Hallo! War beim Magenröntgen-Befund:Überfaustgroße Hiatushernier mit deutlichem gaxstroösophagealem Reflux sonst unauffälliger Befund.
Der Röntgenarzt sagte ich solle zum Chirurgen gehen,der Internist beruhigte mich und meinte eine Operation sei nicht immer Erfolgversprechend,außerdem schwierig und ich soll zweimal im Tag Zantac 150 nehmen und sehen so zurecht zu kommen.Nichts schweres heben.-Nun ich hatte schon öfters Speiseröhrenentzündung und
Hallo Lilly,
find doch auch mal heraus, was Dich ( vielleicht schon sehr lange )
so sauer macht !
Denn Magengeschichten sind meist psychosomatischer Natur !
Angel
Hallo Lilly,
zuerst einmal zur Beruhigung: ist alles halb so schlimm, weil es in der heutigen Zeit Medikamente wie Zantac und dann auch noch die Protonenpumpenhemmer wie Agopton, Nexium und Pariet (für die hartnäckigeren Fälle) gibt.
Das Wichtige an dieser Krankheit ist, den Reflux im Zaum zu halten, da durch die hoch- bzw. zurückfließende Magensäure die Gefahr besteht, dass sich der untere Teil der Speiseröhre (Übergang zwischen Speiseröhre und Magen) gewebsmäßig umwandelt, was zu Problemen führen kann.
Kurz und laienhaft: Das Magengewebe besteht aus einem „Material“, das gegen die Magensäure unempfindlich ist, der Ösophagus nicht. D.h. kommt ständig (und die Betonung liegt auf „ständig“) das Speiseröhrengewebe mit Magensäure in Berührung (aufgrund des Reflux), versucht es, sich zu schützen, indem es sich umwandelt. Diese Gewebsveränderung kann unter Umständen vielleicht und irgendwann bösartig werden, deshalb sollte jeder Mensch, der an Reflux-Ösophagitis leidet, mindestens ein Mal im Leben eine Gastroskopie mit Gewebsentnahme über sich ergehen lassen, um zu prüfen, ob er zu den Menschen gehört, die zu dieser Gewebsveränderung neigen!
Sollte dies nämlich der Fall sein, muss man engmaschig kontrollieren, um sofort zu reagieren, wenn das Gewebe auch nur die geringsten Anzeichen von unangebrachten Veränderungen zeigt.
Also, das war einmal das eine. Reflux gehört behandelt. Unterstützen kannst du dies durch Ernährung, Lebensweise (keine einengende Kleidung, nicht schwer heben, hochgelagert schlafen, abnehmen) und auch noch andere Dinge wie Basenpulver schlucken und was auch immer so alternativ empfohlen wird.
Damit sollte man alles in den Griff bekommen. Eine Operation ist wirklich nicht unbedingt angesagt, da Hernien dazu neigen, immer wieder zu kommen - an anderer Stelle z.B., weil dies ein Gewebsproblem ist. Wenn du sehr jung bist und/oder die konservative Behandlung mit Säurehemmern nicht anschlägt, dann kann man eventuell über eine Operation nachdenken.
Im Moment aber würde ich deinem Arzt vertrauen. Hab keine Angst, leb vernünftig, sei gut zu dir, vermeide Stress, iss ordentlich, dann kommt alles wieder in Ordnung!
Liebe Grüße
Irene
Hallo Irene vielen Dank für die ausführliche Erklärung,aber noch einige Fragen:macht es denn nichts wenn fast der halbe Magen oberhalb des Zerchfelles liegt,wie am Röntgen zu sehen ? vOR 3 Jahren war das noch Marillengroß,jetzt doch Faustgroß.Ich hebe natürlich im Garten Säcke mit Erde usw.Wenn ich esse bleibt die Nahrung in oberen Magen liegen und geht erst langsam durch die Passe des Zwerchfelles?? oder geht sie gleich hinunter ? kANN DER obere Magen von selbst wieder hinunter gehen,durch dehnen und strecken des Körpers oder Massage-oder bleibt der jetzt immer oben ? Ich hatte vor einen Monat einen Autounfall wo der Airbag aufging,ist das vielleicht alles durch den Aufprall gerissen und hochgehüpft ?–Klingt wohl alles sehr laienhaft,aber das sind so die Gedanken die mir durch den Kopf gehen.Danke Grüße Lilly
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Lilly,
Soweit ich weiß - aber bitte mich jetzt nicht darauf festzunageln, denn ich bin kein Arzt - ist die Röntgenaufnahme des Magens bei einer Hiatushernie eine Momentaufnahme, d.h. die Lage des Magens kann sich durchaus ändern. Ich kenne Menschen, die ihr ganzes Leben mit einem mehr oder minder schweren Bruch leben und keine bis leichte Beschwerden haben. Bei einigen ist man nur durch Zufall draufgekommen (im Zuge eines Brutstkorb/Lungenröntgen).
Es kommt ganz darauf an, wie sich das weiterentwickelt, deshalb bleib in Kontakt mit deinem Arzt. Nehmen die Beschwerden zu, lass dich wieder röntgen und entscheidet dann, was weiter zu tun ist.
Es gibt - und dies nur zur Information und nicht, um dir Angst zu machen - eine, sehr seltene Form der Hiatushernie, wo der Magen eingeklemmt (abgeklemmt) wird, die sollte schon operiert werden, aber da wird der Arzt schon ein Auge drauf haben und es dir sagen!
Allgemein aber würde ich meinen, nimm es einmal, wie es ist und zerbrich dir nicht den Kopf. Iss kleine Mahlzeiten und schleppe keine schweren Säcke mehr
. Und vielleicht noch eine kleine „philosophische“ Anmerkung von mir persönlich: ich habe mich längst damit abgefunden, dass man im Laufe seines Lebens die eine oder andere körperliche Unregelmäßigkeit erwirbt, aber zum Glück leben wir in einem Land, wo uns geholfen werden kann und es lässt sich trotz allem ganz gut leben, auch wenn unser Körper nicht (mehr) 100 %ig intakt ist. Dies sage ich mir selbst immer als Trost, vielleicht hilft es dir auch!
Alles Gute
Irene
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]