
Und IgD schließlich bildet die Antigen-Rezeptoren auf den B-Lymphozyten, die für die zelluläre Immunantwort zuständig sind.
Um die Sache noch etwas zu vekomplizieren sei erwähnt, daß es zu diesen 5 Hauptklassen der Immunoglobuline noch Unterklassen gibt, zum Beispiel 2 bei IgA oder 4 bei IgG.